Der Handschlag bzw. das gemeinsame Stehen sind die Vereidigung
Das Sprechen des Eides ist die Vereidigung.
Der Handschlag bzw. das gemeinsame Stehen sind die Vereidigung
Das Sprechen des Eides ist die Vereidigung.
Wie kann man eine Ernennungsurkunde vor dem Eid erhalten? Also es geht schon um die Verbeamtung?
In einer Klasse?
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Beratung im (mobilen) sonderpädagogischen Dienst und fest an einer (oder mehreren) Regelschulen angestellt bzw. abgeordnet im Rahmen der Inklusion. Das sind schon auch unterschiedliche Aufgabenfelder, wobei beides Vor- und Nachteile haben kann. Feststellungsdiagnostik und Gutachtenverfassung im Rahmen der Einschulung machen bei uns sowieso alle Kolleg:innen.
Ich würde wieder Sopäd. studieren. Hatte ein interessantes Studium und bin mit meinem Beruf sehr zufrieden. Im Vergleich ganz gute Arbeitsbedingungen: kleine Klassen, Doppelbesetzungen, gute Ausstattung. Wobei das natürlich vom Setting (Förderschule vs. Inklusion), Bundesland, Förderschwerpunkt etc. abhängt. Natürlich tendenziell herausforderndere Kinder, aber dafür eben die Rahmenbedingungen. Eltern gemischt - das hängt in der GS ja sehr vom Einzugsgebiet ab, wo wir ein relativ großes haben. Höhere Besoldungsgruppe bei geringerem Stundendeputat spielt natürlich auch eine Rolle. Diagnostik und Beratung halte ich für eine interessante Abwechslung (nur das würde ich aber nicht machen wollen). Bin an einer Förderschule, an der nach dem Lehrplan der Grundschule (bzw. allgemeinen weiterführenden Schule) gearbeitet wird, also nicht Förderschwerpunkt L oder G.
ZitatDreads hat bei uns keiner.
Bei uns auch nicht, aber im Studium dürfte der Anteil bei den Sopäds tatsächlich höher gewesen sein als bei den Studierenden anderer Schulformen.
Bezüglich der Englisch-Bewertungskataloge/-Kriterienraster, die hier gepostet oder verlinkt wurden: Ich weiß, ihr müsst so arbeiten, aber findet ihr persönlich, dass das sinnvoller/transparenter/objektiver/... ist als eine holistische Bewertung? Werden Deutsch-Klausuren in der Oberstufe auch so bewertet?
Als Gymnasiallehrer hast du in BW sowohl die Möglichkeit dich bei zwei an den beruflichen Schulen vertretenen allgemeinen Fächern auch dort zu bewerben, als auch die Möglichkeit dich im Rahmen von Sonderausschreibungen für Stellen an Gemeinschaftsschulen [...] als auch an Realschulen zu bewerben (Nachqualifikation über ein Jahr erforderlich).
Weitere Möglichkeit:
"Zusatzqualifizierung von Gymnasiallehrkräften zum Erwerb der Laufbahnbefähigung für das Lehramt an Grundschulen"
Siehe: LEHRER-ONLINE-BW - Gymnasiallehrkräfte an Grundschulen
Vllt. erhöht das auch die Chancen? Aber ich weiß es nicht.
Ansonsten: Welcome to the Länd!
Wie bist du dazu gekommen, nach vier negativen Schnelltests einen PCR-Test zu machen? So starke resp. typische Symptome? Oder Kontaktperson?
Hast du dann aber eine eher geringe Virenlast (hoher CT-Wert)?
Ich bin nicht die Zielgruppe (da SBBZ und nicht Grundschule), aber da wir in der Primarstufe auch (teilweise) auf Lernentwicklungsgespräche umgestellt haben und Erfahrungen sammeln, wäre ich an eine Zusammenfassung der Ergebnisse interessiert, wenn die Arbeit abgeschlossen ist.
Immerhin ist das hier einmal eine aussagekräftige, transparente und höfliche Anfrage mit vergleichsweise wenigen orthographischen Fehlern. Mal gucken, ob irgendwer trotzdem etwas zu meckern hat. (Es würde mich ja wundern, wenn nicht.)
Viel Erfolg für deine Arbeit!
Verdichtung in der Pandemie?
Im Frühsommer bestimmt erst einmal wieder.
Und dann wollt ihr - will zumindest German - trotzdem freiwillig weiter Maske tragen?
Das war eine Vorschau auf die Zeit nach der Maskenpflicht
Wird eine solche Zeit kommen?
Ich behalte das Maskentragen erstmal bei.
Ist die Maskenpflicht aufgehoben?!
Auch in Deutschland besteht keine Pflicht zur Mitführung des Personalausweises.
Ausweispflicht ≠ Mitführpflicht.
Wenn ich weiß, dass ich mich mit Sars-CoV2-Viren infiziert habe, treibe ich (hoffentlich) keinen Sport und erkranke nicht an Myokarditis, womit wir beim Ausgangsthema wären.
Ja, das stimmt natürlich. Die regelmäßige Testung schützt nicht vor einer Infektion, aber eventuell vor möglichen Folgen einer Infektion, indem man sein Verhalten anpassen und Maßnahmen ergreifen kann.
Ich hatte selten so zu tun, ein Buch fertig zu bekommen wie das aktuelle Green Line New 1 (BY).
Ist es denn Sinn und Zweck des Unterrichts, "ein Buch fertig zu bekommen"?!
Wenn die SuS die angestrebten Kompetenzen erreicht haben, ist es doch egal, ob das Buch "fertig" ist. Oder nicht?
Werbung