Beiträge von TwoEdgedWord

    Hat deine SL denn diese Behauptung schon früher bereits getätigt (weil du "mal wieder" schreibst)? Finde ich ein starkes Stück, muss ich sage

    Joa, regelmäßig.


    Kann ich in der Lesart "Wenn's geht macht man es für die vertretenden Kollegen, und freut sich auch, wenn Kollegen es für meine Vertretungseeinsätze machen. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht" auch unterstützen.


    Leider geht es oft von einer freiwilligen Serviceleistung für die Kollegen (weil wir uns mögen) über in eine Anspruchshaltung der SL ("In unserer Schule wird jede Stunde fachgerecht vertreten"). Der Ton macht die Musik, und ich mag mich nicht dafür rechtfertigen, auch mal nix zu schicken.



    @Bayern: Ich bin ja oft erstaunt (ohne Wertung) über Hierarchie und gestrenge Vorgaben in Bayern, daher traue ich mich nicht, das völlig auszuschließen. Deshalb die Frage, rein aus Interesse daran, wie es anderswo läuft.

    Hallo,


    im Moment gibt es bei uns mal wieder kollidierende Auffassungen zum Titelthema zwischen SL und Kollegium.


    Ein neuer Dreh ist die Behauptung, dass man als Alternative zum krank Arbeiten auch das gesamte Jahr auf Stundenebene geplant in der Schule hinterlegen könne (mit ABs und allem). Versäume man dies, sei das eigenes Verschulden, und dann müsste man halt krank was schicken. Wohlgemerkt, das schulinterne Curriculum, wo die Sequenzen bei uns aufgeführt sind, reicht mangels Detailgrad nicht aus.

    Eine Rechtsgrundlage wird nicht genannt, als Kronzeuge werden die Bayern angeführt, bei denen dieses Vorgehen angeblich üblich sei (die Frage welche Bedeutung das bayrische Schulgesetz für NRW haben soll sei hier außen vor). Aus aufrichtigem Interesse: Kann sich da jemand zu äußern? Bonuspunkte für eine einschlägige bayrische Rechtsnorm, falls dies wirklich so ist. Gerne auch anderes Bundesland, falls das irgendwo so gehandhabt wird.


    Disclaimer:

    - Bitte keine Diskussion bis zu welchem Unwohlseinsgrad man den Kollegen zuliebe was vorbereitet oder nicht.

    - Bitte keine Diskussion über Alternative wie z.B. Wiederholungsmaterial im Klassenschrank zu hinterlegen.

    Die ersten Erklärvideos haben es leider genauso beschrieben, wie man es laut diesem Arzt nicht machen soll. Ich fürchte, die Info kommt zu spät :(

    Würde jemand hier sowas in der Klasse zeigen? Und was würdet ihr ggf. tun, um euch vorher wenigstens ansatzweise zu vergewissern, dass das anatomisch einigermaßen zutreffend ist, auch wenn der Schädel plausibel scheint? Ich habe das so noch nie von irgendjemandem gehört/ erlebt.

    Problem bei VeraCrypt ist, dass du Adminrechte brauchst, um das so herzurichten, dass du das als Laufwerk einbinden kannst. Du musst den Admin also mindestens einmal breitschlagen, das auf den Rechnern zu installieren, und das kann je nach Arbeitsumgebung nervzehrend sein (hatte bei mir damals etwa ein dreiviertel Jahr gedauert. Seufz.). Danach läuft es aber portabel unter einfachen Benutzerrechten.


    Eine Alternative wäre Bitlocker, da ist allerdings ggf. (wenn es relevant ist) der Linuxclient eher so meeeh.

    Ich fände es bedenklich wenn ein Gerät trotz abgeschalteten WLAN und Bluetooth noch drahtlos kommunizieren kann. Das wäre für mich eher ein Grund, dieses Gerät überhaupt nicht mehr zu benutzen. Wer weiss, was es da so alles in der Gegend rumfunkt obwohl ich davon ausgehe, dass es gar nichts funkt.

    https://9to5mac.com/2021/06/07…e-when-it-is-powered-off/


    Möglich ist es, die ersten Hacks dürften nur eine Frage der Zeit sein. Wie viele Leute Ihre eigenen Geräte ausreichendo genau kennen um das abstellen zu können sei dahingestellt.

    IPad als Tafelersatz probiere ich auch gerade, bin so semibeeindruckt. Diese Woche in Mathe: Wildes Hoch- und Runtergescrolle statt auf den anderen Tafelflügel zu zeigen und zu sagen "... und daraus folgt....". Ist anderen NaWi-Lehrern der Bildschirm groß genug?


    Fehlender Kreidestaub ist im Moment einer der wenigen Pluspunkte die ich sehe.

    Es geht darum, das nicht individuell (Zugangsdaten!) für 100+x Schüler per Hand machen zu müssen sondern eine Tabelle mit Namen und Daten hochzuladen, ein bisschen zu klicken und fertig.


    Per Mail würde ich 'ne individualisierte Massenmail schicken, aber ich hoffte das ginge mit einigen Klicks, die man willigen Kollegen auch für andere Anlässe beibringen kann.

    Gibt die Stellungnahme irgendwo an, wie viele Kinder insgesamt an Corona erkrankt sind, ggf. als Schätzung?

    Es ist ja ein Unterschied, ob 1200 von 10.000 oder 1200 von 1.000.000 (willkürliche, plakative Zahlen) erkrankten Kindern auf die Station kommen. Die absoluten Zahlen werden jetzt absehbar stark ansteigen, und da wäre ein Verhältnis recht hilfreich bei der Einordnung.

    Uns wurde mitgeteilt, die Schulleitung ist nicht berechtigt aus Datenschutzgründen deinen Impfstatus abzufragen, möchtest du den also nicht mitteilen musst du dich weiterhin zweimal die Woche testen und dafür auch Tests von der Schule erhalten. Vermutlich geht das bei euch ähnlich ;)

    Nein, Yvonne will dann anscheinend Geld dafür haben.

    [...]


    Davon unabhängig: Hat jemand Informationen, die über "Ich meine..." und "Ich finde aber..." hinausgehen, ob die Passage als "müssen nicht mehr testen" oder "bekommen von der Schule keine Tests mehr" zu interpretieren ist?


    Wie man der Presse entnehmen kann: Letzteres.


    Hat schon jemand Tests bestellt und kann sagen, wie exakt die Anzahl angegeben werden muss bzw. nachgehalten wird?

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