Beiträge von Provencaline

    Meine Schwägerin ist zweimal an akuter Leukämie erkrankt. Das erste Mal wurde es mit Chemos behandelt. Nach den 7 Chemos war sie keine 3 Monate krebsfrei. Dann kam der Krebs wieder und es blieb nur die Transplantation. 6 Wochen haben wir gewartet und dann gab es sogar 2 mögliche Spender. Einer hatte 10 von 10 Übereinstimmungen und jetzt ist sie seit über 550 tagen krebsfrei.
    Es lohnt sich, das Wattestäbchen durch den Mund zu schubbern!!!

    Was heißt denn qualifiziert?
    Hier in NRW (sorry Traktor, hatte das mit Hessen überlesen) gibt es den HSA nach Klasse 9. Das ist sozusagen der "geringste" Abschluss. Den bekommt man wenn man in die 10 versetzt wird. Den HSA nach Klasse 10 ist der übliche Hauptschulabschluss wenn man die Klasse 10 erfolgreich absolviert hat. Manche Schüler bekommen den HSA 10 auch an Realschulen hier, wenn die Noten nicht ausreichend für den MSA sind.

    Ich habe in meiner UPP Einstieg, Schreiben der Rollenspiel und 2 Präsentationen geschafft. Mehr nicht.
    Willst du denn SuS Zeit geben nochmal zu üben, wenn sie in der Vorstunde schon geschrieben haben? Selbst wenn das Hausaufgabe ist, zuhause zu üben, gebe ich trotzdem nochmal 5 Minuten zum üben (in Paaren oder Gruppen). Wieviele Schüler hast du bzw. wieviele Gruppen wirst du haben? Wie lange soll das Rollenspiel ca. sein?

    Deine Gedanken bezüglich der Klassenfahrt in allen Ehren. Ersatz lässt sich meistens immer finden. Deine SL hat eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber und selbst wenn du vom FA weisst, daß dein Impfstatus da ist (aber keine Ringelröteln), die Regelung mit dem vorübergehenden BV ist nicht zum Ärgern da, sondern aus purer Vorsicht und wegen Mutterschutz gesetzlich vorgeschrieben. Wenn irgend etwas passiert, was ich Dir natürlich nicht wünsche und höchstwahrscheinlich nicht passiert, und herauskommt, daß Du dir Schwangerschaft Deiner SL verschwiegen hast, gibt es Ärger.
    Ich kann Dein Dilemma wirklich verstehen, aber Du bist verpflichtet es zu sagen sobald du es weißt.

    Ich hab eins. Also Tafelbilder mach ich zwar keine (mehr) vorbereitend, aber in einer speziellen App trage ich meine Stundenthemen, Notizen zu den schülern (elternsprechtagsnotizen etc.), Notizen aus den Lehrerkonferenzen ein ... Ich habe manchmal leider immer noch einige lose Blätter, aber ich versuche die wirklich zu vermeiden, da ich die meistens eher suche. Stattdessen fotografiere ich vieles kurz ab und lösche regelmäßig raus.
    Ich habe so auch immer meine Notentabellen aus den unterschiedlichen Klassenarbeiten parat. Wenn ich Schüler über mehrere Jahre habe, kann ich bei Gesprächen sehr schön den Verlauf aufrufen und alle Hausfgabennotizen einsehen und das den Eltern bzw. den Schülern zeigen. Das zeigt die Entwicklung, woran wir gearbeitet haben, was wir schon einmal vereinbart haben ...
    Außerdem rechnet die App mir automatisch die mündliche Durchschnittsnote aus, im festgelegten Verhältnis Vokabelteste, mündliche Beteiligung, Lesetagebücher. Die Schüler können sich das regelmäßig anschauen und wissen nachher bei den Zeugnisnoten auch, wie die Note zustande gekommen ist, weil sie die Zahlen sehen.

    Ich habe eine abgeschlossene und eine abgebrochene Hypo, bei beiden wurden die Kosten von Pkv und Beihilfe übernommen. Ich hatte es bei der Pkv auch angegeben und bezahle seitdem einen kleinen Risikozuschlag. Dafür wird aber dann auch mein cortison-Nasenspray und mein Asthma-Spray übernommen.

Werbung