Beiträge von chili

    Ich bin auch TV-L-beschäftigt, in NRW als Vertretungslehrerin (aber tut hier nix zur Sache). Ich werde definitiv zu Ende des Monats (und sowas von in der letztmöglichen Minute, es würde der LBV sicher weh tun, das Geld morgens zu überweisen und nicht erst um 17uhr...)
    Weihnachtsgeld gab es letztes Jahr mit dem Novembergehalt.


    Das Ganze hängt sicher mit der Privatschule zusammen. Vermutlich wird dein Gehalt "in Anlehnung an TV-L" (Höhe) berechnet, aber der Rest stimmt nicht unbedingt überein.


    chili

    Ich wechsle mit Sozialkunde aus RLP nach NRW (bzw. werde wechseln, bin noch in den Prüfungen) und habe dafür vorsorglich die Bezirksregierung angerufen: kleiner Tipp, morgens anrufen, nach 10uhr habe ich nie jemanden erreicht.
    Der Mann schien ziemlich überrascht, dass ich glaube, dass es ein Problem geben könnte. Er meinte, in NRW sei es mit Praktischer Philosophie ein Problem, da werde nicht einfach Ethik aus anderen Bundesländern anerkannt, aber mit Sozialwissenschaften / Politik wüsste er nicht, warum es ein Problem geben würde. Alles sehr standardisiert.


    chili

    Hallo!
    Wenn du in Google "chanson subjonctif" eingibst, findest du ziemlich interessante Lieder. Ich habe selbst vorgestern einiges gesucht.
    Ich glaube, die Auswahl wird dann von deinem Geschmack abhängen :)
    Lynda Lemay: Je voudrais te prendre
    Celine Dion: pour que tu m'aimes encore.
    Jacques Brel: les bonbons
    Balavoine: Le chanteur
    Louise Attaque: Je t'emmene au vent.


    und noch viel mehr... Das sind nur diejenigen, die ich in meine engere Auswahl genommen habe, mal sehen, was daraus wird. Ich finde es immer schwierig, ich will ja mehr als einen Lückentext haben...


    chili

    Zitat

    Original von Hermine
    Liebe Chili,
    entschuldige meine Einmischung, aber es heißt entweder "Um Längen besser" oder um "Meilen besser." Sonst bin ich eher nicht so kleinkariert, aber ich denke, wenn man wie du Deutsch unterrichtet, sollte man das wissen. .


    Super, genau das habe ich genau jetzt gebraucht.
    Tja, man sollte es wissen. Ich tue es offensichtlich nicht. Macht nix, ich werde wohl demnächst "nach Hause" fahren müssen. O-Ton eines Kollegen, der glaubt, dass ich nach Ablauf meines Vertrags selbstverständlicherweise nach Frankreich zurückkehre.

    Hallo!


    Ja, das Schuljahr endet Ende Juni. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dir die Sommermonate bezahlt, ausser, du hättest nächstes Jahr wieder eine Vertretung und selbst da ist es nicht immer der Fall gewesen, bei FreundInnen von mir.


    1500 Euro erscheinen mir sogar viel, wenn ich ehrlich bin, ist wahrscheinlich eher an Brutto als an Netto. Eine Vollzeitstelle hat 18 Stunden (oder zumindest war es so vor ein paar Jahren und ich habe nix davon gehört, dass es sich geändert hat).
    Ja, verbeamtete LehrerInnen verdienen in Frankreich wesentlich weniger als verbeamtete LehrerInnen in Deutschland. In etwa ein bisschen weniger als den Angestelltengehalt. Ob dann angestellte LehrerInnen in Frankreich noch weniger verdienen?


    Klar, in Deutschland hängt der Schulerfolg alleine von der Schulleistung ab. und hat überhaupt nix mit dem Elternhaus zu tun. Dann bin ich beruhigt, die UN-Bildungsgutachter haben ja schliesslich keine Ahnung.
    und nein, es ist in Frankreich echt nicht perfekt, aber was die soziale Gerechtigkeit im Bildungswesen angeht, um Weilen besser.


    chili

    Hallo!
    Ich habe zwar nie in Frankreich unterrichtet aber dort meine ganze Schulzeit verbracht.
    Wenn du eine feste Stelle haben möchtest (was ja wünschenswert ist, weil du ja sonst nur 200 Schulstunden pro Jahr arbeiten darfst), musst du den CAPES ablegen.


