Beiträge von ollie

    Guten Tag,


    Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich Fehler schreibe, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.


    Nun meine Frage: Ich gebe Nachhilfe seit einem Jahr. Ich habe heute gerade eine neue Gruppe bekommen. Einer von den Schülern ist ganz jung (6te Klasse). Er bereitet mir ein paar Probleme. Heute musste er Matheaufgaben machen, was er ruhig und ziemlich gewissenschaft gemacht hat. Da der Schüler keine Aufgabe mehr hatte, wollte ich ihm neue Aufgaben vorschlagen. Er hat mir aber gesagt, dass er keine Lust hat und mich gefragt, ob er nichts machen könnte. Ich habe ihm "nein" gesagt und ich habe ihm dann eine Ausgabe gegeben. Ich hätte im veilleicht mehrere Ausgaben vorschlagen sollen, aber da ich fühlte, dass er wirklich keine Motivation hatte, habe ich gedacht, es wäre besser, dass ich ihm eine Ausgabe gebe. Am Anfang hat er auch sogar gesagt, dass er Englisch und Deutsch hasst.


    Nun die Frage... Was soll ich bei dem Jungen machen? Wie kann ich ihn motivieren? Viele Leute würden mir wahrscheinlich in diesem Fall sagen, dass das junge Kind seineGrenzen austest. Von daher sollte ich nur streng werden. Meine Idee wäre gewesen, dass ich mit ihm unter vier Augen rede vielleicht 5 bzw. 10 Minuten lang, um ihn zu motivieren, um ihm zu zeigen, dass mich sein Fall interessiert.


    Soll man immer bei Jüngeren streng sein? bringt das wirklich mit ihnen zu reden?
    Wie sieht das bei den Älteren aus?


    Ich würde mich gerne mit jemandem hier oder per email unterhalten... aber noch besser... ich würde sie gerne auf Festnetz anrufen, damit wir darüber reden können, damit wir Erfahrungen austauschen können. Das ist irgendwie schwer, so ein Problem im Forum zu behandeln. Ich brauche Ihre Reaktionen und Kommentaren.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

    Ich bedanke mich bei Euch für Eure Antworten.


    Ich habe noch 3 letzten Fragen.


    1) Angenommen, dass ich den Bachelor für Spanisch und Englisch, den Master of Education studiert und das Referendariat gemacht habe, wäre es möglich, dass ich andere Sprachen unterrichten darf, wenn ich bei einer Sprachschule eine Prüfung bestanden hätte?


    Beispiel: Ich lerne Portugiesisch. 5 Jahre später mache ich bei einer Sprachschule eine offizielle Prüfung, die meine Fähigkeit anerkennt, dass ich die portugiesische Sprache beherrsche. Darf ich anschliessend auf einer Schule in Deutschland Portugiesisch unterrichten?


    2) Wie sieht es bei meiner Muttersprache aus? Darf ich in Deutschland auf der Schule Französisch unterrichten, nachdem ich das ganze Studium abgeschlossen habe, obwohl ich Spanisch und Englisch als Grundsprache hatte?


    3) Wenn ich als Student angenommen werde, werde ich 6/7 Jahre in Deutschland verbringen. Nach 7/8 Jahren in Deutschland werde ich wahrscheinlich - hoffentlich - "fast so gut" wie ein Deutscher Deutsch sprechen können. Ich könnte eventuell bei einer Sprachschule eine offizielle Prüfung machen, die meine Fähigkeit anerkennt, Deutsch als Muttersprachler zu sprechen. Würde ich das Recht haben, in Deutschland auf der Schule Deutsch zu unterrichten? Ist das überhaupt möglich?



    Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich brauche schon jetzt zu wissen, was ich in Zukunft sozusagen erwarten kann. Jedenfalls danke ich Euch für Eure Antworten.


    Ollie

    Wenn ich eine Lehrerausbildung abgeschlossen habe, wird dann es ja in Italien - sagst du - anerkannt, aber auch europaweit? und wie sieht es weltweit aus? ich möchte sehr gerne wissen, ob ich in europäischen Ländern und ausser Europa (USA, Indien usw.) unterrichten könnte. Habt ihr schon im Ausland unterrichtet?


