Beiträge von kneipentour

    Hallo,


    uns wurde auf der letzten GK mitgeteilt, dass zum neuen SJ in Berlin wieder eine Lernmittelfreiheit eingeführt werden soll. Nun sagte meine Schulleiterin, dass wir dann keine Arbeitshefte mehr bestellen können sondern nur noch Schulbücher wegen des engen Budgets. Kopieren dürfen wir aber auch nur stark eingeschränkt. Ich wollte fragen, ob hier einer schon genaueres dazu weiß. Kann doch wohl nicht sein, dass das Budget so eng ist, oder?
    Danke und liebe Grüße
    Kati

    Ja, ganz normale Grundschule. Es steht und fällt wohl wieder einmal mit der Schulleitung. Diese hat die Eltern zwar angerufen aber es war ihr anzumerken, dass das eher wiederwillig geschah. Merken auch Eltern sofort, denke ich. Es kommt dann eher so der Blick: "Können sie das nicht anders regeln?" (o-Ton: Kriegen sie das nicht anders in den Griff?) Wir sind aber schon 4 Kollegen, die das nicht in den Griff bekommen....weil das Kind in solchen Momenten (die manchmal eben länger als nur 10 Minuten andauern) eben überhaupt nicht ansprechbar/zugänglich ist.

    Hallo,


    wenn ein Kind mehrere Stunden hintereinander bei verschiedenen Lehrern den Unterricht unmöglich macht weil es nicht im Unterricht bleibt und raus rennt, dann vehement die Türen knallt, sich die Ohren zu hält, dann wieder in der Raum rennt und hinter dem Lehrer gestukuliert, dass er diesen schlagen würde, er in der Pause Kinder attackiert und Dinge durch den Raum wirft.... und es kein Herankommen gibt weil das Kind auf taub schaltet...es ist auch nicht möglich, das Kind woanders unterzubringen, da er nicht mitgeht.... Kann man Kinder dann abholen lassen von den Eltern? Was, wenn die Eltern sich weigern weil sie arbeiten müssen? Haben dann die anderen 25 Kinder eben Pech gehabt und keinen Unterricht? Kommt bei dem Kind nur ca. 3x im Monat so extrem vor....täglich sind es kleinere Wutausbrüche.


    Es sind bei dem Kind schon mehrere Gespräche (Eltern und natürlich Kind), Token, Dokumentation des Verhaltens, Einleitung FSV... in Gange...das soll hier nicht Thema sein.


    Hattet ihr das und wie habt ihr reagiert?


    LG
    Kati

    Hallo,


    hat jemand von euch das Lehrermaterial zum Buch denken und rechnen und könnte mir eine Lernzielkontrolle zur Ansicht senden oder den Aufbau der Lernzielkontrollen beschreiben? Mich interessiert, in wie weit hier differenziert wird und verschiedene Anforderungsniveaus abgefragt werden. Möchte nicht umsonst 35 Euro für das Lehrermaterial ausgeben.
    Dankeschön!
    Kati

    Hallo,


    welche Vorschriften sind bei der Planung einer Lesenacht in Berlin zu beachten? Antragsfristen? Wer muss informiert werden (Polizei...)? Brandschutz? Anzahl der Betreuungspersonen pro Klasse...habe ich noch etwas vergessen, das zu bedenken ist?
    Vielen lieben Dank!
    Kati

    ch weiß, dass bei uns auch immer zur Sparsamkeit gemahnt wird und unser Kollegium wieder auf dem Volk-und-Wissen-Kurs zu sein scheint, und ich merke, dass ich zu Sprachbuch, Lesebuch und Spracharbeitsheft einiges dazukopiere, um nicht nur Rechtschreibschwerpunkte, Wortarten und Satzglieder als Thema in Deutsch zu haben.

    Warum tendieren Deine Kollegen und Kolleginnen zu Volk und Wissen? Aus Kostengründen oder weil sie das Lehrwerk gut finden?
    LG
    Kati

    Hallo,


    meine Schulleitung erklärt, dass es nicht möglich sei, mehr als 7 Euro für Verbrauchsmaterial (ein Arbeitsheft in Mathematik) für das neue Schuljahr zu bestellen weil die Gelder für die BuT-Kinder nicht reichen würden. Kann das sein? In meiner alten Schule bekamen die Eltern Bestelllisten für Bücher und Arbeitshefte im Gesamtwert von ca. 80 Euro. Wir hatten dort tatsächlich nicht so viele BuT-Kinder wie jetzt (pro Klasse 25-50%). Es bedeutet für alle Kinder, dass wir keine Arbeitshefte bestellen können weil es zu viele BuT-Kinder gibt. Kennt ihr das Problem?
    Danke und liebe Grüße
    Kati

    Hallo,


    Wer von euch arbeitet mit den Arbeitsheften vom Westermann-Verlag DENKEN UND RECHNEN? Da gibt es ja ein Arbeitsheft passend zum Lehrwerk, Förder- und Förderhefte sowie die Fördern inklusiv Hefte. Wie arbeitet ihr damit und wie tätigt ihr die Materialbestellungen? Wenn man nämlich für leistungsstarke Schüler nur das Forderheft nimmt, ist das praktikabel oder sollten die Schüler auch ein normales Arbeitsheft anschaffen weil das Forderheft allein doch nicht genug Übung bietet und teilweise zu anspruchsvoll? Welche Hefte also für welche Kinder?
    Wie macht ihr das?
    Dankeschön!
    LG
    Kati

    Wie viele Kinder habt ihr in einer WK-Klasse? Wir haben nur eine mit derzeit etwa 10 Kindern aus Stufe 2 bis 6.
    Wir überlegten, ob man die Kinder schneller in die Regelklassen gibt weil es mit dem Deutschlernen dann vielleicht doch schneller geht und auch die Integration schneller passiert (soziales Lernen). In den WK-Klassen ist der Altersunterschied eben doch sehr groß...das Sozialverhalten eher schlecht.

