Na ja, man kann es sicherlich nicht so voraussetzen wie Inhalte der Primarstufe in der Sek. 1, aber mehr oder weniger verbindliche Lehr-/Bildungs-/Orientierungspläne analog zu den Lehrplänen der Schule gibt es mittlerweile auch für den Elementarbereich in allen Bundesländern. Und da steht in der Regel auch etwas zur Anschlussfähigkeit in der Schule mit drin, und was dafür im Kindergarten geleistet werden sollte und was die Kinder können sollten (wenn auch meist nicht so bindend formuliert wie die Kompetenzerwartungen der schulischen Lehr-/Bildungspläne).
Beiträge von Plattenspieler
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- kita 3 , die mit einem dreisten, wir sind keine Zulieferer für Schule !!!! geoutet hatte - null zusammenarbeit
A und O ist die Einstellung
"Wir sind keine Zulieferer für die Schule" ist nicht dreist, sondern (hoffentlich) die Realität. Der Elementarbereich ist eine eigenständige Bildungsstufe. Ihr seht euch doch auch nicht als Zulieferbetrieb für die weiterführenden Schulen, und die nicht als Zulieferer für die Unis ... oder?Das begründet natürlich nicht, dass man Zusammenarbeit ablehnt usw., das will ich damit nicht sagen.
Ich bin ja erst im Ref und habe daher noch nicht so viel Erfahrung, aber wir an der Sonderschule haben (zumindest nach dem Konzept in BW) ja recht intensiven Kontakt zu vielen Kindergärten, wo wir auch nicht nur die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung, sondern ab Kindergarteneintritt betreuen. Hier kann ich - aus Studium und Ref - eure Erfahrungen weitgehend bestätigen. Es hängt sehr vom einzelnen Kindergarten ab, und ein Problem ist die mangelnde Zeit, die Erzieherinnen oft nur zur Verfügung steht. Insbesondere, wenn unsere Arbeit neben Diagnostik und Förderung/Therapie mit den Kindern auch Beratung der Fachkräfte umfassen soll ...
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Nicht, dass ich kleinkariert sein möchte, aber sollte in einer Inklusionsumfrage die Sonderschule nicht mittlerweile auch Förderschule heißen?
Hängt immer noch vom Bundesland ab. In BW ist aktuell noch Sonderschulen der Übergriff (nur die L-Schule heißt Förderschule, ist aber als solche nach wie vor eine Sonderschulform). Ab dem kommenden Schuljahr ist es hier vielleicht aber auch anders; keine Ahnung, wie der aktuelle Stand der Planung ist. -
Plattenspieler, aber z.B. in BaWü sind die Inhalte ja für Klasse 3 und 4 aufgezählt, in den schulinternen Curricula wird das dann getrennt. Also kann man das allein aus dem Lehrplan speziell für Klasse 4 nicht immer erfahren.
Stell dir vor, das weiß ich; ich komme auch aus BW und im zitierten Lehrplan sowie in den KMK-Bildungsstandards ist es ja auch so, dass jeweils zwei Schuljahre zusammengenommen werden.
Deshalb habe ich ja auch bewusst geschrieben, dass es in meiner Antwort darum geht, welche Kompetenzen (nicht welche Inhalte) bis Ende der Primarstufe vorhanden sein sollten. Denn auch in Klasse 3 angeeignete Kompetenzen sollten ja im vierten Schuljahr nicht wieder verloren gehen.
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Welche Kompetenzen die Schüler am Ende der vierten Klasse erworben haben sollten, findest du im Lehrplan deines Bundeslandes: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/leh…ompetenzen.html
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Inwiefern ist das "keine 'normale' Werbung mehr"?
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Was ist mit einer anderen Schulform? Sekundarstufe I ggf.?
Das Problem mit den großen Gruppen würde sich da aber eher noch verschärfen ... ?
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Im Februar hat das Ref begonnen, im April hatte ich den ersten UB. Jetzt kommt bald der zweite.
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Wenn man den Förderschwerpunkt Sprache studiert hat, kann man - je nach Bundesland - für die Sprachtherapie vieler Störungsbilder zugelassen werden und dann in einer logopädischen Praxis o.ä. arbeiten.
Ansonsten gibt es meines Wissens auch oft Bedarf in der interdisizplinären Frühförderung, wofür du wiederum je nach Bundesland ja auch gut ausgebildet bist.
Ich kenne auch Sonderpädagogen, die nach dem Studium die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gemacht haben. Das soll(te) aber, glaube ich, irgendwann auf Psychologen begrenzt werden; ich weiß nicht, ob die Möglichkeit noch in einzelnen Ländern besteht. Außerdem kostet die Ausbildung einiges. Wenn dich diese Richtung auch interessiert, könntest du dich da aber auch mal informieren.