    Zur Versicherung und Eingruppierung: du wirst so eingruppiert, nach der Qualifikation, die du hast und das hängt vom Wettbewerb ab, das du bestanden hast und nicht vom möglichen Doktortitel. Soweit mir bekannt, gibt es keine Erfahrungsstufen in dem deutschen Sinne.
    Die Versicherung ist die Sozialversicherung (Krankenkasse), zusätzlich dazu brauchst du eine Art Privatversicherung wenn du den selben Schutz haben willst wie in Deutschland. Die Gesundheitssysteme sind nämlich sehr unterschiedlich.


    Disziplin:
    hier hängt es sehr von der jeweiligen Schule ab, aber trotzdem würde ich sagen, dass im Durchschnitt die französischen SchülerInnen mehr Respekt vorm Lehrer haben als die deutschen. Das ist ein Durchschnitt.
    Aber man soll ja berücksichtigen, dass französische Schulen nur Gesamtschulen sind und deswegen ihre SchülerINnen nicht aussortieren, wie die deutschen Gymnasien.


    chili

    Auslandsdienstkräfte bekommen soweit ich weiß das Selbe wie in Deutschland, eventuell mit Zulagen..
    Aber ein Großteil vom Personal der Auslandsschulen ist autochton und bekommt ein dem Zielort angemessenes Gehalt. Beispiel deutsche Schule in Arequipa (Peru). 2000 Soles, entspricht 750 Euro. Eine peruanische Lehrkraft an einer peruanischen Schule bekommt aber 750 /800 Soles...

    DIe Note wird fürs Ref nicht durch Wartezeit besser, egal was man macht.
    Aber es gibt eine bestimmte Prozentzahl an Plätze über die Wartesemester vergeben. Genauso wie an der Uni...

    Hallo!


    irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht schlau.
    Nach meiner Lesart des Einstellungserlasses und meinem Verständnis der Stellen, die auf LEO fleissig ausgeschrieben wurden, darf man wohl auch mit erstem Staatsexamen sich für OBAS bewerben.
    Ich arbeite seit Schuljahresbeginn (und bis Ende Januar nächstes Jahr) als Vertretungskraft und denke zur Zeit sehr stark daran, anstelle eines Refs, das mich dann direkt ins Stellenloch 2013 führt, OBAS zu machen. Ich habe eine Mangelfremdsprache, so dass das Fach an sich schon sehr oft als Seiteneinstieg ausgeschrieben war. Eventuell böte sich das sogar an, dass ich an meiner jetzigen Schule bleiben, weil die Stelle, wo ich gerade vertrete, nächsten Februar ausgeschrieben wird.


    1) Wer entscheidet, bzw. kann mir schon jetzt (also demnächst aber reichlich vor der nächsten Bewerbungsfrist) sagen, ob ich anhand meiner Arbeitszeiten mich bewerben darf?


    1a) Wann müssen diese 2 Jahre Berufstätigkeit absolviert sein? Wird auf genau 24 Monate geguckt?


    1b) Zählen auch "Praktika" / ähnliche Beschäftigungen? also schulfremde Praktika.


    2) Ich hab zwar ein Staatsexamen mit 2 Fächern, möchte aber mit meinem 3. Fach ins Ref gehen, das ich nie zu Ende studiert habe (fragt nicht, sehr lange Geschichten..) und den Abschluss in dem Fach kriege ich nie rechtzeitig hin, dass ich mich für Februar (auch für August wäre es knapp) bewerben könnte
    Ich musste zwar seeeehr wenige Scheine machen (an meiner Uni nur 2 Scheine) aber ich hab einiges an SWS, vielleicht kriege ich sogar die Profs dazu, mir zu unterschreiben, dass ich in den VLen sass. Ich komme schon auf mindestens 25 SWS, und würde also über diese 22SWS - Grenze kommen.
    Wer entscheidet, ob es ausreicht?


    3) Teilzeit / Stundenanzahl:
    Hat man immer Anspruch darauf oder ist es "nur" für diejenige mit Gründen (Kinder, Familie, ..)
    Wieviel Stunden unterrichtet man (mit Vollzeit)? Wann kann ich dann aber in anderen Klassen hospitieren?


    Ja, sehr verwirrende Fragen, und deswegen wüsste ich am liebsten gerne, ob es eine richtige Ansprechsperson gibt. Mein Schulleiter sagte mir, mich an den Studienseminarleiter zu wenden, aber er selbst wusste nix von den 2 Jahren Berufstätigkeit. Gibt es jemand bei der Bezirksregierung, der das was weiss?


    Freue mich auf Antworten!
    Chili

Werbung