Beiträge von Sonnenkönigin

    ja genau, bin schon dabei. aber ich scheine zu einer minderheit zu gehören - viele kollegen sitzen da ganz entspannt und haben diesen druck offensichtlich nicht.
    aber irgendwelche tricks scheint es da doch zu geben - einige kol meinte, dann dürfte man es halt nicht so genau nehmen?! Frag mich nur, wie man das machen soll - dann hat man doch die SUS gleich wieder auf der Matte stehen und man darf nachkorrigieren.

    annasun, nun, ich würde sagen, freiwillig gezwungen, weil sich sonst keiner breitschlagen lassen wollte. wusste da natürlich noch nicht, dass das ein abendfüllendes Programm werden würde.
    dafür lasse ich mich dann im gegenzug von den engländern an ihrer wunderschönen boardin school verwöhnen - ist doch auch nicht schlecht und sieht aus wie ein schloss.

    Also, ich habe in der Wirtschaft gearbeitet, und da habe ich das ohne Probleme mit der nächsten Gehaltsabrechung erstattet bekommen. Dass das purer Luxus ist, stimmt nun nicht - es sei denn, es ist ein ganz kleines Unternehmen, da würden die mich dann aber dann gar nicht erst auf Tour schicken, weil sie es sich nicht leisten könnten.

    Ja, danke Step. Dazu fällt mir noch etwas ein, was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat: kann es sein, dass es für die Schule doch günstiger ist, verbeamtete Lehrer zu haben -weil die bei irgend nem Fördertopf mitgezählt werden, die angestellten aber nicht? Bei unserer letzten Konferenz wurde so was geäußert, ich hab es nicht so ganz kapiert, wollte auch nicht blöd nachfragen.

    ich wurde auch schon auf die berufe der entsprechenden eltern hingewiesen: die eine ist z. b. tierärztin (hat zwar nach dem studium nie praktiziert und war hausfrau) - wäre sie jetzt putzfrau, müsste man sie nicht ernst nehmen, oder wie? erschreckend, wie sich viele sl davon beeindrucken lassen. oder eben auch von eltern, die kohle haben und den förderverein unterstützen.

    ich habe noch 4 Korrekturgruppen bis zu den zeugniskonferenzen durchzusehen - 2 spanisch-parallearbeiten hab ich bald fertig, dann aber noch eine ka 7er englisch und einer 12 klausur spa (jeweils 30, 7er geht natürlich schneller, aber trotzdem) - ich finde das unmenschlich!
    dann kriegen wir noch nen neuen stundenplan, müssen neue kollegen einarbeiten etc. pp.

    wie schafft ihr das?

    Linna, wie schafft sie das denn?! ich stelle es mir ja auch schwieirg vor, weil natürlich niemand gern beschwerden hat, aber als sl darf man dann nicht einknicken, sonst ist man auf dem falschen posten ....

    ich denke, die d wird sich ja allgemein mehr beschwert als in anderen ländern, aber wegen was für kinkerlitzen die direkt zur sl rennen, da kann einem wirklich der hut hochgehen. vermutlich, weil auch die eltern wegen g9 mehr unter druck stehen? und der witz ist, dass sich nicht die eltern beschweren, deren kinder probleme haben, sondern die guten, die noch bessere noten rausschlagen wollen ...

    Hallo zusammen,

    ich bekomme im Schulalltag immer mehr das Gefühl, dass sich die SL von den Eltern einschüchtern lassen. Also, wenn die Eltern Einfluss haben, z. B. in der Pflegschaft o. ä. sind und sicherlich auch mal Kohle rüberwandern lassen, knicken die sofort ein, wenn von eben diesen Eltern mal eine Beschwerde kommt.

    Auch finde ich die Kommunikationswege sehr seltsam: die meisten Eltern scheinen inzwischen direkt zur SL zu gehen, wenn ihnen irgendwas nicht passt, statt das z. B. erst mal mit dem entsprechenden Lehrer abzuklären. Eigentlich müssten die SL sie doch dazu erziehen, erst mal einen anderen Weg zu gehen.

