Beiträge von Sonnenkönigin

    Hi,

    wie sieht es aus, wenn man eine Vertretungsstunde nicht gegeben hat - unser Vertretungsplan ändert sich mehrmals täglich - und ich hab da einfach nicht immer den Überblick - es musste dann ein and. Lehrer für mich machen - habe ihm angeboten, dass ich nächstes Mal für ihn übernehme.

    Ich finde es aber schon ein grundsätzl. Problem - hatte auch schon mal den Fall, dass ich eine Std. früher hätte reinkommen sollen, mir aber keiner Bescheid gesagt hat. Wie ist das bei euch - und bin ich im Zweifelsfall dafür verantwortlich?

    LG

    Sonnenkönigin

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie oft angestellte Lehrer dienstlich beurteilt werden (müssen)?
    Und wie sieht es mit dem SL-Gutachten aus, wenn man die PE macht? Ich habe bisher noch keins bekommen - einen Leistungsbericht der AKO, der positiv war und eine schriftl. Rückmeldung meiner HS-Leiterin, die ebenfalls positiv war, die SL war einmal in meinem Unterricht, was auch ok war. Ich habe noch 6 Monate bis zum Ende der PE. Muss ich da selbst nachfragen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Sonnenkönigin

    Der Seiteneinstieg ist stressig - vielleicht bist du deshalb krank geworden? Bei uns hat eine Seiteneinsteigerin nach nur wenigen Wochen sich den Fuß gebrochen und direkt bis zu den Sommerferien durchgefehlt - da ist gar nix passiert. In der Wirtschaft wäre ich garantiert gekündigt worden, aber im ÖD musst du dir da keine Sorgen machen - kurier dich erst mal richtig aus!

    Nachdem meine ersten Rückmeldungen auch eher positiv waren, habe ich nun auch "mein Fett abbekommen". Mein sprachliche Kompetenz wurde kritisiert - komisch, dass diese aber von Muttersprachleren für sehr gut befunden wurde -, die Textauswahl und die Fragen dazu seien eher zufällig gewesen - dabei konnte ich sie alle begründen, Begründung wurde aber von der FL nicht akzeptiert . ich würde die textanalytischen Teiloperatoren und die Möglichkeiten der Überprüfung und Sicherung des Textverstehens nicht beherrschen - ich konnte sie aber aufzählen - die SUS hätten sich gelangweilt, mit dem Lied von Shakira nichts anfangen könnten etc. pp. Dass Lieder generell schwer zu verstehen wären, wurde zwar eingeräumt, es wurde aber kein Vorschlag gemacht, welches denn nun besser geeignet wäre.
    Und einerseits war der Text viel zu anspruchsvoll, weil schwer zu verstehen, beim Lesen wiederum zu anspruchslos. Das ist doch unlogisch?

    Ich sehe natürlich schon, dass ich noch Verbesserungsbedarf habe, was die Strukturierung der Std. angeht, aber die genannten Punkte helfen mir nicht wirklich weiter.

    na, da hast du mich ja ein wenig beruhigt. nein, ich will natürlich nicht hören, dass das alles nicht gerechtfertigt war - ich kenn schon meine schwachstellen bzgl. strukturierung und logischer stundenaufbau. hätte auch nicht gedacht, dass es einen so mitnimmt - wahrscheinlich, wenn man einige ubs und noch andere gespräche zu dicht hintereinander hat. und punkte, die ich ungerecht finde, wie das mit der sprachkompetenz - aber es ist wie überall - positives motiviert halt mehr als negatives.
    wie die fl es haben wollen, hab ich noch nicht so ganz raus.
    gruppenhospitationen haben wir schon gemacht - ich fand die stunde dabei gut, auch wenn die sus wenig gesprochen haben - aber mein fl hat sie total zerrissen - und das find ich schon ein wenig unfair den betroffenen kol ggüber und ich frage mich, ob die es selbst wirklich besser machen.
    ingesamt hab ich schon das gefühl, dass es besser läuft, wenn ich es aus dem bauch heraus mache, wenn ich mich ständig beobachten muss, wird das Ganze doch ein wenig verkrampft. und diese akademisierte herangehensweise finde ich sowieso überzogen - ich frage mich, wem das etwas bringen soll.

