Beiträge von TwoEdgedWord

    Hallo


    Im Februar 2011 hat das Landesarbeitsgericht Hamm entschieden, dass eine Verzichtserklärung für die Erstattung der Kosten einer Klassenfahrt für (angestellte) Klassenlehrer unwirksam ist.


    http://www.justiz.nrw.de/nrwe/…852_10urteil20110203.html


    Der Tenor der Argumentation läuft in etwa so, dass die Erklärung insbesondere für Klassenlehrer einer moralischen Erpressung gleichkommt.


    Nun laufen ja unmittelbar vor und nach den Sommerferien viele Klassenfahrten und mich würde interessieren, in welchen Schulen in NRW sich das schon rumgesprochen hat, welche Schulen so verfahren und insbesondere wieviel Nachdruck notwendig war, um an sein Geld zu kommen.


    Eine Revision zu dem Urteil ist übrigens zugelassen, insofern ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.


    Grüße

    Deine Teilnahme wird im System gespeichert. Das hat den Vorteil, dass du dir zu jedem späteren Zeitpunkt erneut eine Bescheinigung ausdrucken lassen kannst. Vermutlich wirst du dadurch im System gesperrt, weil die Anzahl der Praktikumsplätze begrenzt ist.
    Aber warum willst du zwei Eignungspraktika machen? Sprich doch einfach so die betreffende Schule an.

    Haftpflichtversicherung werd ich aufnehmen, danke für den Hinweis.
    Eine Verschwiegenheitserklärung müssen bei uns alle Praktikanten unterschreiben, daher ist sie hier nicht extra dabei.
    Die Erklärung im Eignungspraktikumsvertrag von ELISE find ich allerdings etwas kurz.


    --------------


    Hiermit verpflichte ich mich zur Verschwiegenheit bezüglich sämtlicher schu-
    lischer Angelegenheiten, von denen ich im Verlauf meines Praktikums an
    der ***schule Kenntnis erlange. Dazu gehören insbesondere, aber
    nicht ausschließlich:
    • Personenbezogene Informationen von Schülern, Eltern und Lehrern
    (Adressen und Telefonnummern, familiäre und soziale Verhältnisse, me-
    dizinische und psychologische Informationen)
    • Schulbezogene Informationen wie Zensuren, Ordnungsmaßnahmen, Ver-
    lauf und Ergebnis von Beratungsgesprächen etc.
    • Thematik und Inhalt von Prüfungen, Klausuren und Arbeiten (ins-
    besondere Abitur, Lernstandserhebungen und andere zentral gestellte
    Prüfungen)
    • Verlauf und Inhalt von Dienstbesprechungen, Konferenzen, etc.
    • Codes, Computerpasswörter und Ahnliches


    Die Verschwiegenheit gilt auch gegenüber Familienangehörigen und Verwand-
    ten.



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    Hab eben einen Schrieb an die Eignungspraktikanten aufgesetzt, die sich bei uns bewerben. Vielleicht findet es ja jemand nützlich und kanns gebrauchen...



    -------------------Anfang--------------



    Sehr geehrte(r) ..........


    im Folgenden finden Sie einige Punkte, die Sie vor dem Antritt
    Ihres Eignungspraktikums durchgearbeitet haben sollten.




    Bitte klicken Sie sich durch


    http://nrw.cct-germany.de/de/1/pages/index/34


    und


    http://nrw.cct-germany.de/de/5/pages/index/34


    und informieren Sie sich, was Sie für das Eignungspraktikum alles
    benötigen.




    Unter


    http://www.cct-germany.de/data…ial_Eignungspraktikum.pdf


    finden Sie die Schulungsanleitungen für Mentoren (also mich). Da ich
    Ihnen einige Dinge hieraus bei unserem ersten Treffen schlicht mitteilen würde,
    können Sie sich auch in Ruhe selber informieren.
    Bitte lesen Sie die Kapitel 3.5 komplett, 4.1, 4.1.1, 4.1.3, 4.1.5, 4.2,
    4.2.2, 4.3, 4.3.2, 4.3.3, 4.3.5.



    Googlen Sie die Begriffe


    beobachtungsbogen evaluationsbogen schule unterricht


    und Ähnliche in beliebigen Kombinationen und in den englischen Übersetzungen,
    auch in der Bildersuche.
    Überlegen Sie sich, welche der Treffer für Ihre Absichten im Eignungsprakikum
    hilfreich sein könnten.
    Bitte beachten Sie: Sie sitzen nicht in der Schule, um den Lehrer, die
    Schüler oder den Unterricht zu bewerten, sondern um sich ein Bild davon
    zu machen, wie Unterricht im Hinblick auf soziale Interaktion abläuft.



