Beiträge von Chriskind

    Hallo!


    Ist möglichweise etwas wirr, aber ich versuche es mal verständlich zu schreiben.
    Ich bin eigentlich GS-Lehrerin (Bayern), aber ich unterrichte momentan nur kath. Religion in 1-6 (seit September). Ich habe im und nach dem Referendariat 2 Kinder bekommen und stehe nicht auf der Warteliste (mein Fehler). Seit dem 2. Examen 2001 habe ich also 3 Jahre pausiert, wirklich als fertig ausgebildete GS-Lehrerin habe ich noch nicht gearbeitet.


    Mir hat das mit Religion viel Spaß gemacht, auch wenn ich mit dem reinen Fachlehrerdasein (118 Schüler in 6 Klassen und 2 Schulen) auch zu kämpfen habe. Leider verlängert die Kirche nicht meinen Vertrag (Stellen werden gekürzt und einer im Schulamt hat was gegen mich, vermutlich auch gegen zahlreiche andere...), ich muss mir also was anderes suchen.


    Ich hätte die Möglichkeit, 2 Semester zu studieren und wäre dann nach einer Klausur und 2 mündlichen Prüfungen Hauptschullehrerin. Aber ich weiß nicht ob ich das kann... Jetzt mit Religion hatte ich durchaus zu kämpfen mit Disziplinproblemen, ist halt die Frage wie viel mehr Autorität/Druckmöglichkeiten ich hätte mit "normalen" Fächern wie Deutsch oder Mathe...


    Ich unterrichte gerne, bringe den Schülern auch gerne was bei (mein Problem mit dem Religionsfritzen aus dem Schulamt, ich darf nämlich nicht so viel Wissen vermitteln in Religion, sondern nur die "Seele bauchpinseln"), aber Hauptschule ist mir eben nicht so ganz geheuer (ich komme übrigens aus München). Aber ohne auf der Warteliste zu stehen kann ich eine Anstellung als GS-Lehrerin vergessen. Dann habe ich natürlich auch noch 2 Kleinkinder (3 und 4), das heißt ich kann nicht so einfach irgendeinen anderen Job annehmen, sollte schon vormittags sein...


    Viele Grüße


    Christina

    Danke schon mal für den Tipp mit den Smileys.
    Ich habe ja wie gesagt gelbe und rote Karten (auf 2 gelbe folgt eine rote, ab dann gibt es eine Zusatzaufgabe), Schüler die die ganze Stunde positiv auffielen bekommen ein Kleeblatt (bei 10 gibt es eine Belohnung).
    Das mit den Kleeblättern ist schon eine feine Sache, aber die Karten sind für die Katz. Vergebe ich eine bietet das Gesprächsstoff für 5 Minuten, Gejohle, Protest (warum bekommt xy keine?) usw. Es macht die Sache also nicht unbedingt besser.
    Ich habe da wirklich so paar Idioten, die haben nicht den geringsten Ehrgeiz, ein Smiley zu bekommen... :(


    Heute am Ende der Stunde waren 2 noch nicht mit dem Hefteintrag fertig, also habe ich mit den anderen Hangman gespielt. Sie haben dauernd blöde Buchstaben gesagt, damit sie das Wort nicht herausbekommen, er aber endlich gehängt wird (weil das ist ja sooo toll!). Manche sind echt so "krank", an die kommt man kaum ran!


    Christina

    Hallo!
    Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, ich hoffe, dass meine Frage hier am richtigen Platz ist...


    Ich unterrichte seit diesem Schuljahr katholische Religion an 2 Grundschulen (habe nach dem Referendariat 3 Jahre Babypause gemacht).


    Die eine Schule ist wirklich ein absolut sozialer Brennpunkt, die 70% Ausländer an der Schule betreffen mich zwar mit Religion nicht so sehr, aber die deutschen Schüler sind auch nicht ohne.


    In meiner 4. Klasse ist ein permanenter Lärmpegel, es ist unglaublich. Ich denke schon, dass mein Unterricht motivierend ist, aber die betreffenden Schüler bekommen von der Motivation leider nicht viel mit. Ich arbeite viel mit Ritualen, aber am Anfang der Stunde dauert es etwa 10 Minuten bis wirklich alle leise im Sitzkreis sitzen. Ermahnungen u.ä. prallen einfach ab. Ich verteile gelbe und rote Karten bei Störungen, aber leider ist es ein Sport, die Karten zu bekommen (und die Zusatzaufgabe nach der roten Karte wird auch gemacht! Nur leider geht es in der nächsten Stunde genauso weiter!).


    Ich bin einigermaßen gefrustet momentan. Die Schüler sind nicht einfach, aber so kann es nicht weiter gehen!
    Die Klassenlehrer arbeiten viel mit Druck (sie haben die Hauptfächer, drohen mit schlechten Noten und streichen Ausflüge usw.), das kann ich nicht. Eigentlich möchte ich einen schönen Unterricht machen, viel singen, malen, Rollenspiele usw. Aber sofort flippen sie aus und sind kaum mehr zurückzuholen. Es ist nicht einmal möglich, ein Geschichte vorzulesen/zu erzählen - immer wieder 3-4 die Unruhe verbreiten.


    Habt ihr Tipps, wie man auch die letzten Nervensägen besser motivieren kann (mir fällt nämlich nichts mehr ein) und welche Sanktionen man noch verhängen kann (außer irgendwas schreiben), die wirklich "weh tun"?


    Danke


    Christina

Werbung