Beiträge von Scuito

    Wie wird eigentlich die Beamtenbesoldung berechnet?


    Infos zu den Anwärterbezügen finde ich im Netz, aber wie sieht's aus, wenn ich mein Referendariat in Bundesland A mache und später (also nach dem Ref) wechseln möchte? Bleibt das dann Berechnungsgrundlage oder ist das vollkommen unabhängig?

    Hallo,


    ich befinde mich gerade mitten in der Vorbereitung fürs Referendariat und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe mich nach meinem SE in verschiedenen Bundesländern beworben und vor zwei Wochen endlich eine Zusage aus Hessen bekommen. Da es bis dahin die einzige war, habe ich diesen Platz auch angenommen. Heute bekam ich allerdings einen Anruf aus Brandenburg - auch dort könnte ich ins Referendariat und von der Lage her wäre mir das wesentlich lieber.


    Ist es nun überhaupt möglich, das bereits zugesagt Referendariat in Hessen jetzt noch abzusagen und stattdessen in Brandenburg zu unterschreiben? Können mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? Kann es passieren, dass Hessen Brandenburg diese Absage mitteilt und Brandenburg dadurch auch absagt? Ich bin gerade etwas verwirrt. ?(


    Gruß,
    Scuito

Werbung