Beiträge von Gulka

    Der Übungsleiter C-Schein wird eigentlich immer vom Stadtsportbund der jeweiligen (vielleicht etwas größeren) Stadt angeboten.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Lehrgang ohne Vereinsempfehlung 400 und mit Vereinsempfehlung (haben wir Referendare auch bekommen:-))) 200 Euro gekostet.


    Frag doch einfach mal beim Stadtsportbund nach!



    Kann mir eigentlich mal jemand verraten, was ich am PC einstellen muss, damit alle Laute richtig angezeigt werden?????

    Der "Sportschein" ist der Übungsleiter C Schein, d.h. damit bist du offiziell Übungsleiter für den Breitensport. Ich glaube der Schein umfasst 160 Stunden (ich habe ihn letztes Jahr in den Sommerferien 2 Wochen am Stück gemacht) und vermittelt Theorie und Praxis des Breitensports. Um diesen Schein ausgestellt zu bekommen, brauchst du außerdem einen 16-stündigen 1. Hilfe Kurs (der normale Kurs, z.B. für den Führerschein reicht nicht aus).
    Bei schulscharfen Bewerbungen wird gerne der Ü-C-Schein mit angegeben, da du meines Wissens nach zwar auch ohne den Schein Sport unterrichten darfst, aber erst mit dem Schein rechtlich abgesichert bist, falls sich im Schulsport ein Unfall ereignet.


    Außerdem kannst du mit diesem Schein im Verein tätig sein, z.B. Kinderturnen oder ähnliches anbieten.


    Hat man den Ü-C-Schein, kann man weitere Aufbaukurse besuchen und sich somit weiter spezialisieren.

    Ganz ehrlich???


    Ich würde es nicht machen! Da die Kinder wissen, dass Boote/Schiffe schwimmen können, liegt es zu nahe, aus der Knete auch ein Boot zu formen. Mit ein bisschen Geschick hast du wahrscheinlich schon nach 2 Minuten eine Gruppe soweit, dass ihre "Knetkugel" schwimmt.
    Es gibt auf jeden Fall bessere Versuche, um den Kindern das Prinzip der Verdrängung begreifbar zu machen.


    Naja, ist halt meine Meinung...

    Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier an:


    Rosenmontag wird bei uns in der Schule Karneval gefeiert und ich bin eher der Typ Karnevalsmuffel. Jetzt suche ich Ideen zur Verkleidung, die
    1. grundschulgerecht
    2. nicht zuuuuu albern und
    3. günstig (*untersuch den Kleiderschrank*)
    sind.
    Bisher bin ich gekommen auf "Biene Maja" und Matrose...
    Als was verkleidet ihr euch denn?

    Wer kann Tipps geben, welche Ganzschrift sich für ein 3. Schuljahr anbietet? Die Ganzschrift soll in Verbindung mit einem sachunterrichtlichem Theme im Fach Deutsch gelesen werden und da stehen jetzt im 2. Halbjahr hauptsächlich geschichtliche Themen wie beispielsweise Dinosaurier, Steinzeit und Schule früher und heute sowie das Thema Europa an.
    Ich unterrichte in der Klasse Sachunterricht und bin nach Lektürevorschlägen gefragt worden, habe allerdings keine Idee.


    Vielleicht könnt ihr ja von Erfahrungen berichten???

    Ich habe die Kisten auch im Studium kennen gelernt. Sie betrachten alle Aspekte des Themas "Schwimmen und sinken", beinhalten also Versuche zu Auftrieb und zu Verdrängung.


    Während das Prinzip der Verdrängung wirklich schon im Kindergarten oder in den ersten Schuljahren deutlich gemacht werden kann, ist der Aspekt des Auftriebs wesentlich komplizierter.


    Es gab viele Studenten, die auch trotz der Versuche nicht richtig begriffen haben, wie diese beiden Aspekte zusammenwirken.
    Ich denke, dass es wirklich ein sehr schönes Thema ist, würde es aber auf keinen Fall schon im 3. Schuljahr durchführen, da ich es einfach für sehr komplex halte.
    Aber wenn du dich für dieses Thema entscheiden solltest, dann meiner Meinung nach auch unbedingt mit der Klassenkiste aus Münster!


    Vielleicht wäre ja auch ein Experiment zum Wasserkreislauf möglich, da hättest du die Verbindung deiner beiden Einheiten "Wetter" und "Wasser". Oder wenn es physikalischer sein soll evtl. Experimente zur Oberflächenspannung?

    @Frutte
    Ich mache in der ersten Sommerferienwoche auch den Crashkurs (5 Tage für ca. 300 Euro) bei inlingua. Kannst du vielleicht ein bißchen über den Ablauf erzählen? Habt ihr z.B. viel frei gesprochen oder mehr Grammatik wiederholt??? Na, wahrscheinlich beides kombiniert, oder? Ich war nämlich in Englisch nie so besonders gut - und bin mir deshalb etwas unsicher, ob ich das überhaupt innerhalb von 5 Tagen schaffe. Alerdings habe ich gehört, dass es keinen Abschlusstest gibt, stimmt das?




