Beiträge von pintman

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Die Ipod-Lösung ist leider etwas teuer. Da muss man für das Kabel alleine ca. 50€ bezahlen. Bisher widerstrebt mir das eigentlich.

    An ein Netbook habe ich auch schon gedacht, finde 300€ aber doch etwas teuer, dafür dass es ein Arbeitsmittel ist, das ich mir selbst zulegen muss. Einen Laptop habe ich ja bereits, der ist mir jedoch etwas zu sperrig.

    Das mit den Screenshosts hat leider noch nicht funktioniert. Zwar kann ich meine Folien auch als Bild abspeichern und auf eine Digitalkamera übertragen, dann jedoch von dieser nicht anzeigen lassen, weil sie ein ganz bestimmtes Format haben will.

    Habt ihr noch weitere Hinweise für mich?

    Hallo zusammen,

    ich bin Lehrer für Mathematik und in meinem Unterricht nicht immer mit einem PC gesegnet. Einen Beamer kann ich jedoch ohne Probleme im Lehrerzimmer ausleihen und nutzen.

    Da ich nun nicht immer meinen Laptop mitnehmen möchte, nur, um drei Folien an die Wand zu werfen, aber auch nicht alles auf OHP-Folie ziehen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Ich möchte PDF-Dokumente ohne Laptop auf einem Beamer darstellen.

    Bisher habe ich unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert, wenigstens Bilder auf dem Beamer zu zeigen. Das klappt ganz gut mit

    1. einer Digitalkamera mit AV-Ausgang oder
    2. einer Multimediafestplatte mit AV-Ausgang oder
    3. einem Mini-Media-Player mit AV-Ausgang und USB-Eingang.


    Hat jemand eine Idee, wie ich platzsparend meine PDF-Dokument im Unterricht zeigen kann?


    Danke für jeden Hinweis.

    Wenn du dir Gedanken über die Kleiderwahl machst, dann ist dir die Kleidung schon mal nicht egal. :) Ich würde auch zu einer Stoffhose, einem Hemd und schicken Schuhen raten. Krawatte ist sicher nicht nötig. Deine ordentliche Kleidung drückt Respekt vor deinen Gesprächspartnern und Engagement für den Job aus - es ist dir eben nicht egal. Wer regelmäßig Einstellungsgespräche führt, achtet sehr auf solche "Kleinigkeiten" - am Berufskolleg noch stärker als an allgemeinbildenden Schulen.

    An unserer Schule hat sich das Kooperative Lernen herausgebildet, um individuell zu fördern. Hier nutze ich gerne und häufig die Methode Think, Pair, Share. Die lässt sich fast immer gut einbauen und insbesondere die stille Think-Phase zu Beginn finde ich äußerst gut. In der Pair-Phase werden bereits viele Fragen geklärt und in der Share-Phase mit dem Rest der Klasse synchronisiert.

    Ich arbeite am Berufskolleg und wir haben C, C# im Programm. Das hängt auch immer von den Aufgabenbereichen ab. C ist im Mikrocontroller noch stark vertreten. Java scheint mir nach der Übernahme von Oracle etwas auf dem absteigenden Ast. Daher hatten wir uns für einen Wechsel von C++ nach C# entschieden.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Courselets aus dem lo-net gesammelt? Ich fand das Erstellen von Mulitple-Choise-Tests damit doch recht umständlich. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als das Web-Interface?

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich werde nun die Unterlagen von http://www.swisseduc.ch/informatik/the…he_intelligenz/ verwenden, um einen theoretischen Überblick über Bäume und Graphen und deren Traversierung mittels Breiten- und Tiefensuche (Bäume) und A* (Graphen) zu liefern. Im praktischen Teil haben die Schüler dann Gelegenheit, mit http://www.antme.net eigene Ameisen in C# zu programmieren, die mit Duftstoffen Straßen zu Zuckerhäufchen und Äpfel legen müssen, um diese in ihren Bau zu transportieren. Das ganze wird als Turnier aufgezogen, in dem sich die Schüler vergleichen können. :)

    Ich möchte für eine Abschlussklasse Informationstechnischer Assistenten (ITA) im Fach Programmieren eine kleine Einführung in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz wagen. Insbesondere für den theoretischen Teil suche ich noch Material.

    Habt ihr ein paar Links zu gutem Material für mich?

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