Beiträge von Angeleyes_84

    Ja, alle Stellen, die du über das Casting bekommst, sind unbefristet! Für dieses Casting musste man sich extra bewerben (ich gleube, die Frist ist immer der 31.3)...


    ich habe genau dasselbe wie du studiert, nur halt Deutsch und GSP...wir sind Lehrer mit einem Fach, das andere (Mathe und Sachkunde) sind ja die Lernbereiche und zählen nicht als voll studierte Fächer!

    Hallo,


    ich finde gerade bei Aufsätzen hast du jede menge Möglichkeiten, die SuS kreativ arbeiten zu lassen.


    Anbei zwei Literaturtipps, die mir immer mal wieder helfen:


    Schreiben lernen. Aufsatzunterricht in der Grundschule (Franz-Josef Payrhuber [Anzeige] )


    Aufsatzunterricht Grundschule konkret (Oswald Beck, Nikolaus Hofen)


    Ich mache z. B. gerade Bildergeschichten mit meiner 4.Klasse und die Kinder sehr motiviert dabei-nur zu empfehlen ;)


    LG Adriana

    Hallo,


    ich habe genau denselben Master in Berlin gemacht und mir wurde er als 1.Staatsexamen von Niedersachsen, Baden-Würtemberg und Hessen anerkannt. Da ich mich in anderen Bundesländern nicht beworben hatte, kann ich dazu keine Auskunft geben...im Endeffekt habe ich mein Ref. auch in Berlin absolviert und hier auch sofort eine feste, volle Stelle bekommen, mit der ich SEHR glücklich bin! Ich glaube, dass alle Bundesländer deinen Abschluss anerkennen müssen, da du, wie du ja schreibst, nun schon bald auch das 2. Staatsexamen hast und dann ist es meiner Meinung egal, ob du "nur" den kleinen Master gemacht hast...so wurde es mir jedenfalls gesagt.


    Bacherlor+Master = 1. Staatsexamen (wird dir auch so in der Senatsverwaltung "umgestempelt")


    2. Staatsexamen = Lehrer/in (egal welches Bundesland, oder?) Oder können die in Bayern plötzlich behaupten, ich wäre gar keine richtige Lehrerin??? Hm, das habe ich mich auch wirklich schon einmal gefragt...vielleicht weiß jemand dazu mehr!


    LG Adriana

    das hörst sich in meinen Ohren wie der blanke Wahnsinn an...Was die srbeit an meiner Angst angeht, hast du sicherlich recht! mein Hausarzt versucht mich schon sehr lange dazu zu bewegen, dass ich ein neues Blutbild machen lasse...vielleicht ist es dann gar nicht so schlecht, wenn mir der Amtsarzt doch Blut abnehmen würde-so hat alles zwei Seiten

    ich habe heute mit einer Kollegin darüber gesprochen und bei ihr wurde damals kein Blut abgenommen...eine andere meinte, wenn die Blut abnehmen würden, dann müsste auf der Einladung stehen, dass man nüchtern zu dem Termin kommen soll und das steht nicht drauf...bin jetzt erstmal relativ beruhigt und werde einfach mal abwarten und natürlich gucke ich mal nach dieser Betäubungscreme-davon hab ich noch nie gehört, aber es klingt ja schonmal gut!

    Hallo, ich bin zwar "nur" Angestellte (Berlin verbeamtet ja nicht...), aber ich muss trotzdem demnächst eine amtsärztliche Untersuchung über mich ergehen lassen. nun wollte ich mal nachfragen, was die dort alles machen?! ich habe eine höllische Angst vorm Blutabnehmen und das seit ca. 7 Jahren auch bei meinem Haussarzt nicht mehr zugelassen. Bei mir verkrampft sich alles, sobald ich nur diese Spritze sehe und es kommt kaum Blut raus (so war es jedenfalls das letzte mal). Ich kann mir aber schon denken, dass die darauf bestehen werden, Blut abzunehmen, oder? Weiterhin würde ich gerne wissen, was es für Konsequenzen hat, wenn der arzt irgendetwas feststellt...ich hab z.B. eine chronische Nasennebenhölenentzündung, aber sowas ist doch kein Künddigungsgrund, oder?! (Ich bin noch in der 6 monatigen Probezeit)


    LG Adriana

    Hallo,


    ich werde ab dem neuen Schuljahr dass erste Mal eine jahrgangsgemischte Klasse (1./2.) als Klassenlehrerin übernehmen und kann meinem Chef eine Liste mit Material geben....es sollen Dinge für die Klasse darauf stehen, wie z. B. Lük-Kästen usw. Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir Tipps geben bzw. Dinge nennen, mit denen ihr in euren Klassen (1. oder 2. oder JÜL) gute Erfahrungen gemacht habt und die ihr für unabdingbar haltet....ich denke da an ein bestimmtes Freiarbeitsmaterial o.ä.


