Beiträge von RanchRider

    Huhu CKR,


    ja - das ist auch meine Erfahrung. Ich musste bitter lernen, dass ein Notendurchschnitt von 3,5 oder 3,6 für die Pflege völlig normal ist. Als ich naiv an meine erste Korrektur heranging, erwartete ich etwas um 2,5...Heute bin ich zufrieden - genau wie du - wenn der Schnitt bei 3,5 liegt. Dann ist alles okay. Mit der Einschätzung der Ursache hast du leider recht. Und ich denke, solange sich nicht die Arbeitsbedingungen (inkl. der Bezahlung) erheblich verbessert, wird sich das wohl auch nicht ändern. Vielleicht bringt die Ausbildungsreform ja auch nochmal was....ich bin schon sehr gespannt.


    Ich bin übrigens auch aus Niedersachsen :).


    LG,


    Toni

    Dear Mr. Super-Lion :D....


    Danke ,das hilft schon mal sehr weiter und ist tröstlich.


    Interessant finde ich deinen Ansatz der Mini-Evaluation am Ende der Klassenarbeit....Würdest du mir den mal rüberschicken? Das könnte ich auch noch mal probieren. Was ich so gar nicht kenne ist, dass die Schüler ihre Arbeiten im Betrieb vorzeigen. Das habe ich in der Pflege noch nie erlebt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das abschreckt :thumbup: ...


    Manche der Schüler haben auch direkt bei Abgabe direkt gesagt (so nach 30 Minuten Bearbeitung bei 1,5 Stunden Zeitlimit), dass sie nicht gelernt hätten. :X:



    Dir noch schöne Pfingsten...


    Toni

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich gern mal erkundigen, wie so euer Notendurchschnitt in den Altenpflegeklassen ist? Ich bin erschüttert, wie "schlecht" der Durchschnitt ist, welcher sich immer so - auch bei anderen Lehrern - um 3,xy bewegt. Ist dies bei euch auch so?


    Aktuell frage ich dies gerade, weil ich eine neue Klasse übernommen habe und nun gerade die erste Klausur korrigiert habe und der Durchschnitt noch schlechter ist als alles, was ich bisher hatte: 4,45!!! Da es diese Klasse am Anfang wohl ohnehin sehr schwer hatte, habe ich schon extra eine Übungsklausur erstellt, damit die Schüler meine Fragestil kennenlernen können und sich auch schon mal inhaltlich vorbereiten können. Teilweise waren die Fragen in der dann geschriebenen Klausur sogar identisch. Also eigentlich von meiner Seite aus ein Geschenk....wenn sie sich die Übungsklausur gut erarbeitet hatten, hätte die Klausur kein Problem sein dürfen. Und dennoch...noch schlechter als je zuvor.


    Ich habe es ihnen besonders leicht machen wollen und es ist sogar noch schlechter als sonst. Ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr auch schon diese Phänomen beobachten können? Je genauer man vorbereitet, desto schlechter ist das Ergebnis? Wenn ja, wie kommt das? Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich weiss wirklich nicht, was ich noch anders machen könnte?


    LG,


    Toni

    Hallo,


    nach meiner ersten vorsichtigen Anfrage bzgl. des Seiteneinstiegs, weiss ich jetzt, dass ich in 14 Tagen als Lehrkraft im BVJ starten werde.


    Ich freu mich da total drauf, aber ahne auch, was auf mich zukommt. Ich werde Fachpraxis "Pflege" unterrichten, womöglich auch andere Fächer. Ich würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen nützlichen Tipp, wie ich mich am besten vorbereiten kann, bekäme.


    Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere BVJ-Lehrer melden könnte.


    Danke.



    LG,
    RR

    Hallo,


    eventuell habe ich demnächst die Möglichkeit als Fachpraxislehrerin an einer BBS eingestellt zu werden. Man sagte mir aber auch, dass ich nicht als Theorielehrerin eingestellt werden könne, da mir der universitäe Abschluss fehlen würde.


    Ich bin ex. Altenpflegerin und habe dann Pflegemanagement mit dem Abschluss "Diplom-Pflegewirtin (FH)" studiert.


    Kann mir hier jemand sagen, was "fehlt" und ob die Möglichkeit besteht, irgendwie noch was draufzusatteln, um eben auch Fachtheorielehrerin werden zu können? Welches Studium würde da Sinn machen, um den ominösen universitären Abschluss zu haben?
    Würde ein Diplom als Pflegepädagogin ausreichen (was dann aber ebenfalls FH wäre)?


    Ich bin aber ebenfalls auch Theologin und habe bis zum Examen studiert. Um den Abschluss als Diplom-Theologin zu bekommen, müsste ich nur das Examen machen, alle Vorbedingungen sind erfüllt, ich bin halt nur lange raus. Könnte ich damit dann auch Religion unterrichten?


    Danke.


    LG,
    RR

Werbung