    Sarah
    Inlingua in Wuppertal bietet den Kurs innerhalb von einer Woche für ca. 300 Euro an. Komme auch aus Münster und habe hier in der Umgebung (auch bis Dortmund, Osnabrück, Padrborn...) nichts vergleichbares gefunden.


    Gulka

    So, ich habe jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht, ob mein Tipp vielleicht schon "alt" ist.
    Ich habe sämtliche Zeugnisse etc. bei meiner Krankenkasse beglaubigen lassen. Die machen das kostenlos und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Anerkennung!


    Also, auf zur Krankenkasse...


    Viel Glück!

    So, ich bin zwar noch im Ref, habe allerdings im letzten ELAAN vom VBE eine sehr interessante Liste mit Berufsalternativen entdeckt, die ich dem tollen Forum hier nicht vorenthalten will - schließlich denkt wahrscheinlich jeder Ref mal über Alternativen nach...
    Allerdings scheint es so, als ob man (zumindest für die ersten Alternativen) doch das 2. Stex braucht.
    Also, aus dem ELAAN Nr. 29 von September 2005:


    "Mögliche Berufsalternativen für Lehrer/innen:
    1. Unter weitgehender Berücksichtigung des Studienwissens
    a) Urlaubs- und Schwangerschaftsvertretung
    b) Tätigkeit an einer anderen Schulstufe
    c) Unterricht an Privatschulen/Internaten
    d) Unterricht an der VHS/Päd. Mitarbeiter/Fachbereichsleiter
    e) Hausaufgabenhilfe/Privatunterricht/Nachhilfeunterricht
    f) Unterricht an Sprachschulen/Deutsch für Ausländer u. Aussiedler
    g) Tätigkeit bei der Schulbehörde oder Kulturverwaltung (Curriculumentwicklung, Bildungsplan)
    h) Sozialarbeiter/Sozialpädagoge/Erziehungsfunktion in: Kinderheimen, Kindergärten/Kinderläden/Vorschulerziehung, Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Jugendeinrichtungen (Betreuung arbeitsloser Jugendlicher), Strafvollzug
    i) Tätigkeit in Beratungsinstitutionen, z.B. Ehe-/Familien-/Erziehungsberatungsstellen
    j) Tätigkeit als Bildungsreferent bei: Kirchen, Verbänden, Gewerkschaften, Parteien
    k) Unterrichtstätigkeit im Ausland: an Auslandsschulen an Goetheinstituten
    l) Teilnahme an Forschungsprojekten
    m) Tätigkeit in Schulbuchverlagen
    n) Tourismus- und Freizeitbereich
    o) Kammern, z.B. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer
    p) Meinungsforschungsinstitute
    q) Entwicklungsdienst


    2. Arbeitsfelder ohne direkten Bezug zum Studienwissen
    a) Dolmetscher-/Übersetzungstätigkeiten
    b) Sachbearbeitung in der Verwaltung, bei Versicherungen, etc.
    c) Personalwesen/Personalschulung in Firmen und Betrieben
    d) Verlagswesen/Lektor/Buchhandel
    e) Bibliotheks-/Archiv-/Dokumentationswesen
    f) Tätigkeit bei Werbeagenturen
    g) Verkaufs- und Werbetätigkeit


    3. Tätigkeiten mit weiterer Ausbildung bzw. Einweisung
    a) Abiturienten-Berater
    b) Höherer Bibliotheksdienst
    c) Psychagoge/Verhaltens-, Gesprächstherapeut
    d) Tätigkeit im Auswärtigen Dienst
    e) Studienberater
    f) Journalist
    g) Dokumentar
    h) Archivar"


    Soweit die Liste, vielleicht war ja etwas dabei.


    Ich könnte noch hinzufügen:
    Motopädie (Psychomotorik)


    Außerdem gibt es ein Verzeichnis der Privatschulen in NRW (GS, HS, SoS, GeS), was man beim Bundesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW anfordern kann. Insgesamt kostet es 15 €, allerdings bietet das Bundesamt an, die Anschriften für die gewünschte Schulform zu kopieren, wenn man einen adressierten und mit 1,44 € frankierten DIN-A4 Rückumschlag hinschickt. Was für ein Service!


    Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!


    Viele Grüße, Gulka

    Je nachdem wie pingelig dein SU-Fachleiter ist, kann ich dir von der Stunde leider nur abraten. In einer Diskussion über das Thema "Was brennt - was brennt nicht" hat mein Fachleiter nämlich deutlich zu verstehen gegeben, dass dies eine Versuchsstunde ist, die man auf gar keinen Fall im Klassenzimmer durchführen sollte, da bei der Verbrennung bestimmter Materialien giftige Gase entstehen ... Naja, auf jeden Fall kam er zu dem Fazit: Diese Stunde nur an der frischen Luft, d.h. auf dem Schulhof etc. halten.