    Nachdem meine ersten Rückmeldungen auch eher positiv waren, habe ich nun auch "mein Fett abbekommen". Mein sprachliche Kompetenz wurde kritisiert - komisch, dass diese aber von Muttersprachleren für sehr gut befunden wurde -, die Textauswahl und die Fragen dazu seien eher zufällig gewesen - dabei konnte ich sie alle begründen, Begründung wurde aber von der FL nicht akzeptiert . ich würde die textanalytischen Teiloperatoren und die Möglichkeiten der Überprüfung und Sicherung des Textverstehens nicht beherrschen - ich konnte sie aber aufzählen - die SUS hätten sich gelangweilt, mit dem Lied von Shakira nichts anfangen könnten etc. pp. Dass Lieder generell schwer zu verstehen wären, wurde zwar eingeräumt, es wurde aber kein Vorschlag gemacht, welches denn nun besser geeignet wäre.
    Und einerseits war der Text viel zu anspruchsvoll, weil schwer zu verstehen, beim Lesen wiederum zu anspruchslos. Das ist doch unlogisch?

    Ich sehe natürlich schon, dass ich noch Verbesserungsbedarf habe, was die Strukturierung der Std. angeht, aber die genannten Punkte helfen mir nicht wirklich weiter.

    Ich habe bei uns im Seminar gehört, dass man sich nach Ablauf der Probezeit, wenn kein Einspruch von Seiten der Schule gekommen ist, schon relativ sicher fühlen kann oder hängt das doch letztendlich von dem Schlussgutachten der Schule ab? Das wäre ja der Hammer, wenn die einen ein Jahr ausbilden und dann doch nicht nehmen! Wie ist euer Kenntnisstand?

    Da haste aber gut reagiert und bist deiner Kol nicht in den Rücken gefallen. Wer korrigiert denn freiwillig noch die Arbeiten anderer, wo das doch eh jeder hasst ... die S ist nicht bes. gut, so Mittelfeld, was sie selbst wohl anders sieht, aber ich hasse das echt, dass die wegen jedem Mist zur SL rennen müssen und nicht mal irgendwas akzeptieren können .... ich hatte ihr die Fehler im wesentl. schon erklärt, aber das hat ihr wohl noch nicht gereicht ...

    EIne S meines Spanisch-Kurses 10/11 Gym. wollte ihre Klausur noch mal überprüft habe. Da wir keine gestandenen Spanischlehrer haben, hat die SL die Klausur der Fachberaterin weitergereicht, die aber notenmäßig zum gleichen Ergebnis wie ich gekommen ist, obwohl sie einzelne Fehler anders gesehen hat - sie hätte an einigen Stellen mehr angestrichen, an anderen weniger. Ich denke, das ist auch normal, oder?
    Also, ich denke, wenn man das bei anderen Kol machen würde, würden die Ergebnisse nicht immer deckungsgleich sein, nicht mal von der Note her. Wie seht ihr das? Hätte sie die Beschwerde der S nicht im Vorfeld abbügeln können? Das schwächt doch meine Autorität!
    Ein wirklicher Einspruch war es nicht, das lief eher informell.

    Das finde ich ganz typisch - versucht man eine eher undisziplinierte Klasse eng am Nasenband zu führen, heißt es, man habe nicht genügend Sprechanlässe für die SUS geschaffen, obwohl die Atmosphäre gut war und alle mitgearbeitet haben.
    Lässt man die SUS dagegen freier, so wie du gestern in deiner Stunde, reden sie zwar viel, es besteht aber die Gefahr - wie in deinem Fall geschehen- der Entgleisung.
    Beides geht halt nicht - das ist die Quadratur des Kreises! Möchte mal sehen, wie die FL das selbst in den Griff kriegen - wetten, gar nicht? Wie ihre Vorstellungen konkret in die Tat umzusetzen sind, dazu fällt ihnen ja häufig auch nix ein.

Werbung