Ich frage mich, welchen Zweck die Filmemacher verfolgt haben. Es ist und bleibt ein Film, eine Geschichte, ein Märchen - wie Hamilkar sehr treffend beschrieb. Das zuletzt diskutierte Bibelzitat tut sein übriges, um den Film weiter von der Realität zu entfremden. Aus diesen Gründen kann der Film kein Bild der Realität zeichnen, wie es eine Reportage im Stande wäre. Er kann jedoch eine Diskussion stimulieren, die hoffentlich über den schulinternen Betrieb und dieses Forum hinaus reicht.
Beiträge von pintman
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Es hat gerade noch gereicht, den Film jetzt direkt zu sehen. Danke für den Tipp.

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Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach fachspezifischen Foren für Informatik oder Mathematik. Zu den beiden Themenkomplexen gibt es jede Menge Fachforen. Ich suche jedoch ein Forum, das in deutscher Sprache geführt ist und in dem viele Lehrer unterwegs sind - wo auch die Didaktik und der Unterricht nicht zu kurz kommen.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Danke für eure Hilfe.
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Der Audioboo unter http://audioboo.fm/boos/427797-gi…-jvanvinkenroye deutet an, dass es nicht rosig um die Zunft der podcastenden Lehrer gestellt ist. Eigentlich schade.
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Bei meiner Untersuchung vor zwei Jahren stand im Befund, dass keine weitere Untersuchung nötig sei. Daher gehe ich davon aus, dass ich nicht noch einmal zur Untersuchung muss. Ein Kollege hat einen zu hohen BMI und muss daher auf jeden Fall noch einmal hin. Hängt also wohl - wie so häufig - vom Einzelfall ab.
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Vielen Dank für die Hinweise.
Mich würden Podcasts interessieren, die einen Blick in die Schule und hinter die Kulissen gewähren, Lehrer, Eltern, Ausbilder und Schüler zu Wort kommen lassen.
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Welche Podcasts speziell zu den Themen Bildung/Schule/Lehrer könnt ihr empfehlen?
Ich habe nicht viel finden können. Eigentlich nur Psychologie der Schule.
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Stimmt. Für eine vernetzte Wissenslandschaft wie etwa Wikipedia würde ein Inhaltsverzeichnis gar nicht funktionieren. Neben Sortierung, Gruppierung und Kategorisierung fehlt mir zudem im Moment noch die Bewertung, um aus der Masse der Materialien die Perlen zu fischen.

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Meine Verwunderung zielt darauf ab, dass es in anderen Bereichen, z.B. bei Wikipedia, durchaus dazu kommt, dass qualitativ hochwertige Inhalte entstehen und niemand Geld oder auch nur Ansehen dafür erhält.
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Ein spannendes Thema. Ich frage mich schon lange, warum es bisher so wenig richtig gute Materialien bzw. Materialquellen online gibt. Aber vielleicht ändert sich dies ja jetzt.
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In der Tat habe ich über so etwas auch schon nachgedacht. So ein richtig professionell produziertes Spiel mit schöner Musik, ansprechender Grafik und einer spannenden Geschichte mit kniffligen Rätseln fänd ich auch nicht schlecht. Gerade in den Bildungsgängen, die es nicht so sehr mit dem Programmieren haben.

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Danke für den Tipp. Die kenne ich auch schon. Ich meinte jedoch eher elektronische Spiele in Form einer Software - z.B. als Adventure.
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Ich suche derzeit nach Spielen, die die Inhalte der Mathematik der Oberstufe (also etwa der Differential- und Integralrechnung) thematisieren. Bisher habe ich leider nur etwas für die Unterstufen gefunden. Habt ihr Tipps für mich?
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Fermi-Aufgaben nutze ich immer gerne in Stunden vor den Ferien oder Weihnachten, wo schon die Noten feststehen.
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Ich stelle mir das extrem schwierig für eine Prüfung vor, weil der Lösungsweg von Fermi-Aufgaben zunächst offen ist und es zu sehr unterschiedlichen Lösungen kommen kann. Auch ist nicht immer klar, welches das richtige Ergebnis ist.
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Klingt ja schön und gut mit den Wahlgängen. Macht aber je nach Fall wenig Sinn. Bei uns wird der Klassensprecher gleich am Anfang bestimmt; da kennen sich die Schüler noch gar nicht und können auch nicht vernünftig wählen. Ich frage jeweils einfach. Bis jetzt hat sich noch nie mehr als eine Schülerin gemeldet. Ansonsten würde ich die Kandidaten bitten sich miteinander zu einigen. Ich glaube, das ist besser für das Klassengefühl als eine Kampfwahl, die dann womöglich gleich noch die Klasse schon in der ersten Lektion spaltet.
Danke für diesen alternativen pragmatischen Ansatz Andran. Bei mir ist es ähnlich. Die Klasse hat sich zwei Tage lang gesehen, dann müssen schon Wahlen stattfinden.
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Vielen Dank für eure Anregungen. Ihr habt Recht damit, dass die Wahl wichtig ist und zur politischen Willensbildung gehört.
In meiner Berufsschulklasse, die ich nur einmal in der Woche sehe und in der viele Abiturienten und Studienabbrecher sind, die zudem in den letzten beiden Wochen fast nur mit "Orgakram" (Bücher, Lehrplan, Schulordnung, Amok-Informationen, Seuchenschutz, Krankmeldungen, etc.) zu tun hatten, liegt die Sache sicher etwas anders.
Da würde ich lieber die Klassensprecherwahl schnell und unkompliziert gestalten, im Alltag dann aber Konzepte des flüssigen Klassenrates (http://de.wikiversity.org/wiki/Fl%C3%BCs…iger_Klassenrat) ausprobieren.
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Danke für den konkreten Hinweis. Du schlägst vor, Klassensprecher und Stellvertreter zusammen zu wählen. Ich stelle es mir jedoch komisch vor, aktiv eine Stimme für einen Stellvertreter abzugeben.
Was haltet ihr davon, nur eine Stimme abzugeben und dann den Kandidaten mit den zweit-meisten Stimmen zum Stellvertreter zu wählen?Kennt ihr Varianten für eine geheime Wahl, die ohne Zettelchen auskommen und vielleicht etwas schneller funktionieren?
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Am Montag stehen bei uns die Klassensprecherwahlen an. Ich möchte ungern viel Zeit darauf "verschwenden" und das Prozedere schnell über die Bühne bringen. Habt ihr Tipps für eine schnelle und unkomplizierte Wahl für mich?
Danke!
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Wer die Unterlagen für Mathe aus den letzten Jahren hat, möge sich bitte bei mir melden. Ich hätte Interesse daran.
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