Beiträge von Thoughtful

    Hallo Dejana,
    so wie die Mutter es mir mitteilte ist sie in der Schule gar nicht mal so in sich gekehrt und versucht auch aktiv am Unterricht teilzunehmen. Und das obwohl sie weiß, dass ca. 99% ihrer Antworten falsch sind. Das finde ich schon beachtlich.


    Worüber ich mir allerdings schon seit Freitag gedanken mache, ist die Tatsache, dass die Mutter ihr nichts von der Diagnose sagen möchte, weil sie Angst hat, dass sie sich dann als vollkommen dumm abstempelt und depressiv wird, weil es der Tochter einer Bekannten wohl so ergangen ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die richtige Strategie ist. Die Tochter wird sich ja irgendwann fragen, wofür sie die ganzen Tests gemacht hat und was das Ergbnis davon ist.


    Das Wirrwarr in ihrem Kopf habe ich aus ihren Antworten bezüglich der englischen Grammatik abgeleitet. Sie war schon in der Lage mir verschiedenste Zeiten zu nennen, nur dass sie sie eben nicht in den richtigen Kintext einordnen kann. Auch hab ich das Gefühl, dass sie die Dinge, die ich ihr sage sehr schnell wieder vergisst. So habe ich mit ihr Conditional Sentences I durchgenommen, wo eine wirkliche Struktur eigentlich erkennbar ist. Erst als ich ihr Vergleichssätze daneben gelegt habe, hat sie nach einer Weile verstanden was genau sie denn zu tun hat.


    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte das Mädchen keinesfalls als dumm abstempeln. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie genau ich ihr helfen kann. Aber nach einem Mal Nachhilfe ist dies denke ich auch noch nicht möglich.

    Vor ca. einer Woche hat mich auf Grund einer Anzeige eine Mutter bei mir gemeldet. Ihre Tochter bräuchte Nachhilfe in Englisch/7. Klasse. Sie meinte auch, dass sie sehr schnell verbal vom Thema abschweifen würde und dies den Nachhilfeunterricht etwas schwierig gestalten könnte. Ich hab mir nichts weiter dabei gehabt, weil ich Erfahrung mit solchen Nachhilfeschülern habe und es bei diesen auch nach einer Weile recht gut geklappt hat.
    Ich war also gestern das erste Mal bei dieser Familie. Die Mutter schickte die Tochter für die ersten 15 Minuten erst einmal aus dem Zimmer und offenbarte mir, dass sie seit ca. einer Woche wüsste, dass ihre Tochte ADHS hat. Und zwar nicht die hyperaktive, sondern die ruhige Form. Ich bin noch im Studium und bin bis jetzt noch nicht über das Thema gestolpert. Für mich war es also alles neu. Die Mutter möchte der Tochter das Ergebnis der Untersuchungen aus uen Unterschiedlichsten Gründen nicht mitteilen, was mir meine Arbeit denke ich auch noch mal ein wenig erschwert. Beim darauf folgenden Unterricht machte es sich auch stark bemerkbar. Sie hat ihre eigene Ordnung und findet Dinge nur wieder, wenn sie nebeneinander liegen. Mit übereinander liegenden Dingen kann sie nicht anfangen, findet z.B. ihre Hefte in der Stunde nicht in ihrem Rucksack und bekommt dann immer nachgesagt, dass sie die HA nicht macht, obwohl sie sie jeden Tag anfertigt. Mir ist auch aufgefallen, dass sie schon einen recht großen Wortschatz im Englischen hat, jedoch das, was sie weiß, nicht richtig in sinnvollen Kategorien zusammensetzen kann. Es scheint alles in völligem Wirrwarr in ihrem Kopf herumzuschwirren.


    Meine Frage lautet nun wie ich ihr adäquat helfen kann. Wie gesagt, ich habe noch nie mit ADHS Kindern gearbeitet, bin mir allerdings schon jetzt sicher, dass ich da mit meiner bisherigen Methode Nachhilfeunterricht zu geben nicht wirklich weiterkommen werde.


    Das Mädchen ist übrigens auf einer Realschule.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu diesem Thema sagen könnte, oder mir eine gute Webseite nennen könnte.


