Beiträge von Sonnenkönigin

    nicht vergleichbar, weil man sich da evtll. ausziehen muss und es um die intimsphäre geht.
    wenn ich auf den elternsprechtag eines lehrers meiner tochter gehe, hätte ich überhaupt kein problem damit, wenn dort ein kleinkind herumkrabbeln würde oder auch ein größeres sitzen würde, solange es den gesprächsablauf nicht massiv stört, nicht auf der gleichen schule ist oder in meinem umfeld wohnt und evtl. vertrauliches ausplaudern kann.
    ich finde, im gegenteil würde es die situation entspannen.

    problematischer finde ich, ein kind in den unterricht mitzubringen, weil dann bes. bei kleineren eifersucht unter den kindern entsteht. wurde aber alles schon gemacht bei uns.

    Nein, machen die natürlich nicht. aber da unsere SL nicht so n technikfreak ist, möchte sie nach möglichkeit nicht, dass wir überhaupt ein handy mitnehmen.
    ich hatte meins auch mal mit und es hat irgendein erinnerungs-signal geschellt - das war ja eigentl. nicht so tragisch, aber einige überkorrekte haben es natürlich prompt an ihre eltern weitergemeldet.
    und da meinte ein kollege, dem ich das erzählte, zu mir, dass wir seit dem amoklauf doch sogar ein handy bei uns tragen sollen.

    Also, meine Tochter ist bedeutend jünger, als die Kinder, deren Eltern am Elternsprechtag waren. Sie hat nicht zugehört, da sie mit anderen Dingen beschäftigt war und auch nicht die ganze Zeit vor Ort war. Sie kennt die Kinder nicht und wird sie auch nie wieder sehen (die meisten waren ohnehin nicht dabei). Wir wohnen in einer anderen Stadt und sie geht auf eine andere Schule. Es besstand also keine Gefahr, dass sie irgendwelche Geheimnisse ausplaudern konnte, zumal sie auch keine zusammenhängenden Inhalte mitbekommen hat, nicht mal die Namen wusste etc. Allerdings kann man mir ja vorwerfen, ich hätte vorher die offizielle Erlaubnis der SL einholen müssen, was ich nicht getan habe, da diese Handhabung an meiner letzten Schule kein Problem war und an unserer Schule ständig Lehrerinnen ihre Kinder mitbringen.
    Mir wurde gesagt, dass ich das handy gar nicht mit in den Unterricht nehmen darf, was aber nicht stimmen kann, weil es ja seit dem Amoklauf Pflicht war. Die Schüler hatten in meinem Fall auch nix dagegen, dass ich einen Anruf von meiner Tochter bekommen habe, aber irgendjemand hat es den Eltern gepetzt und das wurde dann über die SL an mich zurückgemeldet

    Sorry, hab deinen Nickname falsch geschrieben. Ich verstehe dein Dilemma total - der Vorfall ist so dämlich, dass man kein Faß aufmachen möchte, wie du sagst, andererseits sind sich die Eltern für keine Dämlichkeit zu schade, um sich auch noch darüber zu beschweren.

    Die Problematik ergibt sich m. A. nach zum einen daraus, dass D insgesamt ein beschwerdeintensives Land ist (hatten wir hier ja schon, ist auch in anderen Branchen nicht anders und deutsche Kunden gelten nicht umsonst als "Meckerer vor dem Herrn). Zum anderen weiß man aber selbst, dass die Beschwerde bei näherem Hinschauen nicht so ganz berechtigt ist und geht deshalb lieber den Weg "hintenrum" - also zum Vorgesetzten o.ä., um wenigsten schon mal Dampf abgelassen zu haben.
    Und deine Eltern fahren die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" - also, sie wissen schon, dass sie ein schwieriges Kind haben und er in der Klasse nicht gut ankommt, was natürlich dem Elternherz wehtut - aus dem Dilemma muss man wieder raus, deshalb muss ein Sündenbock her, und das bist du in dem Fall!

    Ich würde von mir aus die Initiative ergreifen und zum SL gehen!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage an euch: Wie haltet ihr es mit Elternsprechtagen? Gibt es da irgendwelche rechtl. Vorschriften, dass man das Kind nicht mitbringen darf? Es gilt ja der Datenschutz. Wie sieht es aus, wenn das Kind nur vorübergehend im Raum war?

    Und wie ist es , wenn das Kind in einem wichtigen Fall kurz auf Handy anruft, wenn man die Klasse/den Kurs vorher darüber informiert hat? Soweit ich weiß, muss ich für die Schule meiner Tochter für Notfälle erreichbar sein. Meine Schule sieht das nicht gerne. Wie sieht das rechtlich aus?

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

    Also, wenn man schon mal 120 Seiten Dipl-Arbeit geschrieben hat, sehe ich die HA in der Tat nicht als das Problem an): hätte allerdings die Arbeit ein wenig erleichtert ...
    Trotzdem wunderte es mich, das mal eben so nebenbei serviert zu bekommen - wie ich schon in einem anderen Thread vermutet habe, wird es also nicht darauf hinauslaufen, dass die Gehälter der Angestellen angehoben werden, sondern dass die der Beamten nach unten angepasst werden.

    Das ist ja eine ganz linke Nummer. Dann werde ich das natürlich nicht machen.
    Und Unterrichtsentwürfe 4 -5 Seiten? Bei uns müssen sie 9-10 Seiten lang sein, ausschließlich der Anhänge.

