Beiträge von pintman

    Trotzdem was Konstruktives:


    Ich habe mein Ref als Seiteneinsteiger im Dezember letzten Jahre beendet. Daher denke ich, dass das bewusste Nichtstun, um Energie aufzutanken, ein durchaus ernstgemeinter Ratschlag ist. Ich habe dieses "konzentrierte Nichtstun" während des Refs nicht immer umsetzen können.

    Deinen Vorschlag bzgl. Office kann ich nicht bedenkenlos unterstützen. Ich bin mit durchschnittlichen Kenntnissen, die man mittlerweile bereits in seiner Freizeit oder dem Studium erwirbt, durchgekommen - mit den Fächern Informatik(!) und Mathematik. Der Erfolg des Refs hängt auch stark von den Fachleitern ab und du kannst dich in der aktuellen Situation nur schwer zielgerichtet vorbereiten - auch, wenn es dir schwer fällt. :D

    Daher mein Tipp: Übe dich in Entspannungstechniken, besuche einen Yogakurs und versuche herauszufinden, bei welchen Tätigkeiten du gut abschalten kannst und welche Tätigkeiten dein Selbstbewusstsein stärken. Ganz ernst und konstruktiv gemeint. :)

    Ich sehe das ganz ähnlich. Wenn ein Schüler besonderes Interesse an seinen hegt - und das sollte er immer haben, so soll er mich lange vor den Zeugnissen ansprechen und fragen, wie er seine Note verbessern kann. Häufig kennt ein Schüler seinen Leistungsstand ja bereits aus z.B. einer Klassenarbeit. Ich fände es den anderen Schülern gegenüber ungerecht, wenn eine mühsam über das gesamte Jahr erarbeitete Note durch ein Referat kurz vor Schluss mit deutlich weniger Aufwand erzielt werden könnte.

    Ich mache - allerdings in der Sek II - die Erlaubnis eines Toilettengangs davon abhängig, in welcher Phase wir uns befinden. Grundsätzlich dürfen die SuS nur einzeln während Gruppenarbeitsphasen gehen. Beim Einstieg oder in Plenumsphasen würde der Schüler wichtige Inhalte verpassen und ich vertröste ihn auf die Pause oder die anschließende Gruppenarbeit.

    Das klappt bisher ganz gut. Wenn jemand dennoch auf sein Recht besteht, verlange ich ein ärztliches Attest über ein Blasenleiden. Bisher klappt das eigentlich ganz gut.

    Ich denke, ich würde alle, die in meinem Alter aber nicht meine Vorgesetzten sind, duzen. Das kann man aber auch vom Gefühl abhängig machen. Wenn man häufig miteinander zu tun hat, und sei es auch nur z.B. im Prüfungsgeschehen, ist ein Du schnell bei der Hand. Manchmal entsteht so auch ein Du, obwohl man den Vornamen des Kollegen vielleicht gar nicht kennt. :)

    Das lonet Forum habe ich noch nicht ausprobiert, Meike. Bisher kam es mir immer etwas umständlich und unhandlich vor. Außerdem stört mich, dass, zumindest an unserer Schule, die Klasse getrennt sind und so keine Kommunikation über die Klassen hinweg stattfindet.

    Facebookgruppen nutze ich auch bei einigen Klassen. Wie machst du das denn mit den Schülern, die nicht bei Facebook sind und auch nicht dort sein wollen, caliope?

    Bei edmodo habe ich einen Account aber noch keine Klassen angelegt. Ich wäre aber gespannt, zu erfahren, welche Erfahrungen du gemacht hast, Dejana.

Werbung