Beiträge von Donnie the Dutch


    Hallo Step,


    ist das Regel? Also das die Stelle dann von der Schule weder neu ausgeschrieben noch mit Kandidat Nr.2 aus dem urpsrünglichen Bewerbungsverfahren besetzt werden kann, wenn jemand absagt oder nicht in Frage kommt???
    Welch "Horror". Und trotzdessen gibt es so viele Desinformationen und Fehleinschätzungen im Bewerbungsverfahren? Macht das ganze ja nicht einfacher für die Schule, sich für ´nen OBAS´ler zu entscheiden?

    Zitat

    Original von illubu
    ...und Euch die Aussicht geben, dass es dann innerhalb der OBAS genau so gruselig weiterlaufen wird - ich bin seit Feb 10 dabei :rolleyes:
    grüsse, illubu


    ich habe ja mittlerweile die vermutung, das das ganze Seiteneinstiegsprozedere im Vorfeld allein deshalb bewusst so undurchsichtig strukturiert ist, weil es schon Teil der Lehrerausbildung ist.
    Nur wer sich da durchbeißen kann, ist schon mal überhaupt geeignet, "vorsprechen" zu dürfen. Quasi die Probezeit vor der Probezeit... :)

    hallo step,
    danke für die tips, das mit der uni-bib sollte ich nochmal probiern


    aktuell habe ich nur die DPO, (die habe ich noch), die deckt ja auch einiges ab, und im direkten vergleich mit der neuen studienordnung, wo die vergabe ja nach credits läuft, käme ich ebenso in etwa auf notwendige punkt- bzw. credit bzw. sws zahl.


    ich hab das dusselige problem, das ich eine sehr "dünne" fächerkombination hätte, deshalb meine überlegung was weiteres nachzustudieren.


    Ich habe mit dem Erstfach schon selten genug Stellen in Sicht, deshalb dachte ich kann jedes Plus was man so noch mitbringen kann, vielleicht ein wenig die "lauen" Fächer (zumindest das 2te) kompensieren...


    aber so wie du das beschreibst, kann man sich ja selbst bei einer Zusage nicht sicher sein, ob man wirklich mit dem OBAS beginnen kann..., welch "horror". Da kann man froh sein, wenn man nicht auf die Anstellung "angewiesen" ist...


    Grüße,
    Donnie

    hallo Step,


    nach meiner wochenlangen und hartnäckigen nachfrage an der uni haben sie mir gesagt die Studienordnung die ich bräuchte existiert nirgends mehr.(ist noch gar nicht so lange her mein studium, aber trotzdem...)
    deshalb liste ich das ziemlich detailliert, zumindest soweit es geht nach der entsprechenden DPO auf.


    - ist es denn immer so das die Bez.Reg. das noch mal gegen liest?

    Zitat

    Original von Dopamin82
    ich habe das z.T. nur durch die beigefügte Studienordnung gemacht bei der ich die Pflichtveranstaltungen markiert habe , statt jeden kleinen Schein beizufügen. Da ich ein bestandenes Vordiplom und Diplom habe, war klar, dass ich diese Pflichtveranstaltungen absolviert haben musste...


    VG
    Dopamin


    das reichte aus? beeindruckend und beneidenswert. kommt aber vermutlich auch auf die fächerkombi und das originär studium an...?


    ich versuche gerade herauszufinden, ob man die zu erbringenden 1/3 des Zweitfachs auch noch nachstudieren kann, in einem Fach das mehr Einstellungschancen bietet, als das, was das Erststudium so hergibt.


    Leider kann mir da momentan niemand was zu sagen, und auf gut Glück an der Uni anmelden ist mir zu unsicher...

    Hallo Gatto,



    Zitat

    Original von gatto
    hallo,


    vielleicht bin ich einfach zu dämlich (und sollte mir das mit dem lehrer werden deshalb besser nochmal überlegen), aber irgendwie hab ich den eindruck, ich bekomm durch internet, bezirksregierung, studienseminar usw immer unterschiedliche ausküfte...
    schon einmal danke =)


    ich habe einen ähnlichen eindruck, und von anderen ähnliches gehört. du kannst davon ausgehen, das wir dann alle gleich dämlich sind... :) es ist wirklich sehr verwirrend, zum teil auch deshalb, weil manch Schulleiter bei dem man anfragt auch nur Halbwissen zu dem Thema hat, und die BZ sich da mehr und mehr rauszieht und an die Schulen verweist. wirklich verläßliche Infos habe ich bisher tatsächlich über das Studienseminar erhalten, auch die Infobroschüren die hier so rumschwirren sind sehr hilfreich und vor allem up to date (stand märz oder april diesen jahres).