    Hallo ihr Lieben,

    wie ich gehört habe, muss jetzt bei OBAS gar keine 2. Staatsexamensarbeit mehr geschrieben werden. Daher überlege ich schon, umzusatteln.

    Wisst ihr, ob es den Mangelfacherlass noch gibt? Danach könnte ich noch bis 45 verbeamtet werden.

    Und wie ich jetzt gehört habe, kann man sich als Angestellter doch auf Beförderungsstellen bewerben.

    Und mir Abschluss der PE ist man ja voll der SL ausgeliefert - falls die sich plötzlich doch dazu entschließt, dass ihr die Nase nicht passt, hat man Pech gehabt ...

    Also, ich bin wieder am zweifeln. Das Problem ist, dass fast niemand Erfahrungswerte hat, aber viell. könnt ihr doch noch mal schildern, wie ihr die Sache so seht?

    LG

    Sonnenkönigin

    ja genau, bin vom Entwurf abgewichen, was ja meine Flexibilität zeigt. Die Stunde lief auf jeden Fall gut - nur mit dem Reden klappt es halt noch nicht so gut, da die SUS erst seit 1/2 Jahr Spa haben - aber das fand die FL voll ok.
    Sie meinte nur, es wäre zuviel Aufwand im Vergleich zum Lernerfolg gewesen.

    Hi Step,

    bei 24 Sus soll jeder einmal dran gekommen sein - es fragen natürlich nicht nur die Jungs/Jungs, die Mädell/Mädels etc., sondern kreuz und quer - ginge auch gar nicht anders, da in dem Kurs 2/3 Mädchen und 1/3 Jungen sind.
    Das mit gerade und ungerade ist im Prinzip egal - dient nur dazu, die span. Zahlen noch mal anzuwenden und damit sie sich schneller an ihren Platz setzen.
    Aber du hast recht, vielleicht lasse ich sie doch einfach vice versa interviewen.
    Oh Mann, an was man da alles denken muss!

    Hi,

    na, SL gucken schon auf gute Noten, also meine SL hat sich sogar meine Abi-Noten angeschaut, zum Glück hatte ich ein Abi mit 1.5. Meine Studiennote war 1,7, da wir 1000de von Fachprüfungen absolvieren mussten, ist es natürlich schwerer auf eine wirklich gute Note zu kommen als etwa bei einem Magsiter.

    Trotzdem ist ne 2 doch gut - die Lehrer haben doch auch nix Besseres! und bei Sek II schmeißen die auch nicht gerade mit guten Noten um sich - ist wohl eher bei Primarstufe so.

    Also alles im grünen Bereich!

    Wenn sich beide fragen, dauert es aber zu lange, weil wir nur 1 min. haben und ich in meinem Entwurf (musste ich zumailen) schon geschrieben habe, dass nur die geraden Nr. die ungeraden befragen. Oder kann ich davon abweichen?

    Hallo zusammen,

    bekommen morgen meinen ersten UB in Spa (11). Ich mache eine Speed-Dating-Runde mit den SUS, wo sie sich gegenseitig bestimmte Dinge abfragen (Stadt, wo sie wohnen, was man da unternehmen kann, wo sie abends weggehen etc.) - da wir nicht genügend Zeit haben, fragen jeweils die Hälfte der SUS die anderen (es sind 24, also 24 Min. Zeit), diese schreiben die Antworten dann auf Karten.
    Wie würde sich daran eine sinnvolle HA anschließen? Ich wollte die Aufzeichnungen der Karten dann noch mal als vollständigen Fließtext schreiben lassen, aber dann würde nur die Hälfte der SUS eine HA haben - was mach ich mit den anderen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

    Sonnenkönigin

    und weil du natürlich aus purer Berufung dabei bist, kannst du auch solche neg. Kommentare abgeben. Und sicherlich warst du auch im Unterricht aller Seiteneinsteiger und kannst genauestens beurteilen, wie sie arbeiten.

    Ich glaube, da hat jemand einfach gewaltige Angst vor der anrückenden Konkurrenz, die vielleicht mehr machen will als nur Dienst nach Vorschrift.

    Hallo zusammen,

    habt ihr vielleicht Anregungen, wie man ein Dokument für Schüler-Feedback gestalten könnte? Ich dachte daran, einfach 3 positive und 3 negative Dinge über den Kurs aufzählen zu lassen und das Feedback anonym erstellen zu lassen - könnten sie ja auch PC ausfüllen. Ich will natürlich nicht nur Meckerern das Tor öffnen, deshalb möchte ich auch positiven Dingen Raum lassen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Sonnenkönigin

    Mamamia, du scheinst ja ein sehr systematischer Typ zu sein. Schwierige Kunden hast du meiner Meinung nach unterbewertet, Reisebereitschaft überbewertet, Aufstiegsmöglichkeiten auch überbewertet.
    Rente? Na gut, wenn du verbeamtet wirst und noch rel. jung bist.

    Es fehlt mir immer noch der Drang, die Motivation, wirklich nur das und nichts anderes tun zu wollen. Das liest sich bei dir eher wie eine emotionslose Gegenüberstellung von Fakten - aber vielleicht ist das nur meine persönliche Einschätzung.

Werbung