Lerntherapie sollte prinzipiell auch möglich sein, da hier verschiedene Berufsgruppen arbeiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Lernthera…von_Therapeuten).
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Ich finde gar nicht, dass die Naturwissenschaften in unserem Schulsystem benachteiligt werden; ich sehe eher das Gegenteil.
Als ich vor einigen Jahren Abitur in Baden-Württemberg gemacht habe, musste ich beispielsweise 2 Naturwissenschaften bis zum Abitur belegen, während diejenigen, die es wollten, mit nur einer Fremdsprache ausgekommen sind.
Neben den drei Kernkompetenzfächern Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache musste verpflichtend entweder eine weitere Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft vierstündig gewählt werden (neben einem gänzlich freigewählten Fach). Hier sehe ich die Gesellschaftswissenschaften deutlich benachteiligt.
Diejenigen, die in der Mittelstufe keine dritte Fremdsprache gewählt hatten (also der naturwissenschaftliche Zug, der Großteil meiner Mitschüler), hatten in der 10. (oder 11. oder beide?) Klasse Physik als Hauptfach und zusätzlich zu den drei Naturwissenschaften auch noch den Fächerverbund Natur und Technik.
Auch sonst wurde für die Naturwissenschaften immer sehr viel Werbung gemacht, Projekte, Wettbewerbe angeboten etc. In den Geisteswissenschaften sah es meiner Erinnerung nach eher mau aus. -
Solange ich Schüler aus der Grundschule übernehme, die weder in lesbarer Schrift noch in entzifferbarer Rechtschreibung schreiben, denke ich, dass die Grundschulen andere Baustellen bearbeiten sollten.Wenn sie Word (mit Rechtschreibkontrolle) verwenden, erübrigen sich die beiden Probleme ja relativ schnell.

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Man sollte an höherer Stelle mal arg darüber nachdenken, ob man sich gesamtwirtschaftlich gesehen noch leisten kann so viele Stunden Literatur und, etwas flappsig ausgedrückt, tote oder zum Teil für internationale Forschung und Wirtschaft relativ unwichtige (Französisch?!) Sprachen zu unterrichten.
Ich halte es für falsch, schulische Inhalte rein nach 'wirtschaftlicher Nutzbarkeit' auszuwählen. Die Schule ist meines Erachtens kein Zulieferbetrieb für die Wirtschaft. Geisteswissenschaftliche Fächer sind von großer Wichtigkeit auch für die moralisch-ethische Bildung; wenn wir hier 'der Wirtschaft' die Deutungshoheit überlassen, möchte ich nicht sehen, wo wir ankommen werden... Ganz abgesehen davon, dass dir auch in 'der Wirtschaft' jeder sagen wird, wie wichtig gute sprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten (in Deutsch wie Fremdsprachen) sind.
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Deutsch oder Fremdsprache?
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In BW gibt es (noch) verschiedene Modelle integrativen/inklusiven Unterrichts.
Wenn die Kinder offiziell Schüler der Sonderschule sind, ist der Sonderpädagoge für die Zeugnisse etc. zuständig. Sind sie offiziell Schüler der allgemeinen Schule, der Regelpädagoge.
Wie das aussehen wird, wenn Sonderpädagogen bald zunehmend auch fest an Regel- und nicht mehr an Sonderschulen arbeiten, weiß ich nicht.
Im Idealfall sollten sich die Lehrkräfte sowieso absprechen, wenn sie die Zeugnisse schreiben, weil sie ja beide mit den Schülern arbeiten und ihre Beobachtungen machen. -
Zu meiner Schulzeit hat ein älterer Lehrer immer das Pult angehoben und mit Gewalt auf den Tisch geschlagen, wenn es ihm zu unruhig wurde. Als wir ihn darauf ansprachen, dass es kaputtgehen könnte, meinte er, er habe dieses Pult höchstpersönlich angefertigt und deshalb sei das stabil genug im Gegensatz zu Fabrikware.
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Bist du schon mal vergewaltigt worden und musstest das Baby austragen? und bist du schon mal dabeigesessen, als eine geliebte Person sterbenskrank, nach Luft ringend, den Tod herbeigesehnt hat?
Nein. Du?
Ist das eine Voraussetzung dafür, dass man sich für das Lebensrecht von Menschen aussprechen darf?
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Die katholische Kirche achtet und schützt im Gegensatz zum Großteil der westlichen Gesellschaft zumindest das menschliche Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod - kann es ein grundsätzlicheres Menschenrecht geben?
Zu Glaube und Vernunft empfehle ich dir die Lektüre der gleichnamigen Enzyklika des heiligen JP II: http://w2.vatican.va/content/john-p…s-et-ratio.html
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