    Klicken Sie sich auf unserer Homepage durch die AGs und überlegen Sie sich,
    wo Sie sich gerne einbringen möchten. Wählen Sie mehrere Möglichkeiten,
    falls einige AGs nicht mehr stattfinden oder terminlich nicht passen.



    Notieren Sie sich alle Fragen, und schicken Sie sie mir 3 Tage vor
    unserem ersten Treffen. Wenn ich mich vorbereiten kann, können wir die
    Dinge schneller klären.


    Falls Sie zum Eignungspraktikum neuere odere bessere Informationen haben
    als ich wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.



    ---------------Ende-------------

    Zitat

    Original von floridapanthers



    Sehr witzig ist auch die hiesige Bezirksregierung. Die hat scheinbar einen Prozess verloren, in dem ein Vater geklagt hat, dass er noch zu den 12€ Elternanteil Arbeitshefte anschaffen sollte. Die Schule musste wohl allen Eltern das Geld für die AHs zurückzahlen.


    Das ist ja interessant. Hast du dafür eine Quelle, Zeitungsbericht, Urteil o.Ä.?

    Schau dir zur Evaluation mal http://www.sefu-online.de/ an. Ich habe zwar ein ambivalentes Verhältnis dazu, aber es ist wenig aufwändig, die Schüler können es in der Schule oder zu Hause ausfüllen, es ist für die Schüler nachvollziehbar anonym und man bekommt mit wenig Aufwand eine graphische Auswertung der Ergebnisse. Zur Anmeldung als Lehrer benötigst du nur eine Mailadresse und deine Schulnummer, die du im Netz finden kannst.

    Internet ist nicht nur das http://WWW. Ich beziehe mich eher darauf, dass SuS unglaublich viel Belangloses bei SchülerVZ schreiben, aber anscheinend in den AGBs irgendwo steht, dass man sich auf keinen Fall mal über Schulstoff austauschen darf. Und wenn ich sehe wie oft und wie lange meine SuS gleichzeitig im ICQ rumhängen, würde ich auch erwarten, dass Sie wenigstens mal kurz über Probleme bei Hausaufgaben reden.


    Ich formuliere also um: In Zeiten, wo man zu jeder Zeit mit einem MitSuS (oder jemand anderem, der sich damit auskennt) kommunizieren kann, gibt es ....

    Ich interpretierte deine Bemerkung als Antwort auf daclas Hinweis, unter eine befriedigende Arbeit müsse (nach Arbnsberger Sicht) ein Förderhinweis. Das ist aus den Kernlehrplan nicht unmittelbar zu entnehmen, daher war ich interessiert an deiner Quelle.


    Zu den Hausaufgaben: Das mit dem Internet ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber wenn die SuS wissen, dass man nachbohrt, was sie angeblich alles unternommen haben um die Aufgaben zu verstehen, wirkt sich das meiner Erfahrung nach positiv auf die Anzahl der angefertigten Hausaufgaben aus.

    philosophus: Ich habe jetzt gerade noch mal in den Kernlehrplänen Mathe nachgeschaut. Da steht nix Konkretes, insbesondere keine Notenstufe, drin. Könntest du deine Behauptung etwas präzisieren?


    Ansonsten: Schüler selber eine Fehlertypisierung ihrer eigenen Arbeit mit vorgegebenen Fehlerkategorien durchführen lassen, also: Rechtschreibung, Rechenfehler, Flüchtigkeit, Nicht gelernt etc. Darauf aufbauend einen kurzen Besinnungsaufsatz schreiben lassen über ihre bisherige Vorbereitung und darüber, was sie in Zukunft anders machen werden. Diese Selbstreflexion kurz schriftlich kommentieren und als Förderplan vereinbaren.


    Zu den Hausaufgaben: Es gibt heute im Zeitalter des Internet eigentlich keinen Grund mehr, etwas nicht verstanden zu haben. Regeln vereinbaren: Fehlende und auch unvollständige Hausaufgaben werden nur akzeptiert, wenn die SuS nachweisen können, dass sie MitSuS (nicht Eltern) gefragt haben, im Buch und der Unterrichtsmitschrift nachgeschaut haben, Freunde bei SchülerVZ oder in einem Foren um Hilfe gebeten haben etc. Andernfalls Information an die Eltern, Nachsitzen, kurze Stehgreifprüfung.... wurde ja schon angesprochen.

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