Hier sind auch noch ein paar Wiederverkäufer:
Beiträge von pintman
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Ein zuverlässiger Drucker sollte auch nicht fehlen.

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Trotzdem was Konstruktives:
Ich habe mein Ref als Seiteneinsteiger im Dezember letzten Jahre beendet. Daher denke ich, dass das bewusste Nichtstun, um Energie aufzutanken, ein durchaus ernstgemeinter Ratschlag ist. Ich habe dieses "konzentrierte Nichtstun" während des Refs nicht immer umsetzen können.Deinen Vorschlag bzgl. Office kann ich nicht bedenkenlos unterstützen. Ich bin mit durchschnittlichen Kenntnissen, die man mittlerweile bereits in seiner Freizeit oder dem Studium erwirbt, durchgekommen - mit den Fächern Informatik(!) und Mathematik. Der Erfolg des Refs hängt auch stark von den Fachleitern ab und du kannst dich in der aktuellen Situation nur schwer zielgerichtet vorbereiten - auch, wenn es dir schwer fällt.

Daher mein Tipp: Übe dich in Entspannungstechniken, besuche einen Yogakurs und versuche herauszufinden, bei welchen Tätigkeiten du gut abschalten kannst und welche Tätigkeiten dein Selbstbewusstsein stärken. Ganz ernst und konstruktiv gemeint.

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Ich sehe das ganz ähnlich. Wenn ein Schüler besonderes Interesse an seinen hegt - und das sollte er immer haben, so soll er mich lange vor den Zeugnissen ansprechen und fragen, wie er seine Note verbessern kann. Häufig kennt ein Schüler seinen Leistungsstand ja bereits aus z.B. einer Klassenarbeit. Ich fände es den anderen Schülern gegenüber ungerecht, wenn eine mühsam über das gesamte Jahr erarbeitete Note durch ein Referat kurz vor Schluss mit deutlich weniger Aufwand erzielt werden könnte.
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Danke für den treffenden Vergleich, DoroNRW.
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Ich würde fast vermuten, dass es sich um ein Grundrecht handelt, auf Toilette gehen zu dürfen, das nur z.B. im Gefängnis beschnitten werden darf.
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Ich mache - allerdings in der Sek II - die Erlaubnis eines Toilettengangs davon abhängig, in welcher Phase wir uns befinden. Grundsätzlich dürfen die SuS nur einzeln während Gruppenarbeitsphasen gehen. Beim Einstieg oder in Plenumsphasen würde der Schüler wichtige Inhalte verpassen und ich vertröste ihn auf die Pause oder die anschließende Gruppenarbeit.
Das klappt bisher ganz gut. Wenn jemand dennoch auf sein Recht besteht, verlange ich ein ärztliches Attest über ein Blasenleiden. Bisher klappt das eigentlich ganz gut.
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Ich denke, ich würde alle, die in meinem Alter aber nicht meine Vorgesetzten sind, duzen. Das kann man aber auch vom Gefühl abhängig machen. Wenn man häufig miteinander zu tun hat, und sei es auch nur z.B. im Prüfungsgeschehen, ist ein Du schnell bei der Hand. Manchmal entsteht so auch ein Du, obwohl man den Vornamen des Kollegen vielleicht gar nicht kennt.

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Das lonet Forum habe ich noch nicht ausprobiert, Meike. Bisher kam es mir immer etwas umständlich und unhandlich vor. Außerdem stört mich, dass, zumindest an unserer Schule, die Klasse getrennt sind und so keine Kommunikation über die Klassen hinweg stattfindet.
Facebookgruppen nutze ich auch bei einigen Klassen. Wie machst du das denn mit den Schülern, die nicht bei Facebook sind und auch nicht dort sein wollen, caliope?
Bei edmodo habe ich einen Account aber noch keine Klassen angelegt. Ich wäre aber gespannt, zu erfahren, welche Erfahrungen du gemacht hast, Dejana.
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Ich habe ein Forum für meine Schüler eingerichtet, um den Austausch sowohl über Klassen hinweg als auch außerhalb des Unterrichtes anzuregen.
Habt ihr mit solchen Foren bereits Erfahrungen gesammelt und könntet mir ein paar Tipps geben?
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Idee von einem fachfremden Kollegen: Warum schreiben die SuS nicht einmal selbst ein Gedicht und interpretieren es dann gegenseitig - vielleicht auch über Jahrgangsstufen hinweg. Dann kann man auch noch einmal direkt mit dem Autor sprechen.

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Keine Antworten bis jetzt? Macht nix, jetzt, geht's los.
Ich habe schon online geantwortet.
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Ich gebe gerne Hausaufgaben auf und bin froh, wenn überhaupt etwas gemacht. Das Suchen nach einem Thema ist auch schon eine Leistung - wenn auch keine sonderlich große. Es muss der Sinn für z.B. eine zukünftige Klassenarbeit oder aber - im Sinne des flipped classroom - die nächste Stunde erkennbar werden. Vielleicht klappt es dann besser mit den Hausaufgaben.
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Ist die erste Frage möglicherweise doppelt vertreten?
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Gibt es eine Möglichkeit, anonym teilzunehmen?
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Mir ist eine solche Einstellung nicht bekannt und selbst wenn es eine gäbe, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass sie nicht wortlos abgeschaltet wird.
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Sehr schön zusammengefasst SteffdA.

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Oder mit dem SVERWEIS.
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Die Variante mit der Punkteverteilung finde ich interessant. Kann es da nicht auch zu Spannungen unter den SuS kommen?
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Habt Ihr ein Paar Tipps, wie man Gruppenarbeit spannend machen kann und vor allem alle gleichmäßig aktivieren kann?
Lasse etwa den Zufall bestimmen, wer in der Präsentationsphase das Ergebnis vorstellt. So ist bis zum Ende Jeder in der Verantwortung.
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