Ist natürlich genial gemacht, weil Juli/August auf jeden Fall in den Sommerferien liegen, und das die Zeit ist, wo die Verträge auslaufen und man bis zum Beginn des neuen erst mal keine Kohle sieht - dann wird einem das beim Weihnachtsgeld also auch noch abgezogen, so dass man doppelt gestraft ist - super!
Beiträge von Sonnenkönigin
-
-
Danke, Callum, demnach müsste ich wesentlich mehr bekommen! Werde da noch mal nachfragen!
LG
Sonnenkönigin
-
Wisst ihr schon, wieviel Weihnachtsgeld ihr dieses Jahr bekommt? Bei mir fällt es dieses Jahr bescheiden aus - weil die BR Düsseldorf 3 Wochen gebraucht hat, um meinen Vertrag fertigzustellen - aber ich glaube mich zu erinnern, dass es so hoch wie ein 13. Monatgehalt war. War jedenfalls bei meinen Vertretungsstellen in der Vergangenheit so. Helft mir mal auf die Sprünge.
-
Also, wenn du die SE-Ausbildung an dieser Schule machst, will die dich doch auch später haben - du musst doch erst mal 3 Jahre da bleiben. Wieso sollte die SL dich dann verreißen - macht doch keinen Sinn. Damit würde sie sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen, dass sie nämlich die falsche Kandidatin ausgewählt hat. Außerdem hätte sie dann doch später wieder keine Lehrkraft. Verstehe ich nicht. Oder sollst du nur kleingehalten werden?
-
so sehe ich das auch! Aber unlogisch finde es schon, dass man alle Prüfungen abnehmen darf, nur das Abi nicht - naja, damit hat man sich auch ne Menge Arbeit erspart.
-
Richtig, das verstehe ich auch nicht. Also unterrichten darf man in der 12 und 13 auf jeden Fall - was für einen Sinn hat es aber dann, wenn man letztlich doch kein Abi abnehmen darf. Das wäre ja dann für die Schulen und einen selbst eine Mogelpackung.
-
Hallo,
diese Regelung ist aber wirklich sehr dämlich. Dass das nicht bundesweit einheitlich geregelt ist, regt mich schon seit Jahren auf.
Dein Mann müsste dann also direkt das Referendariat in Hessen machen - aber frag lieber noch mal genau nach, einige BL erkennen die Abschlüsse der anderen doch an - sonst könnte ja nie ein Lehrer das BL wechseln!
Viel Erfolg
Sonnenkönigin
-
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz - wenn du dich für den Seiteneinstieg bewirbst, machst du das doch konkret für eine Schule - und da wirst du dann anschließend auch genommen, sofern du die Prüfung bestanden hast.
Solltest du ein reguläres Referendariat machen wollen, musst du dich nachher ganz regulär auf Stellen bei den Schulen bewerben. Die Einstellungschancen sind auch da zurzeit sehr gut.
Wie auch immer, ein mulmiges Gefühl musst du auf jeden Fall nicht haben!
LG
Sonnenkönigin
-
Hallo Nee-Chee,
wofür braucht er 4-5 Jahre Berufserfahrung? Das verstehe ich jetzt nicht - um in Hessen oder BW überhaupt einsteigen zu können?
Dein Fall bzw. der deines Mannes interessiert mich echt - wenn du mehr weißt, melde dich mal!
LG
Sonnenkönigin
-
Hi Mario,
an NRW gebunden zu sein, finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm - es sei denn, die Ungerechtigkeit des Systems kotzt mich so an, dass ich mich auf meine alten Tage noch nach Hessen versetzen lasse.
Wie ich deinem Beitrag entnehme, machst du also die PEF, arbeitest aber in BW? Ist das so richtig?
LG
Sonnenkönigin
-
Danke, wossen, jetzt verstehe ich so einiges. Als Angestellter bleibt man also ewig Lehrer 2. Klasse, egal ob mit oder ohne Staatsexamen.
Für die Beamten heißt es also, kurz vor der Pensionierung noch mal durchstarten, damit man noch mehr Kohle oben drauf packen kann.
Also, aus meiner Sicht muss sich an dem System dringend was ändern - aber das können nur die Angestellten bewegen, die Beamten haben da naturgemäß wenig Ambitionen, ihre Privilegien zu verlieren.
-
Hi Mario,
ja, genauso kenne ich es auch. Im konkreten Fall soll ich eine Kollegin vertreten, die schwanger geworden ist und daher bei ihrem Kurs kein Abi mehr abnehmen kann. Sie meinte, dass ich ja kein Abi abnehmen könne, weil ich nur PE mache. Frage mich halt, woher sie das wissen kann, ob es da irgendwelche rechtl. Grundlagen gibt.
Bevor die SUS gar kein Abi machen können, muss es ja irgend eine Regelung geben. Hat jemand ne Idee?
-
Meiner Ansicht nach müsste das klappen - aber da die Bildungspolitik Ländersache ist, müsste man vorher klären, ob Hessen die Abschlüsse von NRW anerkennt. Bayern z. B. erkennt es nicht an - das müsstest du bei der entsprechenden Bezirksregierung o. ä. mal nachfragen.
-
Hi Achso,
das sehe ich genauso wie du - denke, dass die Lehrer alle nicht für solche Stellen ausgebildet sind - das beste Beispiel sind ja die SL, die plötzlich eine Manager-Funktion bekleiden ohne dafür persönlich oder fachlich qualifiziert zu sein. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass in der Wirtschaft überall fähige Köpfe in Führungspositionen sitzen ...
-
Danke, du hast mir sehr weitergeholfen! jetzt weiß ich auch, warum es so wenige Angestellte auf Funktionsstellen gibt - abgesehen davon, dass sich auch die Beamten nicht großartig um diese Jobs zu reißen scheinen.
-
Hallo Nele,
vielen Dank für deine Antwort. Aber jetzt mal im Klartext - also hast du selber nur die PE und kannst damit Abiprüfungen abnehmen?
Das mit der Kommission kann nicht stimmen, ich war selbst schon Schriftführer beim mündl. Abi und habe keine SekII-Lehrbefähigung.
LG
Sonnenkönigin
-
Sorry, aber das macht für mich gar keinen Sinn - man "darf" lehren, obwohl man keine Lehramtsbefähigung hat - aber auf Funktionsstellen, bei denen es noch nicht einmal um "lehren", sondern eher um Verwaltungsangelegenheiten, Schulrecht etc., geht, darf man sich nicht bewerben.
Außerdem hängt für mich die Fähigkeit zu lehren nicht vom bestandenen 2. Staatsexamen ab, wie die Realität beweist. -
Den zweiten Teil der Frage habt ihr leider ignoriert.
Können sich Angestellte auch bewerben - in welcher Gehaltsstufe müssen sie vorher mindestens gewesen sein?
LG
Sonnenkönigin
-
Hallo zusammen,
wie sieht es aus, wenn man nur die PE hat, kann man damit ein Abitur abnehmen?
-
Hallo Ihr Lieben,
wie sieht es eigentlich aus mit A15-Stellen - können sich darauf nur Beamte bewerben? Und muss man mind. schon in A 14 drin sein, um sich darauf bewerben zu können? Wenn man E15 kriegen könnte, würde sich ein 2. Staatsexamen natürlich doch noch lohnen.
LG
Sonnenkönigin
Werbung