    Hallo,


    wir haben an der Schule eine WK-Klasse und überlegen, diese Vorgehensweise zu verändern bzw. zu verbessern. Bisher sind die Kinder also ein Jahr in dieser Klasse. Wie verfahrt ihr? Habt ihr noch WK-Klassen oder nicht?
    In welche Regelklassen gebt ihr die Kinder gleich oder später? Altersentsprechend oder eher eine oder gar zwei Klassen tiefer wg. Leistungsniveau?
    Vielleicht hattet ihr auch zuerst eine andere Variante und könnt so vergleichen, was besser klappt.
    Dankeschön!
    Kati

    Also, ich habe die Maßstabaufgabe jetzt mit weniger Punkten bewertet als üblich geplant. Ich denke, dass das der Mittelweg war. So haben einige wenige Kinder eine Note besser aber trotzdem ist die Klassenarbeit für viele eine negative Überraschung und diese wirkt sich hoffentlich so aus, dass man sich beim nächsten Mal besser vorbereitet. Ich habe außerdem angekündigt, eine Klassenarbeit in diesem Hj. mehr zu schreiben, sodass auch die Chance auf Ausbesserung besteht...aber eben nicht durch Wiederholung des letzten Tests.
    Vielen Dank Euch!
    Kati

    Hallo,


    also wenn ich die Arbeit voll werte, habe ich einen Durchschnitt von 3,5. Keine Einsen oder Zweien, ab der Drei ginge es los incl. 2 Fünfen. Ich muss meiner Schulleitung die beste, eine mittlere und eine schlechte Arbeit vorlegen samt Durchschnitt und ich weiß, dass es spätestens wenn die Eltern auf der Matte stehen dazu führt, dass sie einknickt. Habe die Erfahrung schon mehrmals gemacht. Und es werden Eltern kommen. Es gab 2 Kinder, die während der Arbeit geweint haben und fast gar nichts mehr konnten vor lauter Stress. "Zu Hause gab es Ärger weil ich im Zeugnis nur eine Zwei hatte."
    Unter die Arbeit kommt der Notenspiegel (immer)--> wenn Mama sieht, dass es insgesamt so schlecht war...Oha!
    Ich hatte schon einen Vater zum Hospitieren im Unterricht sitzen weil er Sohnemann nicht zutraue, ständig zu stören. Danach bescheinigte er mir, dass ich gut arbeite.... na Danke!
    Ich weiß, dass ich rechtlich richtig handele wenn ich alles werte aber ich habe auch keine Lust auf ewig Stress. Zumal meine Parallelkollegen immer leichtere Arbeiten schreiben und ich dagegen bin um das Niveau nicht zu sehr zu drücken.
    Im Unterricht hatte ich das Gefühl, dass es schon schwieriger als sonst war mit dem Maßstab aber dass es doch einige verstanden haben. Bei der Vorbereitung gab es keine Fragen dazu, bei der Wiederholung hieß es "ist ja einfach"!
    Einen schönen Abend euch!

    Es waren Bilder von Tieren, deren Größe im Bild auszumessen waren. Dann war
    a) die Größe in der Wirklichkeit mit Hilfe des gegebenen Maßstabes zu bestimmen.
    b) für weitere Tiere bei angegebener wirklichen Größe der Maßstab zu bestimmen.
    Aus: Das Mathebuch Klasse 4, neueste Ausgabe (neuer RLP)
    Aufgabe würde genau so auch im Unterricht mehrfach bearbeitet.

    Danke für eure Antworten. Es ist eine vierte Klasse in Mathematik. Ich habe wirklich ein paar wenige leistungsstarke Schüler, die bei normaler Wertung trotzdem nur eine 2- hätten. Ich weiß, dass diese Kinder sich zu Hause fleißig vorbereitet haben. Trotzdem haben diese Kinder die besagte Aufgabe höchstens zu 50℅ richtig gelöst.
    Wenn ich diese Aufgabe nun nicht werte: muss ich das unter jeder Arbeit vermerken oder genügt eine mündliche Mitteilung oder gar nichts?
    Ich danke euch!

    Ich habe die Klasse jetzt schon das zweite Jahr und kenne die Kinder gut. Sonst waren die Ergebnisse nicht so schlecht. Selbst die Kinder, die sonst meist Einsen schrieben, haben nun nur eine drei.
    Ich denke, dass die Aufgabe, die ich wegzulassen gedachte, doch zu schwer war.
    VG

Werbung