    Zitat

    Original von gatto
    muss wirklich jeder einzelne schein des studienbuches kopiert werden?


    das wäre im einzelfall auf jeden fall besser. Denn um die 1/3 Regelung für das 2.Fach zu erfüllen, reichen auch erbrachte Studienleistungen ohne vollständigen Abschluss.
    Je eindeutiger dein Abschluss einem Fach zuzuordnen ist, desto einfacher ist das, ansonsten musst du, je nach Schulform bis zu 30SWS in dem entsprechenden Fach bzw. affinen Fach durch deine Studienleistungen nachweisen. (Deshalb so detailliert)


    Wenn du also z.b. ein Grundstudium in praktischer Philosophie (nur ein Beispiel :) ) belegt hast, und alles an Scheinen dazu hattest, kannst/solltest du es beifügen, sofern es für die Anerkennung deiner Fächer relevant ist.
    Der Vordruck für die zu erbringenden Studienleistungen ähnelt der Aufstellung, die man auch bei der Bez.Reg. zur Teilanerkennung einreichen musst.
    Ich habe die bisher immer sehr detailliert beigefügt, was zumindest keine Negativnachfragen mit sich brachte in entsprechenden Auswahlgesprächen, ich gehe also davon aus, die Unterlagen entsprechen dadurch den "Wünschen" der Kommission im Auswahlgespräch.
    Im Endeffekt hat meine Bewerbungsmappe einen Umfang von etwa 25 Kopien, um das zu trennen, lege ich die Anerkennungsunterlagen immer gesondert zu der Bewerbungsmappe, sonst wirkt das ganze ein wenig "wulstig"...

    ...gibts irgendwo Infos zu den vertragsrechtlichen Grundlagen des OBAS bzw. des Einstellungsverhältnisses/Arbeitsvertrages? konnte hier leider nichts finden.
    Wie siehts denn mit so Dingen wie
    - 13.Monatsgehalt (vermutlich eher nicht, oder?)
    - Urlaubsregelung
    - betr.Zusatzversorgung/Entgeltumwandlung
    - Kinderzuschlag
    - Eingruppierungskriterien in die Erfahrungsstufen
    usw. aus?
    Weiß jemand von den bereits angefangenen OBASlern da etwas mehr?

    Hallo Dopamin, hallo dan,


    vielen Dank erstmal für die Tips...


    Zitat

    Aber wichtig ist, dass Du 1000% weißt, WARUM Du Lehrer werden willst


    ...ich spiele und plane schon so lange mit dem Gedanken, das ich es fast schon vergessen habe... ;-).
    Hatte beruflich in den letzten Monaten auch leider kaum die Möglichkeit zu unterrichten (was ich sonst immer tue), und merke erst jetzt mal wieder wieviel Spaß mir das Ganze bereitet, und wie das so im berufllichen Alltag fehlt.


    Hoffe nur, das OBAS bremst meinen Idealismus da nicht all zu sehr... :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe diese Woche ein Auswahlgespräch (als Seiteneinsteiger)
    an einer Schule und wollte mal nach Tips fragen, was man noch hinsichtlich der Vorbereitung tun kann. Vielleicht mach ich mir in der Vorbereitung zu viele Gedanken, aber hier schon mal das was ich bisher getan hab:
    -hatte in der letzten Woche eine 2stündige Führung mit der Schulleitung durch die Schule, inkl.ausführlichem Gespräch.
    -hab mich dort natürlich intensiv mit der Schule und allem drum und ran beschäftigt, und meine Fragen bereits zur Diskussion gestellt, die ich mir eigentlich für das Auswahlgespräch erarbeitet hatte... (kann man die "einfach" noch mal stellen...? )


    -habe jede Menge Fragen erörtert zu Themen wie Unterrichtsvorbereitung, was ist das besondere am Berufskolleg, meine angestrebten beiden Fächer und mögliche Stundenreihen in diesem Rahmen, Umgang mit besonders förderbedürftigen Jugendlichen (war Einstellungsvorraussetzung), Ideen zum Bereich Studien- und Berufswahlkoordinator, meine Motivation, meine Erfahrungen mit Unterricht, didaktische Jahresplanung usw...