    Das wollte ich einfach mal als "Warnung" mitgeben, du wirst deinen FL sicher ganz gut einschätzen können.


    Ich werde vor Weihnachten auch Versuche zum Thema Feuer machen. Dabei stoße ich in den Unterlagen immer wieder auf den Hinweis, eine feuerfeste Unterlage zu benutzen. Leider gibt es sowas an meiner Schule aber nicht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich so etwas provisorisch und GÜNSTIG herstellen kann?


    Viele Grüße, Gulka

    Mir fällt zum Bereich Größen spontan das Thema Längen ein. Dazu kann man eine richtig schöne handlungsorientierte Reihe machen.
    Wenn ihr den Zahlenraum bis 100 behandelt habt, kannst du wunderbar mit m und cm rechnen, messen, schätzen, vergleichen ...


    Bei mir waren die Kinder total begeistert an der Sache und mir hat es auch Spaß gemacht!


    Gulka

    Nach den Herbstferien soll ich mit einem 3. und mit einem 4. Schuljahr etwas zum Thema Helloween, Grusel, Hexen usw. machen.
    Leider finde ich das Thema für den SU nicht so glücklich gewählt! Fest steht bis jetzt nur, dass ich etwas über Fledermäuse mit in die Einheit integriere.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich?


    Gulka

    In NRW ist es ja so, dass man keine Unterrichtsreihe mehr plant und durchführt, sondern dass man stattdessen ein Konzept zu einem persönlichen pädagogischen Problem entwickeln soll, was sich im Unterrichtsalltag ergibt - bzw. ergeben soll.


    Ich würde mal gerne von den NRW-Refs wissen, was für Konzepte ihr denn so entwickelt habt, da ich mir relativ schlecht etwas Konkretes dazu vorstellen kann.
    Eigentlich würde ich gerne was zum naturwissenschaftlichen Experimentieren oder im Bereich der neuen Medien machen, weiß aber überhaupt nicht, wie man das in ein Konzept packen könnte...


    Grüße,
    Gulka

    Geh doch am Anfang der Reihe erst einmal von dem aus, was die Kinder wirklich frühstücken. Das heißt, wenn du in der Zeit vor der Frühstückspause in der Klasse bist, könnt ihr euch mal ansehen, was die einzelnen Kinder als Frühstück mit in die Schule nehmen. Dabei seht ihr wahrscheinlich schon deutliche Unterschiede und könnt (zumindest ein bißchen) über gesund und ungesund sprechen. Bei mir hatte ein Kind z.B. Chips mit - alle Kinder waren sich einig, dass die Weintrauben wesentlich gesunder sind als Chips.
    Und am Ende ein gemeinsames gesundes Frühstück veranstalten ist ein schöner Ausklang der Reihe.


    Viel Spaß dabei,
    Gulka

    Ich habe leider keine Idee, hänge meine Frage aber einfach mal an, weil sie auch gut passt.


    Und zwar bin ich mit Mathe in einem 1. Schuljahr und wäre auch total dankbar für Thementipps für einen UB kurz nach den Herbstferien, also etwa 8. Woche ?( .


    Vielen Dank schon mal,
    Gulka

    Das weiß ich nicht genau. Aber für dieses Jahr kannst du es auf jeden Fall noch beantragen! Du bekommst dann eine große Nachtahlung und den Rest ganz normal (also monatlich).


    Gulka

    Ich kann dir nur für Refs von Grundschulen in NRW antworten. Angeblich bekommen wir 70% unseres Gehalts als Weihnachtsgeld (wären also ca. 640 €). Die Angabe müsste eigentlich ganz verlässlich sein, da ich letzten Monat nachgefragt habe, um für dieses Jahr noch einmal Kindergeld zu beantragen.
    Drücke auf jeden Fall auch die Daumen!


    Gulka

    Bei mir hat vor einem halben Jahr auch eine Meldebescheinigung gereicht. Seit wann man zusammen gewohnt hat, wurden wir noch nicht einmal gefragt. Habe den Sozialpunkt bekommen, alles kein Problem!!!


    Allerdings würde dir auf gar keinen Fall raten,nur wegen des Sozialpunktes mit deinem Freund zusammen zu ziehen - das sollte meiner Meinung schon andere Gründe bzw. Motivation haben!


    Ich kenne übrigens auch mehrere Personen, die sich wie oben beschrieben nur mit dem Erstwohnsitz (zu ihrem Freund) umgemeldet haben, und ihre eigene Wohnung als Zweitwohnsitz angegeben haben oder einfacher: der Freund legt den Wohnsitz für den Zeitraum der Bewerbung um.


    Viel Glück,
    Gulka

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