Beiträge von pintman

    Hallo zusammen,


    ich bin Lehrer für Mathematik und in meinem Unterricht nicht immer mit einem PC gesegnet. Einen Beamer kann ich jedoch ohne Probleme im Lehrerzimmer ausleihen und nutzen.


    Da ich nun nicht immer meinen Laptop mitnehmen möchte, nur, um drei Folien an die Wand zu werfen, aber auch nicht alles auf OHP-Folie ziehen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


    Ich möchte PDF-Dokumente ohne Laptop auf einem Beamer darstellen.


    Bisher habe ich unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert, wenigstens Bilder auf dem Beamer zu zeigen. Das klappt ganz gut mit


    1. einer Digitalkamera mit AV-Ausgang oder
    2. einer Multimediafestplatte mit AV-Ausgang oder
    3. einem Mini-Media-Player mit AV-Ausgang und USB-Eingang.



    Hat jemand eine Idee, wie ich platzsparend meine PDF-Dokument im Unterricht zeigen kann?



    Danke für jeden Hinweis.

    Wenn du dir Gedanken über die Kleiderwahl machst, dann ist dir die Kleidung schon mal nicht egal. :) Ich würde auch zu einer Stoffhose, einem Hemd und schicken Schuhen raten. Krawatte ist sicher nicht nötig. Deine ordentliche Kleidung drückt Respekt vor deinen Gesprächspartnern und Engagement für den Job aus - es ist dir eben nicht egal. Wer regelmäßig Einstellungsgespräche führt, achtet sehr auf solche "Kleinigkeiten" - am Berufskolleg noch stärker als an allgemeinbildenden Schulen.

    Könnt ihr mir Blogs von Mathelehrern empfehlen, die man lesen sollte?


    Am besten deutschsprachig, da ich mit englischen Blogs schon gut versorgt bin.



    Danke.

    An unserer Schule hat sich das Kooperative Lernen herausgebildet, um individuell zu fördern. Hier nutze ich gerne und häufig die Methode Think, Pair, Share. Die lässt sich fast immer gut einbauen und insbesondere die stille Think-Phase zu Beginn finde ich äußerst gut. In der Pair-Phase werden bereits viele Fragen geklärt und in der Share-Phase mit dem Rest der Klasse synchronisiert.

    Ich arbeite am Berufskolleg und wir haben C, C# im Programm. Das hängt auch immer von den Aufgabenbereichen ab. C ist im Mikrocontroller noch stark vertreten. Java scheint mir nach der Übernahme von Oracle etwas auf dem absteigenden Ast. Daher hatten wir uns für einen Wechsel von C++ nach C# entschieden.

    Hier lesen bestimmt noch viele andere Kollegen mit. Also stell deine Fragen auch ruhig im Forum. Ansonsten wirst du auch im Seminar in deiner Nähe viele reale Kontakte knüpfen können.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Courselets aus dem lo-net gesammelt? Ich fand das Erstellen von Mulitple-Choise-Tests damit doch recht umständlich. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als das Web-Interface?

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich werde nun die Unterlagen von http://www.swisseduc.ch/inform…/kuenstliche_intelligenz/ verwenden, um einen theoretischen Überblick über Bäume und Graphen und deren Traversierung mittels Breiten- und Tiefensuche (Bäume) und A* (Graphen) zu liefern. Im praktischen Teil haben die Schüler dann Gelegenheit, mit http://www.antme.net eigene Ameisen in C# zu programmieren, die mit Duftstoffen Straßen zu Zuckerhäufchen und Äpfel legen müssen, um diese in ihren Bau zu transportieren. Das ganze wird als Turnier aufgezogen, in dem sich die Schüler vergleichen können. :)

    Ich möchte für eine Abschlussklasse Informationstechnischer Assistenten (ITA) im Fach Programmieren eine kleine Einführung in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz wagen. Insbesondere für den theoretischen Teil suche ich noch Material.


    Habt ihr ein paar Links zu gutem Material für mich?

    Ich würde Unangenhemes aus der Vergangenheit nicht von mir aus im Bewerbungsgespräch erwähnen. Meist reagiert man in solchen Gesprächen ja eher auf Fragen und muss nicht unbedingt alles im Detail erläutern. Wenn es jedoch zur Sprache kommt, würde ich das offen formulieren. Letztlich kann ich das Verhalten der SL aus deiner Schilderung heraus auch nicht gut heißen und hätte Verständnis. Vielleicht hat die SL auch schon mit deiner vorigen SL gesprochen. Ungewöhnlich ist das nicht. Eine neue Chance verdient jedoch jeder einmal. Zudem bist du noch in der Ausbildung und es kann höchstens dein Potenzial diagnostiziert werden.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft.

    Wie sieht es rechtlich aus, wenn man die Entwürfe nur registrierten und bestätigten Benutzern zugänglich machen würde bzw. Entwürfe mit fraglicher Herkunft der Bilder nicht veröffentlicht? Bei Wikipedia klappt es mit den Urheberrechten ja auch irgendwie.

    SchulG § 53 schlägt folgendes vor:


    (3) Ordnungsmaßnahmen sind


    1. der schriftliche Verweis,
    2. die Überweisung in eine parallele Klasse oder Lerngruppe,
    3. der vorübergehende Ausschluss vom Unterricht von einem Tag bis zu zwei Wochen und von sonstigen Schulveranstaltungen,
    4. die Androhung der Entlassung von der Schule,
    5. die Entlassung von der Schule,
    6. die Androhung der Verweisung von allen öffentlichen Schulen des Landes durch die obere Schulaufsichtsbehörde,
    7. die Verweisung von allen öffentlichen Schulen des Landes durch die obere Schulaufsichtsbehörde.


    Quelle: http://www.schulministerium.nr…aragraph.jsp?paragraph=53

Werbung