    Trotzdem komm ich mir ein wenig vor wie bei der mündlichen Prüfung während des Studiums und habe das Gefühl nicht genug vorbereitet zu sein.
    Gibt es vielleicht Tips, was Fragen angeht, die in jedem Fall gestellt werden? oder ist das nicht anders als bei jeder Vorstellung und abhängig vom Einzelfall?

    Hast du genau diese Fächerkombi aus dem Studium (Dipl.-Päd. und Soziologie)?
    Welche Fächer strebst du damit an? Sowi=soz.päd und WL?
    Ich habe jedenfalls genau dieses Prob., und fürchte das ich beim 2.Fach trotz der Prüfungs- und Vorlesungsthemen, die exakt auf WL/Politik gemünzt wären, an dieser Stelle "hängen" bleibe, oder aufgrund dessen nicht genommen werden.
    ...wenn es so ist, das die BR am Ende letztenendes doch noch die Hand drauf hat, ist der bürokratische Aufwand ja fast noch größer. Dann will Schule XY mich haben, wir kommen zusammen, und am Ende sagt die BR dann im WorstCase "is nicht" ? dann geht das ganze Stellengesuche auf beiden Seiten ja wieder von vorne los...?

    Hallo Zusammen,


    seit etwa einem Jahr versuche ich den Seiteneinstieg an BK´s in meiner näheren und weiteren Umgebung.
    Ursprünglich bin ich Dipl.-Päd. mit Nebenfach Soziologie.
    Als Fächerkombination habe ich mir berufl.Fachrichtung Sozialpädagogik und als 2.Fach Wirtschaftslehre und Politik "ausgesucht". (das dies funktioniert, weiss ich aus Bescheiden von Freunden, die genau diesen Weg eingeschlagen haben. Teilweise wurde zum damaligen Zeitpunkt sogar die volle Anerkennung für die beiden beantragten Fächer Pädagogik+Soziologie = berufl.Fachrichtung Soz.Päd.+Wirtschaftslehre&Politik erteilt).


    Bisher hatte ich auch bereits einige Auswahlgespräche, ein weiteres ist im Mai in Aussicht. (alle übrigen Kriterien für OBAS erfülle ich, Berufserfahrung usw....)
    Paralell dazu habe ich im September letzen Jahres meine Unterlagen zur Bez.Reg.Düsseldorf geschickt, um eine Teilanerkennung zu erhalten, damals dachte ich noch, es wäre vielleicht sinnvoll "mehrgleisig" zu fahren.


    Nun war ich gestern auf besagter Infoveranstaltung der Studienseminare und habe da ein paar Hinweise erhalten.


    Durch die Blume sagte mir der Studienseminarleiter, das ich, sofern ich den Einstieg über OBAS verfolge, meine Anerkennung bei der Bez.Reg. zurückziehen sollte.


    Generell habe ich das Problem, das ich alle Leistungsnachweise vorlegen kann und nach eigenem Ermessen den entsprechenden Fächern zuordnen kann (sowohl bei einer OBAS Bewerbung als auch bei der Bez.Reg.). Sitzscheine allerdings, die auch ein beträchtliches Pensum an Zeit an der Uni in Anspruch nahmen und in die entsprechenden Fächer gut gepasst hätten, habe ich nicht mehr, weil sie für eine Dokumentation nur zur Prüfungsanmeldung nötig waren, also uni-intern.


    1. wer entscheidet denn im Rahmen der OBAS über die 1/3 Anteile der Studienleistungen im 2.Fach? ist das auch die Bez.Reg.?


    2. kann es mir im worst case passieren, das derselbe Sachbearbeiter, der momentan meine Teilanerkennung bearbeitet, auch über die Bewilligung hinsichtlich OBAS entscheidet, und als Grundlage dann die Teilanerkennung nimmt, obwohl ich vielleicht unter Umständen ohne viel besser dar stünde?


    3. Sofern meine Studienleistungen nicht zu einem Drittel anerkannt werden, meinte der Studienseminarleiter gestern, könnte man in diesem Fach einfach "nachstudieren" und zwar ohne die entsprechenden Prüfungen, relevant wären lediglich die Scheine. D.h. ich melde mich an der Uni für z.b. Wiwi oder ähnliches an, studiere solange bis ich 1/3 erlangt habe (bzw.soviel wie mir von meinen bisherigen Leistungen nicht anerkannt wird) und melde mich dann wieder bei einer Schule...? Das klingt mir "zu einfach"...?


    Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten und bedanke mich schon mal im Vorfeld für Rückmeldungen....!

Werbung