Aber es schreibt doch keiner einen individuellen Förderplan für jeden einzelnen Schüler. Wüsste nicht, dass es (mit Ausnahme der Inklusion) verpflichtend ist.
An Förderschulen dürfte es in den meisten Ländern für alle SuS verpflichtend sein.
Aber es schreibt doch keiner einen individuellen Förderplan für jeden einzelnen Schüler. Wüsste nicht, dass es (mit Ausnahme der Inklusion) verpflichtend ist.
An Förderschulen dürfte es in den meisten Ländern für alle SuS verpflichtend sein.
Das ist gut, dass du für uns extra leicht verständliche Seiten suchst.
Wer dies noch witzig findet und kennt, ist "My Generation"
Ich kenne Heinz Erhardt und finde ihn sehr witzig, bin aber definitiv nicht deine Generation. ![]()
Ist jemand von euch im Ref an der Förderschule schonmal mit einer 1. Klasse gestartet und kann mir von euren Erfahrungen berichten?
Ich persönlich nicht, aber bei uns sind immer wieder Anwärter*innen in den ersten Klassen eingesetzt.
Prinzipiell wüsste ich aber nicht, was dagegen spricht. Gerade sprachlich kann man ja im Anfangsunterricht schon viel förderschwerpunktspezifisches zeigen. In höheren Klassenstufen aber natürlich auch.
Was meinst du mit:
zum anderen könnte die Lerngruppenzusammensetzung am Anfang auch große Herausforderungen darstellen
Je nach Bundesland müssten ja die SuS der erste(n) Klasse(n) schon feststehen und die Gutachten vorliegen. Ist da von besonders schwierigen Konstellationen auszugehen? Oder meinst du einfach, dass man vor der Einschulung die Gruppendynamik noch überhaupt nicht einschätzen kann?
Was konkret sind deine Bedenken?
Wenn du dir das aussuchen darfst und damit auch die Mentor*innen zusammenhängen, dann würde ich schauen, die Arbeit in welchen Klassenstufen dich am meisten interessiert, wo du ggf. auch die meisten Vorerfahrungen hast und mit welchen Mentor*innen du dich nach aktueller Einschätzung am wohlsten fühlen würdest.
auf erstaunlich hohem Level
Kannst du das etwas präzisieren?
Ich frage mich immer, warum alte Dinge bei vielen Menschen per se erst einmal als schlecht eingestuft werden?
Ich musste fur die EDK Anerkennung noch 1.5 Jahre an einer PH nachstudieren, trotz Bachelor, Master, 2. Staatsexamen.
Darf ich fragen, welche Inhalte dir konkret gefehlt haben?
Dem Profil nach vermute ich mal Gymnasium.
Passt aber, wie bereits angemerkt wurde, nicht ganz mit Altersstufe 5 zusammen ...
GO ist interessanterweise recht beliebt bei den Mädels, da es aus dem japanischen Kulturraum kommt.
Go ist ursprünglich chinesisch.
Schach mit Fünfjährigen ist sicher spannend. Wenn man da nicht sehr interessierte und/oder begabte Kinder hat, kommt man aber vermutlich nicht weit über die Regeln hinaus.
einige überlegen zu kündigen
Als Beamter - was die meisten Lehrkräfte sind - kann man nicht kündigen.
Geht es da um eine Oberstudienratsstelle an einem Gymnasium oder wo/wie ist die verortet, dass es da als sonderpädagogische Lehrkraft Sinn machen könnte, sich darauf zu bewerben?
Zumindest ist mit dem Ansatz schon Mal das Problem der unbefleckten Empfängnis geklärt. Da hat Maria ihrem Man die Hörner aufgesetzt.🤷
Bei der unbefleckten Empfängnis (ein katholisches Spezifikum) geht es nicht darum, wie Jesus empfangen wurde, sondern wie Maria: nämlich ohne Erbsünde, aber nicht ohne Beischlaf.
Das ist zu unterscheiden von der jungfräulichen Empfängnis Jesu (konfessionsübergreifender christlicher Glaube).
Werbung