Beiträge von Mira7

    Hallo!


    Ich trau mich mal, euch noch eine Frage zu stellen..
    habe ja bereits in einem anderen Thema geschrieben dass ich vermutlich grundschullehramt studieren werde (gymnasium käme evtl auch in Frage)..
    Mich wird dieses Thema nicht von dem Studium abhalten und natürlich habe ich noch ein paar Jahre Zeit mir zu überlegen wie ich damit umgehen werde, aber beschäftigen tut es mich dennoch auch jetzt schon. Deswegen interessiert mich einfach mal euere Meinung..


    Naja, tatsache ist, dass ich mich früher selbst verletzt habe. Das ist jetzt seit ca. 5 jahren vorbei, aber man wirds wohl für immer deutlich sehen können. Ich weiß nicht ob man sich, wenn man es selbst nie mitgemacht hat, vorstellen kann wie unerträglich es ist das ganze jahr über und bei jedem wetter mit jacke oder pulli rumlaufen zu müssen geschweige denn arbeiten.. ich schaffe es erst seitletztem jahr, darüber bzw dazu zu stehen und auch t-shirts anzuziehen, und grundsätzlich hab ich damit kein Problem mehr. Die Frage ist natürlich: kann man als Lehrer so etwas verantworten? Was meint ihr?
    In höheren Klassen (meine Einschätzung) wohl eher als beispielsweise in der Geundschule.. oder? Was würdet ihr zB sagen/denken, wenn ihr einen Kollegen mit deutlich sichtbaren Narben hättet? Wie, denkt ihr, würden die Kinder reagieren? Evtl die Eltern?


    Und selbst wenn man es in der Schule versteckt.. ist es überhaupt mögilch, Arbeit dann so sehr von privatem zu trennen? Ich meine, es kann immer mal passieren dass man seine Schüker zB in der Stadt trifft, und sowas würde sich wohl schnell rumsprechen..
    ab welchem Alter achten Kinder überhaupt auf sowas?


    Mein Bruder zB ist 9 und hat mich noch nie darauf angesprochen oder darauf geachtet. Aber er hat mich ja von klein auf "so" gesehen, ist quasi damit aufgewachsen wenn man so sagen möchte..



    LG,
    Mira

    vielen lieben dank nochmal für die g<nzen antworten! =)


    ist jedednfalls beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige mit diesem Poblem bin, das hat mir nämlich schon gedanken gemacht.. klar, reli zB könnte ich jetzt auch nicht so aus dem stgreif unterrichten, hatte mein leben lang nur ethik und daher keine ahnung von gar nix.. aber solches wissen kann man sich ja recht problemlos aneignen. singen lernt man dagegen wohl nicht so schnell, und schon gar nicht wenn man (wie ich) noch nichtmal ein gehör dafür hat was richtig oder falsch ist... (wie macht man dann eigentlich noten?)



    LG Mira

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! =)


    in Bayern gibt es keinen Eignungstest, d.h. vom studieren her ist das nicht singen können überhaupt kein Problem.. ich habe eben nur Angst davor, es unterrichten zu müssen.
    Klar, kassetten ist ne gute Idee, aber ein Instrument spiele ich zB auch nicht. Und ich denke, es ist schon komisch wenn die kinder im Musikunterricht ihre lererin nie singen hören oO oder eben völlig falsch.


    In Bayern studiert man auch keine Fächerkombination, sondern eigentlich nur ein Fach. Dazu drei Didaktikfächer, die sind aber vorgeschrieben: Deutsch, Mathe und Kunst/Musik (beim letzteren kann man wählen). Nur wenn das Hauptfach bereits eines dieser Fächer ist kann man ein beliebiges anderes wählen. Unterrichtet werden muss aber, soweit ich weiß, trotzdem alles.. wäre ja sonst auch schwer umzusetzen..


    LG Mira

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte im Oktober anfangen, Grundschullehramt zu studieren. Im Normalfall muss ich dann ja alle Fächer unterrichten. Trau ich mir ja im Grunde auch zu - wenns nicht gerade Musik ist. Ich bin wirklich absolut unmusikalisch und behaupte mal es wär ne zumutung für jede grundschulklasse, bei mir musikunterricht zu haben :P klar, das theoretische kann man lernen, was noten angeht und so, aber ich könnte zB niemals mit den Kindern singen da ich wohl keinen einzigen Ton treffe.
    Meine Mutter versucht mir genau aus diesem Grund das Studium auszureden.
    Daher würde mich euere Meinung interessieren.. Glaubt ihr, dass das ein großes Problem ist? Müsste ich wirklich zwingend Musik unterrichten? Oft ist es ja auch an Grundschulen so, dass eine Klasse bestimmte Fächer doch bei einem anderen Lehrer hat. Aber zumindest meine Anstellungschancen wird es wohl verringern, oder?


    Danke schonmal für eute Antworten!


    LG, Mira

Werbung