Beiträge von strelizie

    Hallo Primi,
    ich kann dir noch folgende Info anbieten:
    bei uns in Ba-Wü gibt es ziemlich viele "Aufbaugymnasien" (ich weiß nicht, ob das der korrekte Fachbegriff ist - ich meine jedenfalls die Gymnasien, die nur Oberstufe, also nach der 10. Klasse anbieten). Beispiel: hier gibt es fünf allgemeinbildende Gymnasien, vier Realschulen und vier solcher Aufbaugymnasien (also Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gym ....). Außerdem kann man an der Fachhochschule Kurse belegen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Also nach der Realschule hast du hier durchaus noch Chancen aufs Abi und Studium. In meinem Bekanntenkreis haben übrigens die meisten Akademiker kein allgemeinbildendes Gymnasium besucht sondern sind über solche Umwege zum Studium gekommen.

    ja, das sehe ich leider auch so.
    Ganz schlimm finde ich aber, dass du heutzutage ja nicht mal mehr in eine andere Stadt umziehen kannst, geschweigedenn (schreibt man das tatsächlich zusammen?) in ein anderes Bundesland, da jedes Gymnasium und jede Realschule inzwischen ein anderes Profil haben - z.b. Bilinguales Gymnasium.

    Danke, alias, jetzt hab auch ich es kapiert! :)
    Bei Orientierungsstufe dachte ich bisher immer, dass es sich um eine Art verlängerte Grundschule handelt, nach der man sich dann entscheiden kann, welche weiterführende Schule man besuchen will (bzw. kann). Dass es das auch bei uns gibt, hat mich doch etwas gewundert; aus meiner Zeit kenne ich das nicht (naja, ist ja auch schon ein Weilchen her).


    Zitat

    Statusdenken nutzt in der Regel nicht dem Wohl der Kinder.....


    ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. In meinem Bekanntenkreis haben sehr viele Akademiker ihren Abschluss über Umwege erreicht. Und die, die das Abi auf direktem Weg gemacht haben, haben nicht studiert...... Deshalb sehe ich die weitere Schullaufbahn meines Töchterchens recht locker. Obwohl - wenn sie so weitermacht wie in den ersten 4 Jahren muss ich mir keine Gedanken machen.

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Anscheinend sitze ich aber doch gewaltig auf meiner Leitung. Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:
    Wenn ein Schüler am Gymnasium nicht in Klasse 6 versetzt wird, muss er auf jeden Fall vom Gymnasium runter (entweder RS oder HS, je nach Empfehlung)?. Er kann also nicht die 5. Klasse am Gymnasium wiederholen?
    Sehe ich das jetzt so richtig?

    Hallo miteinander!


    Ich habe mal eine Frage zur 5. und 6. Klasse der weiterführenden Schulen (spez. Gymnasium) in Baden-Württemberg. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Klassenstufen "Orientierungsstufen" seien. Was genau bedeutet das? Ich habe das so verstanden, dass man in der 5. Klasse nicht sitzenbleiben kann, sondern, wenn die Noten zur Versetzung nicht ausreichen, in die nächstniedrigere Schulform versetzt wird.
    Stimmt das ?


    P.S.: bedeutet Orientierungsstufe noch mehr?

    Zitat

    Animagus schrieb am 08.07.2005 15:22:


    Hallo Martin,
    wenn ich deinen Beitrag lese, dann habe ich das Gefühl, dass wir Lehrer Psychopathen sind, mit denen man ganz vorsichtig umgehen muss. ;)


    Animagus


    nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass oh-ein-papa das so gemeint hat! Als "vernünftiger" Mensch versuche auch ich, wenn ich mit jemandem sprechen will, den ich vielleicht nur vom Hörensagen kenne, mir eine Strategie zurechtzulegen. Ich denke, das ist nicht nur ein Eltern-Lehrer-Problem, das gibt es auch sonst. Beispiel: Wenn ich mit meinem Vermieter über notwendige Reparaturen reden will bin ich ja auch erst mal freundlich und maule nicht gleich rum. Und wenn man damit Erfolg hat wendet man diese Strategie immer häufiger an ......

    @ remus:
    sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen! .
    Ich habe halt manchmal den Eindruck, dass manche (durchaus nicht alle!) Lehrer sich etwas einigeln und nur noch wenig Bezug zum Leben "außerhalb der Schule" haben - genauso wie manche, durchaus nicht alle, Eltern keine Ahnung haben, wie engagiert doch viele Lehrer sind. Ich habe hier meinen Horizont durchaus noch erweitern können, obwohl ich bisher keineswegs schlecht von den Lehrern dachte - ich hatte bisher nur wenig darüber nachgedacht.