    Danke

    Ich habe Anfang April meine mündliche Zwischenprüfung im Fach Englisch. 15min Literatur und 15min Linguistik. Meine Literaturthemen werden Macbeth und Jane Eyre sein. In Linguistik werd ich mich wohl in Semantik und Phonology prüfen lassen.
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich mich adäquat auf diese Prüfung vorbereiten soll. Besonders in Literatur. Macbeth habe ich in einem Seminar zwar schon durchgeackert. In Jane Eyre müsste ich mich jedoch alleine einarbeiten. Wie gehe ich da am besten vor und wie bereite ich mich spezifisch auf die Prüfung vor? Literatur steht bei mir unter dem Oberthema Frauen in England. Ich müsste also auch etwas über die Geschichte und die Zeiten wissen in denen die Werke geschrieben wurden. Wie ist das aber generell in solchen Prüfungen? Weiß man die Antworten einfach oder ist es auch oft so, dass man sich die Antworten aus dem zuvor gelernten selbst zusammenreimt wenn die Frage in der Prüfung gestellt wird?
    Ich stehe gerade vor einem riesigen Haufen Material und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte/würde .
    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Zitat

    Aber ich vermute, dass es dir darum geht, ein Board zu haben, in dem sich ausschließlich schulpolitische Themen gebündelt finden und du auf einen Blick alle entsprechenden Themen siehst, ohne etwas Spezielles zu suchen oder?


    Genau das Meine ich Mia

    Da hab ich ja eine Lawine ausgelöst.
    Der eigentliche Grund für meine Anfrage war eben der, dass ich nicht immer über die Suchfunktion suchen möchte, sondern mich mit anderen, die genau wie ich offen über das Thema diskutieren möchten, kurzschließen möchte. Über die Suchfunktion ist eine Struktur zu dem Thema leider nicht gegeben. Mir geht es um offene und vor allem permanente Diskussionen und Austausche. Nicht nur um ein ich-klick-mich-mal-kurz-und-einmalig-rein-weil-das-Thema-interessant-aussieht.


    Mal ganz davon abgesehen denke ich schon, dass das Forum zur Zeit themenspezifisch sortiert ist, Mia. Wie würdest du die Kategorien Primarstufe, SekI/II, Sonderschule, Referendariat, Studium etc. denn sonst bezeichnen?


    Wäre es möglich ein Forum zum Thema Schulpolitik bei der Umstellung in Erwägung zu ziehen, Stefan?
    Liebe Grüße aus dem zugefrorenen Marburg.
    Thoughtful

    Und wie sieht das mit der Handhabung aus? Ich habe selbst kein PDA, stelle mir aber aus meiner Unwissenheit heraus vor, dass es länger dauert dort etwas einzutragen als in normale Kalender, da man erst in die entsprechenden Untermenüs gelangen muss. Kann mir dazu wer was sagen?

    Hm...wie reagieren denn die Schüler, wenn sie statt eines kleinen roten Büchleins plötzlich einen Mini-PC vor der Nase des Lehrers sehen? Ich meine man muss ja auch unter umständen mal in Anwesenheit eines Schülers etwas eintragen?
    Hat da wer Erfahrung mit?

    Den Einwand kann ich gut nachvollziehen. Allerdings taucht das Thema nicht nur unter "Allgemeines", sondern auch in anderen Foren. Ich fände es einfach übersichtlicher, wenn man es in einem einzigen Forum hat, in dem einem keine anderen Beiträge "stören". Außerdem denke ich schon, dass die, die sich wirklich für das Thema interessieren, auch dort vorbeischauen würden, oder was denkt ihr?

    Hallo,
    ich schau hin und wieder mal bei lehrerforen.de und finde die, Hilfe, die man hier bekommt auch sehr nützlich.
    Seit einiger Zeit interessiert mich allerdings das Thema Schulpolitik mehr und mehr. Leider musste ich feststellen, dass dies hier nicht, zumindest nicht als Unterforum, extistiert.
    Wäre es vielleicht möglich, hierfür noch ein Forum einzurichten? Oder wird generell zu wenig darüber diskutiert, d.h. das Interesse dafür ist einfach nicht vorhanden? Mich interessieren die neuesten Entwicklungen allerdings schon, von daher würde ich mich freuen, wenn in diese Richtung auch ein wenig Informationsaustausch stattfinden würde/könnte.


    Ich würde mich freuen, wenn sich einer der Administratoren/Moderatoren hierzu äußern könnte!


    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße aus dem sonnig verschneitem Sauerland
    K. Petermann

    Folgende Frage:
    Ich studiere in Marburg auf Lehramt GyGe Englisch und Geographie. Wisst ihr zufällig wie da die Chancen sind in NRW für das Referendariat genommen zu werden? Ich versuche schon eine Weile einen Studienplatz in NRW zu bekommen, um mein Studium dort zu beenden. Leider bisher ohne Erfolg.
    Die Frage ist deshalb aufgekommen, weil ich bei meiner Unirecherche in NRW bemerkt habe, dass die Ausbildung in Geographie dort doch um einiges praxisbezogener ist, als in Marburg. Könnte man mir da bei der Anerkennung meines 1. Staatsexamens einen Strick draus drehen?
    Vielleicht gibt's ja hier ein paar Leute, die da speziell im Fach Geographie aus Erfahrung sprechen können.