    Wie sieht es in diesem besonderen Falll aus?
    Ich habe hier in Berlin eine Lehrausbildung (Spanisch und Italienisch) abgeschlossen. Ich ziehe in Italien um. Theoretisch könnte ich Spanisch auf der Schule unterrichten. Aber wie sieht es beim Italienischen aus? Würde man von mir verlangen, dass ich Muttersprachler bin, um Italienisch auf der Schule zu unterrichten?


    Allerdings, was du denn dort unterrichten darfst mußt du selber bei den Behörden da nachfragen.
    Wenn die abgeschlossene Lehrerausbildung ja in Italien anerkannt wird, warum muss ich denn bei den Behörden nachfragen, ob ich da unterrichten darf? Meinst du, dass meine abgeschlossene Lehrerausbildung anerkannt werden könnte, ohne dass ich in Italien unterrichten kann? Oder meinst du, ich darf mich wie alle bewerben?


    Callum, ich danke Dir für Deine Antwort und würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Es ist wirklich DRINGEND

    Guten Tag,


    Ich möchte an Euch noch eine dringende Frage stellen und möchte mich bei Euch für Eure rasche Antworten bedanken...


    Wenn ich hier in Berlin Lehramt (Spanisch und Italienisch) und Master of Education studiere, sind die Abschlüsse europaweit und weltweit anerkannt? Muss ich auch unbedingt Referendat hier in Berlin machen, sodass die Abschlüsse anerkannt werden?


    Wenn ich von heute auf morgen beschliesse, nach Italien auszuziehen, darf ich auch dort Spanisch auf der Schule unterrichten?


    Ich danke Euch!


    PS: Wenn Sie eine Festnummer haben, würde ich mich darauf freuen, Sie anzurufen, um darüber zu reden. Es ist sehr dringend. Der Einschreibungstermin ist fast vorbei. Gerne könnt ihr mir die Anrufnummer per Privatnachricht schikcen.

    Fachdidaktik nachstudieren???
    Muss ich auch einen Master machen???


    Kann jemand meine Fragen vollständig beantworten?


    Wenn moeglich, moechte ich gerne jemanden von euch anrufen! Das waere wirklich super, wenn ich anrufen koennte... es ist dringend. Sie koennen gerne die Anrufnummer in einer Privatnachricht schebein.



    Danke Euch!!!

    Guten Tag,


    Ich wohne in Berlin seit einem Jahr. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Frankreich. Ich habe ein Bachelor in Angewandten Sprachen (Englisch und Spanisch) und einen Master in Marketing. Leider hat meine Abschlüsse nicht so viel mit Lehramt zu tun.


    Ich will mein Leben hier in Berlin machen. Ich habe mir lange nachgedach, was ich beruflich machen könnte und nun muss ich schnell eine Entscheindung treffen. Ich möchte Lehrer werden, Lehrer im Gymnasium, Oberschule, Sonderschule usw. Welche Fächer? Hauptsächlich Spanisch und Englisch und warum nicht andere wie Italienisch. (Italienisch hattei ch als Pflichwahlfach an der Uni. Ich habe auch die Sprache mit Nativen geübt.)


    Meine Fragen:


    1) Muss man die Sprachen "perfekt" oder "äussert gut" beherrschen, um Sprachlehrer im Gymnasium, in der Oberschule usw. zu werden? Ist der Akzent auch wichtig? Mir wurde gesagt, dass Lehrer auf dem Gymnasium Englisch unterrichten und zwar keinen guten englischen Akzent haben.


    2) Wie kann ich Lehrer werden? Ich nehme an, es gibt keine Ausbildung. Nur Studiumgang ist eine Möglichkeit. Welches Studiumgang sollte ich tun? Ist es nicht möglich, dass ich mit meinen Abschlüssen Lehrer werde?


    3) Obwohl ich Franzose bin, habe ich keine grosse Lust, Französisch beizubringen. Ist das überhaupt möglich, dass ich in Berlin Spanisch- oder Englischlehrer werde?


    4) Welchen Status hat man?


    5) Ist die Nachfrage nach Sprachlehrer gross?



    Ich danke Euch!
    Schönen Abend noch

Werbung