Beiträge von frauplatz

    Nachdem die Refi-Zeit fast hinter mir liegt, geht es nun ans Bewerben:-( mal wieder...


    Kann mir jemand vielleicht beim Finden der Formulare für Sachsen-Anhalt helfen? Oder kann man sich nur noch direkt für die ausgeschriebenen Stellen bewerben?


    Die anderen Bundesländer haben das ganze ein wenig übersichtlicher gestaltet. Allein Sachsen-Anhalt verweigert einen einfachen Zugang zu den Formularen. Oder sind die am Ende noch gar nicht draußen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand erfolgreicher im Finden ist als ich:-)


    Dankeschön schonmal!!

    Ich unterrichte mit einem beruflichen Fach (Wirtschaft, was allerdings an unserer Schule auch nur Randfach ist) und mit einem allgemeinbildenden Fach (Spanisch) am BG und fühle mich dort pudelwohl. Die Schüler haben sicherlich berufliche Schwerpunkte gewählt (bei uns Bau oder Gestaltung), aber ob sie Randfächer gut oder weniger gut finden, hängt wohl von anderen Dingen ab. Genau wie im "allgemeinbildenden" Abitur hat man einfach Fächer, die man mag oder eben nicht. Meine Bau-Jungs finden Spanisch klasse und haben sich auch noch nie über Wirtschaft beschwert. Meist läuft die Begeisterung für ein Fach doch auch parallel zur Sympathie für den Lehrer und dessen Art der Vermittlung...

    Berufsschule und Gymnasium sind aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die "besser bezahlten" Jobs, also bekommst Du am Gymi auch nicht mehr Geld als an der Berufsschule. Grundschule, Regelschule etc. ist schlechter bezahlt, was einfach nur eine Frechheit ist. Aber das ist eine ganz andere Diskussion...
    Und finanziell können wir uns, grad im Vergleich mit Sachsen, nicht beschweren. Meine Studienkollegen, die für das Ref in Sachsen blieben, mussten nebenbei Hartz 4 beantragen, da durch das Angestelltenverhältnis verdammt viele Abzüge (RV, KV etc) abgehen und kaum was zum Leben übrig bleibt.


    Ich weiß nicht, ob Du bei der Schulvergabe mitreden kannst. Ich bin an einer Seminarschule, da wusste ich von Anfang an, wo ich hinkomme. Bei der Schulvergabe gibt es halt noch Kriterien wie Familie, verheiratet usw.. Da kannst Du Dich wohl erstmal nur überraschen lassen ... und notfalls einfach fragen.

    Bin seit einem Jahr in Erfurt im Ref und nach vier Wochen pendeln von Leipzig hierher gezogen. Wobei: Altenburg ist ja nun nicht sooo weit weg, da könnte man denke ich mal pendeln. Aber das ist ja auch immer von Zugverbindungen usw. abhängig.


    Und jetzt zu den harten Fakten: ohne irgendwelche Zuschläge (Familie, Kinder) bleiben 1144 Euro netto übrig. Davon geht Deine private KV ab (sind bei mir 70 Euro mtl.), sodass Du also von 1070 Euro in etwa ausgehen kannst (zumindest für das LA an Berufsschulen).


    Dann genieß die letzten freien Wochen und schonmal viel Spaß in Thüringen:-)

Werbung