    Aber zum eigentlichen Thema - nur dass mich keiner missversteht :D :
    also ich meine, dass eine Klassenfahrt für einen Lehrer kein Vergnügen, sondern purer Stress ist (und wundere mich, dass doch einige sich darauf richtig freuen - finde ich wirklich toll ). Deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass die Kosten für eine solche Fahrt vom Arbeitgeber (oder Dienstherr) übernommen werden sollten. Alternativ finde ich es total in Ordnung, wenn die Kosten für Fahrt, Unterkunft ... auf die Schüler umgelegt werden. Bei Kosten für Eintritt in Museen etc. könnte man ja drüber streiten, aber ich würde es eher als "Muss" einstufen, das dritte Mal das gleiche Museum macht bestimmt keinen Spass mehr. Und die fehlenden Stunden wieder 'reinholen? Eigentlich hat man ja mehr Stunden gehabt als beim normalen Unterricht ..... (hier denke ich lieber nicht weiter :D ).


    Was mich allerdings im Augenblick wundert, ist die Tatsache, dass, v.a. in Grundschulen, der Trend zu recht "weiten" Klassenfahrten geht. Da muss es dann doch manchmal eine mehrtägige Busfahrt sein. Finde nur ich das etwas übertrieben .

    Zitat

    neleabels schrieb am 03.07.2005 17:10:
    Mal abgesehen davon, dass ich über etwas andere, gravierendere Dinge geschrieben habe: muss der Siemens-Techniker, der elektronische Geräte zusammenschraubt, also auch seine Privatschraubenzieher zur Arbeit mitbringen?


    ich weiß nicht, wie es bei Siemens ist, aber in der Bauindustrie ist es inzwischen üblich, dass in einigen (oder sogar vielen?) Handwerksbetrieben die Beschäftigten ihr Werkzeug selbst stellen müssen (sonst ist der Schwund zu groß). Auch von einigen Servicetechnikern, die medizinische Geräte warten, weiß ich, dass sie "privates" Werkzeug benutzen.
    Auch in der freien Wirtschaft ist nicht alles so, wie man es sich vorstellt.

    bitte, bitte, gern geschehen.
    Ich muss die Lehrer doch auch unterstützen, schließlich wünsche ich mir für meine Tochter in Zukunft auch so engagierte Lehrer wie ihr hier seid...... :D .


    Ein bißchen schade finde ich allerdings, dass dieses Angebot gerade jetzt kommt, 4 Wochen vor Schulschluß. Ich glaube, vor den Ferien hat kaum ein Lehrer Zeit, das noch zu machen (Zeugnis schreiben, Klassenfahrt, Aufführung für die Schulabschlussfeier ...). Und nach den Ferien wechselt Töchterchen auf's Gymnasium, hätte also auch nichts mehr davon. Wir heben jetzt unseren Gutschein auf für's nächste Schuljahr (hoffentlich bekommt sie einen netten Englischlehrer!). Dieses Gymnasium bietet einen bili-Zug an, ich hoffe doch, dass die Lehrer dort entsprechend motiviert sind.

    Hallo miteinander,


    meine Tochter hat ein Abo von National Geographic Wordl (der zweisprachigen Kinderzeitschrift von Nat. Geo.). Am Freitag hat sie ihr neuestes Heft erhalten, dabei war ein älteres Exemplar und ein Brief an sie: Liebe ..., gib doch dieses Heft bitte deinem Englischlehrer. Für den Lehrer war eine Karte dabei, mit der er einen Klassensatz Nat. Geo. World, ein Exemplar für sich und ein Teacher's Manual anfordern kann (Schulstempel erforderlicht).


    Vielleicht ein Tipp für die Englischlehrer unter euch? Ich denke, wenn es dort gerade so eine Aktion gibt, machen die das bestimmt auch ohne diese spezielle Anforderungskarte, nur so auf Anfrage.

    Guten Morgen alle miteinander!


    So, jetzt habt ihr es geschafft - ich bin noch viiiiiiiel verwirrter wie vorher! ;) - Nein, im Ernst, die Sache mit dem Satzkern habe ich jetzt (glaube ich zumindest) kapiert. Und das andere Problem (die Diskussionen mit Töchterchen wegen der Satzglieder) habe ich ganz elegant gelöst. Ich verworte mich nicht mehr mit ihr sondern lehne mich ganz entspannt zurück und sage: Frage doch bitte deinen Lehrer danach, der kann dir das bestimmt erklären ;) .
    In zwei bis drei Jahren haben sie dann vielleicht alle Satzglieder gelernt und ich kann wieder mitreden (hoffe ich zumindest).


    Vielen lieben Dank an alle


    So, und jetzt gehe ich auf's Sportfest. Hoffentlich wird es nicht zu warm und hoffentlich gewittert es am Nachmittag nicht - wir wollen anschließend noch grillen.

    @ sternchen:
    ja, du hast Recht - die Kinder kennen den Begriff "Satzkern" schon (nur ICH kenne ihn eigentlich nicht - ich hab das für mich immer einfach als Satzaussage=Prädikat übersetzt - ich hab den Unterschied bisher einfach noch nicht kapiert).


