Beiträge von Anna68

    Hi,
    erfahrungsgemäß sind 2-3 gute Schüler recht früh mit ihren Aufgaben fertig. Diese bitte ich, mich bei der Kontrolle zu unterstützen, was sie erfahrungsgemäß gerne machen und auch von den anderen Kindern akzeptiert wird. So verkürzt sich die Wartezeit!

    Hallo,
    entschuldigt, wenn ich das Thema noch einmal aufwerfe, doch ich wüssste zu gerne:
    Wo finde ich es Schwarz auf Weiß, wer für das Schreiben des Vertretungsplans zuständig ist (Schulleiter oder Lehrer)? DARF der Schulleiter diese Aufgabe delegieren, ohne dafür eine Ermäßigungsstunde anzubieten?
    Und:
    Wer macht es an eurer Schule?
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

    Hallo,
    ich hätte da eine Frage: In wessen Aufgabenbereich fällt das Schreiben eines Vertretungsplans? Ich habe gelesen, in den des Schulleiters. Wenn das so ist, ist es dann trotzdem üblich, diese Aufgabe an "normale" Kollegen zu delegieren? Bei uns läuft das gerade so und mir erscheint das komisch.
    Danke bereits im Voraus!

    Hallo,
    suche Leute, die sich innerhalb von Nrw haben versetzen lassen, sprich den Regierungsbezirk gewechselt haben. Worauf muss man achten? Dauert es lange bis es klappt? Könnt ihr mir Tipps geben, wie man das Ganze beschleunigen könnte?

    Hi,
    hat jemand von euch eine schöne Idee für eine Stunde, die ich mit meinen Viertklässler am Tag der offenen Tür durchführen könnte?
    Prima wäre es, wenn die kleinen Besucher dabei eine Beschäftigung fänden, dochh sollte das Ganze nicht zu aufwendig sein. Danke schon mal!

    Hallo, Ihr Lieben,
    ich hätte da eine Frage. Ich möchte eventuell wieder Richtung Heimat ziehen (Regierungsbezirk Düsseldorf). Arbeite momentan in Köln. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen beim Wechsel von Regierungsbezirken berichten? Ist es eventuell hilfreich hierzu ein Sabbatjahr zu beantragen? Ich habe in meinem Umfeld bei zwei Lehrerinnen mitbekommen, dass sie den Regierungsbezirk wechselten und dann ihr Sabbatjahr nahmen. Wird man als "Sabbatler" eventuell gerne von de Regierungsbezirken freigegeben?
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo Tigerente,
    irgendwie erinnert mich deine Schülerein an eines meiner Sorgenkinder. Auf dieses Mädchen treffen viele der genannten Verhaltensweisen zu. Meine Schülerin ist zudem motorisch unruhig, rutscht auf dem Stuhl herum, kommt ständig zu mir, um mir etwas zu sagen oder zu zeigen oder zu petzen, ist sehr trotzig, oppositionell, nicht flexibel, fühlt sich schnell zurückgesetzt.
    Ich vermute bei diesem Kind eine ADHS, da es so "durch den Wind" ist.
    Könnte es sein, dass bei deiner Schülerin eine ähnliche Problematik vorliegt?

    Hallöchen,
    habe meine Ergebnisse erhalten und mein Klasse hat - wie erwartet - totaaaaaaal miserabel abgeschnitten und ich bin totaaaaaaal entsetzt. Meine Frage: Unter meinen Schülern gab es keinen, der Stufe 4 beim Lesen erreicht hat (Stufe 5 war spärlich, Stufe 1 großzügig vertreten). Ich schwanke jetzt, ob ich nicht doch die Lesenoten im nächsten, also dem nun bevorstehenden Zeugnis "drücken" soll. Anderseits fand ich die Lesetexte wirklich schwer. Und offensichtlich wurden Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads gleich bewertet - für mich eine unmögliche Vorgehensweise!
    Freue mich auf eure Meinungsbekundungen!

    Kettenaufgabe hin oder her. Ich wüsste eigentlich gern, wie ihr mit den Vorkenntnissen der Kinder umgeht. Mir wurde bei einer Gesamtkonferenz mit Gymnasialllehrern gesagt, es sei ungünstig, dass die Grundschule das Thema Satzglieder so ausführlich besprochen hätte, da sich diese Kinder nun im 5. Schuljahr langweilen würden.


    Und noch eine Frage: seid ihr eher dafür, dass Viertklässler viele Hausaufgaben bekommen, damit sie sich an das Pensum in der weiterführende Schule gewöhnen, oder haltet ihr das für übertrieben und demotivierend? Ich kenne die ein oder andere Kollegin, die extrem viele Hausaufgaben aufgibt, was ich persönlich kritisch sehe. Doch gerade diese Lehrpersonen werden dann später von Eltern gelobt, so nach dem Motto "Bei Frau Soundso haben die das Arbeiten gelernt!". Tja, was meint ihr?

    Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten. Das war sehr hilfreich. Dass die Kinder bereits zu Beginn der Stunde ihre Materialien herauslegen, ist - glaube ich - für die Grundschule eher untypisch. Ich lasse die Kinder erst dann ihre Mappen/Hefte herausholen, wenn sie sie benötigen, denn ansonsten würden sie die ganze Zeit daran herumfummeln oder darin blättern. Und das nervt!
    Das mit der Selbstständigkeit werde ich beherzigen. Ich neige dazu, den Kindern zu schnell und zu viel zu helfen und beantworte oft blöderweise dreimal die gleiche Frage, anstatt zu sagen "Da hättest du wohl besser aufpassen müssen". Zugegebenermaßen empfinde ich aber auch Verständnis, zumal wenn ich daran denke, wie oft meine Gedanken bei Konferenzen abdriften.

    Ich denke, dass das die Schulleitung entscheiden und somit dafür auch gerade stehen muss. Ich würde vorerst meiner Flurkollegin Bescheid sagen, dass ich ein flüchtiges Kind "einfangen" muss und sie bitten, derweil auf meine Klasse zu achten. Dann würde ich das "ausgebüxte" Kind in die Klasse der Schulleitung verfrachten, sofern dies möglich ist. Ob es dann von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden soll, würde ich ebenfalls der Schulleitung überlassen. Langfristig gehört solch ein Kind für mich jedoch auf eine Schule für emotionale Förderung.

    Also, nachdem ich mich regelmäßig über dieses "Darf ich aufs Klo"-Gefrage geärgert habe, habe ich nun Folgendes eingeführt: An der Tafel stehen alle Schülernamen. Jedes Kind, das aufs Klo möchte, macht einen Strich hinter seinen Namen. Das erregt weniger Aufsehen, als wenn es mich vor allen anderen Kindern um den Toilettengang bitten würde. Nach ein paar Wochen schaut man dann, welche Kinder die meisten Striche haben, und bespricht mit ihnen, dass es wünschenswert wäre, wenn sie seltener gingen. Ich muss (zu meinem eigenen Erstaunen) sagen, dass seitdem weniger Kinder aufs Klo gehen. Die Kinder dürfen nur alleine (die Toilette befindet sich im Schulgebäude) gehen und nicht in Phasen, in denen etwas frontal erklärt wird.

    Hallo allerseits,
    ich hätte da mal `ne Frage: Wie oft finden bei euch Lehrerkonferenzen/Teamsitzungen/Dienstbesprechungen statt und halttet ihr die Häufigkeit für sinnvoll/notwendig?

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