    Ich muss dazu sagen, dass ich erst im Januar meine Prüfung bestanden habe und noch eine blutige Anfängerin bin ;) Mein Lehrwerk in Deutsch steht schon fest, es wird TINTO sein, aber für Mathe hab ich mich noch nicht entschieden...vielleicht habt ihr da für mich auch noch gute Tipps., was Mathe-Lehrwerke angeht..würde mir wirklich SEHR weiterhelfen, weil ich die Liste schon in der kommenden Woche abgeben soll!


    LG Adriana

    Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon einmal eins der beiden o.g. Bücher behandelt hat? Konkreter wüsste ich gern, ob ihr Material dazu besitzt...Ich fange nämlich gerade an, beide Bücher (Schulgespenster in einer 3. und Wilde Engel in einer 4. Klasse) zu lesen. Hätte auch Tauschmaterial zu verschiedenen Themen (auch Deutsch 5. und 6.Klasse) anzubieten bzw. würde für das Begleitmaterial vom Verlag natürlich auch etwas bezahlen...kann man ja drüber reden;-)


    LG und einen schönen Tag
    Adriana

    ...für das Teilen deiner Erfahrung, try! ich habe die Stelle heute abgesagt...hatte mir die Schule letzte Woche noch angesehen und habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt! War am selben Tag noch zur Bewerbung für eine befristete Stelle und was soll ich sagen: Diese Schule ist der Hit! Da war es richtig super und ich werde dort anfangen zu arbeiten (auch wenn es erstmal nur für ein paar Monate ist...) Die Entscheidung ist zwar riskant und objektiv betrachtet übel, vielleicht sogar naiv, aber ich habe sie mit meinem Herzen getroffen...hoffe dann zum Sommer etwas Festes zu bekommen!


    LG Adriana

    Hallo, ich weiß, dass meine Frage etwas komisch klingt, aber ich stecke in einem Dilemma. Habe letzten Freitag meine 2. Staatsprüfung bestanden und war nun gestern bei den zentralen Bewerbungsgesprächen ("Castings ) hier in Berlin. Heute kam ein Angebot einer Grundschule, die eigentlich eine Sonderschule ist...es handelst sich um eine volle Stelle...unbefristet! Da ich keine Erfahrung im Umgang mit (lern)behinderten SuS habe, bin ich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Dazu kommt noch, dass die Schule 1,5h Fahrtstunden mit den öffentl. Verkehrsmitteln von mir entfernt liegt...zu meiner Ausbildungsschule bin ich schon immer 1 Stunde hin u 1 Stunde zurück gefahren...Die Stellen, die ich hier in meinem Bezirk oder in Nachbarbezirken bekommen kann, sind allesamt Vertretungsstellen für max. ein paar Monate...weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll Einerseits möchte ich natürlich sehr gerne eine unbefristete Stelle haben, andererseits habe ich Angst dem Ganzen nicht gewachsen zu sein...


    Wisst ihr vielleicht, wie lange man an die Schule gebunden ist, bevor man wechseln kann? Es geht um Berlin...


    LG Adriana

    Hallo, ich weiß, dass meine Frage etwas komisch klingt, aber ich stecke in einem Dilemma. Habe letzten Freitag meine 2. Staatsprüfung bestanden und war nun gestern bei den zentralen Bewerbungsgesprächen ("Castings ;)) hier in Berlin. Heute kam ein Angebot einer Grundschule, die eigentlich eine Sonderschule ist...es handelst sich um eine volle Stelle...unbefristet! Da ich keine Erfahrung im Umgang mit (lern)behinderten SuS habe, bin ich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Dazu kommt noch, dass die Schule 1,5h Fahrtstunden mit den öffentl. Verkehrsmitteln von mir entfernt liegt...zu meiner Ausbildungsschule bin ich schon immer 1 Stunde hin u 1 Stunde zurück gefahren...Die Stellen, die in hier in meinem Bezirk oder in Nachbarbezirken bekommen kann, sind allesamt Vertretungsstellen für max. ein paar Monate...weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll :( Einerseits möchte ich natürlich sehr gerne eine unbefristete Stelle haben, andererseits habe ich Angst dem Ganzen nicht gewachsen zu sein...


    Wisst ihr vielleicht, wie lange man an die Schule gebunden ist, bevor man wechseln kann? Es geht um Berlin...


    LG Adriana

Werbung