    @ sally:
    die Wie-Ergänzung haben sie definitiv noch nicht gelernt, wohl aber die Wohin- und Wann-Ergänzung (diese deutschen Namen sind so schön aussagekräftig - da weiß auch ich, was gemeint ist :D )


    Jetzt frage ich mal andersrum:
    Wie lautet die Antwort auf die Frage nach dem Satzgegenstand:
    Der müde Hund - oder - der Hund (weil es ja nicht wichtig ist, ob er müde ist......). Darüber musste ich heute nachmittag ewig diskutieren, ich bin noch ganz erschöpft



    Ich bin mal gespannt, ob ich die ganzen Satzteile auch irgendwann mal wieder richtig zusammenkriege (ich bin ja schließlich lernfähig) - aber ich habe hier im Lehrerforum schon gesehen, dass man über manche Sachen diskutieren kann.....


    Schönen Abend noch!

    Hallo miteinander,


    ich hab mal eine Frage zu den Satzgliedern (4. Klasse).
    Im folgenden Satz sollen die Satzglieder bestimmt werden:


    Der müde Hund schleicht langsam nach Hause.


    Aaaaaalso:
    Der Hund - Subjekt (Satzgegenstand)
    schleicht - Prädikat (Satzaussage)
    nach Hause - adverb. Bestimmung des Orts (wie heißt das doch gleich auf deutsch?)
    das ist mir alles klar.
    Aber: gehört "müde" einfach zum Subjekt oder ist das ein Attribut - und "langsam" - gehört das zum Prädikat oder ist das eine adverb. Bestimmung der Art und Weise?

    Die Kinder kennen bis jetzt Satzgegenstand, Satzaussage, Ergänzung (Wen/was und wem sowie Orts- und Zeitergänzung).


    Bin total verwirrt und freu mich über Hilfe :)


    ich habe mit Hilfe des Links auch dahin gefunden. Aber auf der Startseite habe ich nichts, aber auch gar nichts gefunden. Nicht den allerkleinsten Hinweis. Muss man bereits Kunde sein, um das zu sehen? (Bin ich noch nicht, aber bald. Meistens gehe ich lieber in die Buchhandlung stöbern, die ist auf meinem Weg von der Arbeit zum Bus - was meint ihr, wie oft ich den Bus verpasse.....)

    the-unknown-teacher-man schrieb:

    Zitat

    na gut, man kann sich Daumenschrauben anlegen lassen wegen dem geozentrischen Weltbild, muss man aber nicht, - er hat das auch gleich eingesehen...


    suuuuper (ich liebe Rüdiger Hofmann - hab grad so den richtigen Tonfall im Ohr....


    Ja, genau das war's was ich suchte (ich wusste nur nicht, dass diese Dinger Würfelnetze heißen). Außerdem hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viele es eigentlich gibt (oder besser: wie wenige).


    @shada:
    ja, ich hab dich gut verstanden. Unser Lehrer macht das auch ganz gut und anschaulich - die Kinder sollen z.B. die Ecken anmalen (also noch in dem Würfelnetz), so dass nach dem Zusammenbauen alle drei Seiten an einer Ecke die gleiche Farbe haben (ich glaube, ihr versteht, was ich meine).


    Heute haben sie das ganze nicht mit Würfeln, sondern mit Quadern gemacht - da gibt es ja auch Gemeinheiten. Da war z.B. ein Rechteck nicht nur zweimal da, sondern dreimal (also einmal fehlte das "Gegenstück"). Aber Töchterchen hat's durchschaut und sofort, ohne sich den Quader überhaupt gedanklich vorzustellen, gesagt, das kann kein Quader sein (bin gerade furchtbar stolz!).


    Wie ist das eigentlich - kann man dieses dreidimensionale Vorstellen eigentlich lernen oder ist das etwas, was man entweder hat oder nicht? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ich selber habe keine Probleme damit, mein Töchterchen wie mir scheint auch nicht - aber interessieren würde mich das schon mal.....

    Hallo miteinander,


    meine Tochter (4. Klasse) macht gerade in Mathe diese zweidimensionalen Würfelbilder - also diese aufgeklappten Würfel, die man in Gedanken wieder zusammen bauen muss und bei denen man sich entscheiden muss, ob es überhaupt Würfel sind oder bei denen manche Zahlen fehlen, die man dann ergänzen muss. Kommen manchmal auch in Einstellungstests oder IQ-Tests vor. Hier im Netz gibt´s ja bestimmt ein paar Beispiele. Hat mir jemand von euch, bitte, bitte, einen Link zu solch einer Seite? Würde mich ganz arg freuen!

    @ wolkenstein:
    Die Idee mit den Sprüchen find ich klasse! Die bleiben bestimmt länger hängen als irgendwelche Regeln. An den Spruch "wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" kann ich mich nach fast 40 Jahren immer noch erinnern......

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