    Bin für jeglichen Rat dankbar!

    Folgende Frage:
    Ich studiere in Marburg auf Lehramt GyGe Englisch und Geographie. Wisst ihr zufällig wie da die Chancen sind in NRW für das Referendariat genommen zu werden? Ich versuche schon eine Weile einen Studienplatz in NRW zu bekommen, um mein Studium dort zu beenden. Leider bisher ohne Erfolg.
    Die Frage ist deshalb aufgekommen, weil ich bei meiner Unirecherche in NRW bemerkt habe, dass die Ausbildung in Geographie dort doch um einiges praxisbezogener ist, als in Marburg. Könnte man mir da bei der Anerkennung meines 1. Staatsexamens einen Strick draus drehen?
    Vielleicht gibt's ja hier ein paar Leute, die da speziell im Fach Geographie aus Erfahrung sprechen können.


    Bin für jeglichen Rat dankbar!

    Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn ich manchmal selbst unter der Intelligenz meines Freundes leide.
    Ich denke aber auch, dass solche Aktionen nicht bestraft werden sollten, was besagter Lehrer ja eigentlich vor hatte, sondern der Schüler auf eine etwas andere Art und Weise gewürdigt werden sollte. Ich bin leider noch nicht in der Schulpraxis, und weiß daher noch nicht, wie gjavascript:document.eingabe.pema.value='neue Antwort erstellen';javascript:document.eingabe.pema.name='savenewposting';javascript:document.eingabe.target='_self'; document.eingabe.submit();
    Speichernenau ich in solch einem Fall reagieren würde. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die schlauen Schüler, die für mich sicherlich auch eine Herausforderung darstellen werden.

    Also: Mein Freund hat mir gestern eine Story aus seiner eigenen Schulzeit erzählt. Es handelte sich um einen 12er Deutsch LK und die Hausaufgaben sollten vorgetragen werden. Mein Freund kam dran und er trug seine HA auch ordnungsgemäß vor. Alles ok soweit...nur: er hatte kein Wort auf den zwei Seiten zu stehen, die er da "vorgelesen" hat. Er hat sich also beim Lesen seine Hausaufgaben zusammengedichtet. Der Lehrer merkte es zunächst nicht, kam ihm aber auf die Schliche, als er einen Absatz noch einmal vorlesen sollte, ihn aber nicht wortwörtlich wiederholen konnte.
    Die Mitschüler pochten auf Strafe (klar), der Lehrer fragte ihn, warum er denn das Gesagte nicht aufgeschrieben hätte. Die Antwort meines Freundes mit einem dicken Grinsen: zu faul. Außerdem hätte der Lehrer "vortragen" gesagt und nicht "vorlesen". Ich muss dazu sagen, dass mein Freund sehr gut durch das Abi gekommen ist. War eben manchmal (vielleicht auch wegen seiner Intelligenz) nur ein wenig zu faul einige Aufgaben zu erledigen.
    Also: was hättet ihr als Lehrer dieses Schülers gemacht. Der Deutschlehrer des LKs ist jedenfalls in eine Sackgasse gelaufen.


    Gruß, Thoughtful

    Ich bin gerade dabei mir Unis in NRW anzuschauen, da ich wieder in mein Heimatbundesland möchte. Essen kommt in Frage und auch Bochum. Hat jemand hier Infos zum Bachelorstudiengang bzw. die Masterphase in Essen?
    Wäre super, wenn sich da jemand melden könnte, damit ich weiter fragen kann
    LG Tina

    In meinem Practical Exercises Kurs haben wir vor kurzem eine Übung diesbezüglich gemacht. Meine Dozentin meinte es würde helfen, ich persönlich hab es allerdings noch nicht ausprobiert. Und zwar meinte sie man solle einfach 10 Minuten ununterbrochen irgendetwas schreiben, egal was, hauptsache man bringt etwas aufs Papier. Kann auch etwas vollkommen Unsinniges und Unzusammenhängendes sein. Kannst es ja mal ausprobieren (würd mich auch interessieren, obs funktioniert ;-))

    bei mir wirds in Englisch eine 2 stündige Klausur (Translation, Transcription und Summary eines Textes) und eine mündliche Prüfung zu Landeskunde und Literatur. In Geographie word es eine einstündige mündliche Prüfung zu physischer Geographie und Kulturgeographie.
    Vielen Dank dir schon einmal!

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