    Wie ich nun schon bei mehrern Schulen mitbekommen habe, hat sich die SL in einem Konfliktfall in der überwiegenden Zahl der Fälle auf die Seite der Eltern gestellt - was ich echt zum Kotzen finde. Ich meine, wir sind doch keine Privatschulen und müssen um die Beiträge der Abwandernden fürchten - warum machen die das dann? Und wie fühlt sich eine Lehrerschaft, wenn sie weiß, dass der SL letztlich doch nicht hinter ihnen steht?

    Im übrigen sehen die Eltern ja, dass ihr Druckmachen Erfolg hat und machen dann natürlich weiter damit.

    Hi Step, welche Schulform ist das denn, wenn man fragen darf? Am Gymi sind wir SE ja (noch) in der Minderzahl, außer mir noch ein Kollege mit anderen Fächern, und zum Glück fängt jetzt noch eine am 01.02. an. Ich habe das Gefühl, dass man da mit SE nicht so offen umgeht - aber die SUS bekommen es ja wie du sagst ohnehin mit. Ich werde sie dann noch mal impfen. Der andere SE hat wohl nix gesagt, aber ich sehe ihn auch nur äußerst selten, da kommt ein Erfahrungsaustausch nicht wirklich in Frage.

    ist ja im Lehrerberuf schon optimal im Vergleich zu anderen Berufen!

    Es sind ja wirklich nur einzelne Tage, wo man etwas organisieren muss - dann aber meist sehr kurzfristig und ad-hoc. Und viele Kollegen machen es sich halt nicht klar, was es heißt, ein Kind rund um die Uhr betreuen zu müssen. Ich kann eben nicht mal eben für eine Dienstbesprechung länger bleiben. Weil ich neu bin, traue ich mich aber nix zu sagen und irgendwann geht man dann auf dem letzten Zahnfleisch.
    Aus dem Grund melde ich mich natürlich auch für Nachmittagsunterricht und zusätzl. Geschichten, die eigentlich gut mal die Kollegen ohne Kinder machen könnten, aber die stellen sich bei solchen Sachen gerne hinten an (jung. ledig, Mann).

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch letztes Jahr- ich sollte eine Gruppe englischer Schüler und Lehrer einen Tag lang in Köln begleiten - habe ich auch gerne gemacht, und es hat auch Spaß gemacht.
    Nur hätte ich an diesem Tag gar keinen Unterricht gehabt, ich war von 7.00 bis 19 Uhr mit denen unterwegs, meine Tochter war den ganzen Tag allein zu Hause, weil sie krank war. Und es steht einem für den ganzen Tag noch nicht mal ein Drink zu - man muss alles selbst bezahlen, außer Fahrkarten und Eintrittskarten. Ich habe die englischen Lehrer auch zum Essen eingeladen - ging alles auf meine Kappe, wie ich nachher erfahren musste.
    Und ein Dankeschön bekommt man natürlich auch nicht - wird alles als selbstverständlich angesehen.
    In der Wirtschaft ist es ja auch üblich, die Stunden und Mehrverpflegungsaufwand abzurechnen - an Schulen Fehlanzeige.

    CKR: wieso macht der Kollege denn schlechten Unterricht? Ich denke, der Unterricht kann auch nur so gut sein, wie die SUS, die daran beteiligt sind, da ist nicht nur der Lehrer verantwortlich.
    Vielleicht trittst du ihm auch von Anfang an anders gegenüber, weil du weißt, dass er SE ist.

    hi drey, ja genau, deshalb ja meine Frage, ob man es denen gleich stecken soll, dass man SE ist, damit sie sich die UBs erklären können.

    Einerseits würde bei einem "Azubi" die Toleranzgrenze ja größer sein, andererseits sieht es ja in der Praxis so aus, dass die SUS einen weniger ernst nehmen, sprich man dann automatisch mehr Dizsiplinprobleme etc. hat.

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