Beiträge von bcr

    xx hat meist wenig Freude an gestalterischen Tätigkeiten.
    Auch Ausmalaufgaben erledigt xx häufig mit zu wenig Sorgfalt.
    Beim Zeichnen, Basteln und Malen muss xx teilweise ermutigt werden.


    Im Kunstunterricht zeigt xx viel Fantasie und ein sicheres Form- und Farbgefühl.
    xx zeichnet, bastelt und malt mit sehr viel Freude und Begeisterung und geht sehr geschickt mit Farben, Schere und Kleber um.


    xx zeichnet, bastelt und malt meist mit Freude und Begeisterung und geht inzwischen immer geschickter mit Farben, Schere und Kleber um.
    Bei seinen Zeichnungen gibt xx sich Mühe und versucht, im Rahmen seiner Fähigkeiten, einfache bildnerische Aufgaben zu lösen.


    xx hat mittlerweile mehr Freude an gestalterischen Tätigkeiten.
    Es gelingt xx schon besser bildnerische Aufgaben zu lösen und eigene Bildideen zu entwickeln.
    xx benötigt dabei aber noch den Zuspruch der Lehrkraft.
    Beim Basteln und Malen ging xx sachgerecht mit Farben und Material um.


    Beim Gestalten bildnerischer Themen beweist xx Ausdrucksfähigkeit und Einfallsreichtum und es macht xx Freude, viele farbige und schmückende Einzelheiten in ihre Bilder einzuarbeiten.


    Im Fach Kunst zeigt xx viel Fantasie und ein sicheres Form- und Farbgefühl.
    xx zeichnet, bastelt und malt mit Freude und Begeisterung und geht geschickt mit Farben, Schere und Kleber um.


    Im Kunstunterricht ist xx fähig, einfache bildnerische Aufgaben zu lösen, obwohl es xx manchmal schwer fiel eigene Bildideen zu entwickeln.

    Für Klasse 1 + 2 habe ich den Eltern folgendes auf die Materialliste gesetzt:


    A3-Spannhefter zum Sammeln der Bilder
    A4-Heftbox (4 cm breiter Rücken) für die Aufbewahrung des Kunstmaterials***
    Schürze oder ein altes T-Shirt
    Malkasten mit 12 Farben (Empfehlung: Pelikan) / Wasserbecher sind in der Schule vorhanden
    2 Extratuben Deckweiß
    Mischpalette
    4 flache Pinsel (Borstenpinsel) in verschiedenen Größen (etwa 2, 4, 8, 10)**
    kleiner Lappen
    1 Zeichenblock A4 in dickerer Qualität
    1 Zeichenblock A3 in dickerer Qualität
    1 Block buntes Tonpapier A3
    1gummiertes Buntpapier


    1 Packung Knete
    Wachsmalstifte


    ***die Hefterboxen sind wirklich genial! Es passt wirklich alles hinein und der große Vorteil ist, dass jeder Schüler eine Box in gleicher Größe hat, was das das Stapeln im Klassenraum erleichtert (im Unterschied zu Schuhkartons, die z.T. viel Platz in Anspruch nehmen).


    ** ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen noch nicht mit den weichen Haarpinseln umgehen können, daher kommen diese erst in den höheren Klassen zum Einsatz


    ab Klasse 3 kommt noch ein schwarzer Fineliner zum Zeichnen und ein Schnellhefter hinzu - in manchen Klassen führe ich auch ein "Kunstheft" (Blanko-A4-Heft, zum Zeichnen, Einkleben, Notizen machen,...)
    Schere + Klebestift sollen die Kinder auch mitbringen, diese befinden sich in einer gesonderten "Kramtasche".

Werbung