Ist das nicht etwas hoch für die erste Klasse? Da muss man doch multiplizieren können?!
Beiträge von Plattenspieler
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Erotik, SM-Szene oder so ... ?
Oder irgendeine Variante von Wrestling o.ä.? -
Vielleicht eine etwas naive Frage, aber wenn er kognitiv so fit ist, warum ist er dann an der Förderschule? (Ich nehme an Schwerpunkt Lernen?) Vielleicht ist er einfach massiv unterfordert...
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Hast du denn schon konkret diagnostiziert, wo die Stärken und Schwächen liegen und was die Kinder als nächstes erwerben können?
Dann schau doch einfach nach Spielen, Büchern, Liedern etc., in denen die relevanten Zielstrukturen (lexikalisch, grammatisch) gehäuft vorkommen, thematisiere diese mit ihnen und modelliere dabei ihre Sprache. Achte dabei auch auf Sprachverständnis und nicht nur Sprachproduktion.
Von "Förderprogrammen" oder vorgefertigten Materialien halte ich eher weniger, da sie sich meist schwer individuell an die einzelnen Kinder anpassen lassen.
Schrift kannst du übrigens in der Förderung auch verwenden, wenn die Kinder noch nicht lesen und schreiben können. Es geht ja nicht darum, das zu üben, sondern dass ihnen die Schrift hilft, auf konkrete (grammatische) Merkmale zu achten.
Literaturtipps:
Allgemein/überblickend:
Reber/Schönauer-Schneider: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts [Anzeige]Grammatik:
Motsch: Kontextoptimierung [Anzeige]
oder etwas praxisorientierter:
Berg: Kontextoptimierung [Anzeige]Für den semantisch-lexikalischen Bereich könntest du dich einmal in das Konzept Wortschatzsammler einlesen. Das muss man auch nicht eins zu eins übernehmen, kann sich aber gut daran orientieren.
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