Beiträge von Sonnenkönigin

    Zitat

    Original von butterblume
    zu 2) als bezahlt wird nach TVL je nach Schule an der du unterrichtest und deinem Abschluss entweder Entgeltgruppe 10/11 oder 12.

    Und nicht zu vergessen die Stufen, dh. wieviel Jahre du schon in dieser EG verbracht hat - macht mehr aus als die EG!

    Also drauf achten, möglichst hoch eingestuft zu werden, wenn du schon Erfahrung im Unterrichten hast mind. mals Stufe 2-3, höher als Stufe 4 kommst du eh am Anfang nicht.

    LG

    Sonnenkönign

    [quote]Original von butterblume
    Man muss sich bewußt sein - sollte nur ein Lehramtskanditant den Job wollen ist es nahezu unmöglich als Seiteneinsteiger den Job zu bekommen.

    Das stimmt so nicht! Bei meinem jetzigen AG - habe ich auch schon mal im Forum geschrieben - sagte mir die SL, dass sie einen SE einem Regelkandidaten vorziehen kann - natürlich läuft es inder Praxis so ab, dass SL idR - je konservativer, umso mehr - grundständig ausgebildete Lehrkräfte vorziehen. Das muss aber nicht unbedingt sein - wenn sie zB die falsche Fächerkombi haben, kann man dich vorziehen. Und natürlich hat auch nicht jede Schule die Kapazität, SE auszubilden, weil die ja noch mind. 5- 6 H im Seminar verbringen und zusätzl. betreut werden müssen

    Sonnenkönigin

    Und siehe da - die BR hat sich jetzt scheinbar zum 100. Mal umentschieden oder hat dem Druck des Min. nachgegeben - wie auch immer - morgen soll ich ein Gespräch mit dem Seminarleiter führen, damit man mich in die OBAS einstellen kann!!!

    Ich glaub's aber erst, wenn ich den Vertrag schwarz auf weiß habe, Leute - bin mittlerweile misstrauisch!! Melde mich dann bei euch!

    LG

    Sonnenköniging

    Step, du sprichst mir aus der Seele! Immer dieses Duckmäusertum in diesem Land - Herrgott noch mal, habt ihr das mit der Muttermilch eingesogen oder wie? Die braunen Herren sind doch gar nicht mehr an der Macht, aber anscheinend hat sich das Untertanengen weitervererbt, wie schon der gute Heinrich Mann wusste.

    Steht auf und WEHRT euch! Wer sind wir denn?

    Und das mit der Vorbildfunktion - da stimme ich dir absolut zu, Step!Die SUS werden das zwar nicht so mitkriegen - aber z. B. die eigenen Kinder - also, meine Tochter kriegt schon mit, dass ich mir nix gefallen lasse - hab zwar nicht immer Erfolg damit, aber ich versuch's zumindest!

    Ach, ist das herrlich, wie du mich immer Sonnenköngin anredest - geht runter wie Öl!

    Hi Anglophil,

    außerdem erinnert mich die ganze Diskussion hier mal wieder an Macholand Deutschland - bei dem Argument mit dem gutverdienenden Mann hättest du schnell draufhauen sollen - sind die Männer dazu da, um uns durchzufüttern?! In USA hätten die gleich ne Diskriminierungsklage am Hals!
    ICH arbeite für mein Geld und das will ich dann auch bitteschön haben - da spielt es keine Rolle, ob ich nen Mann habe oder nicht und wieviel der verdient! Da sieht man mal, was die für'n antiquarisches Denken haben, abgesehen davon, dass es natürlich nur ne Ausrede ist, weil sie es verwaltungstechnisch nicht auf die Reihe kriegen ...

    Stellt euch den Fall mal umgekehrt vor: Ihre Frau verdient doch so gut, da brauchen Sie Ihr Gehalt doch erst in 3 Monaten, oder? Wäre in der Wirtschaft undenkbar!

    Sonnenkönign

    Wieso lasst ihr euch das gefallen?! Dann machen die doch weiter damit! Jeden Tag bei der BR anrufen, Mails schicken, beim LBV kriegt man ja telefonisch keinen mehr, dann Mails schicken! Zum Anfang des Folgemonats hatte ich immer mein Geld -die versuchen, euch zu verarschen! Von Anfragen absehen - ist ja n Witz- schön blöd, wer sich dran hält! Ist ja wohl n Unding - dann würde ich einfach nicht mehr arbeiten kommen - der AG ist dazu VERPFLICHTET, das Gehalt pünktlich zu überweisen!

    Sonnekönigin

    Hi Koag,

    kriegst du denn da keinerlei Hilfe an die Hand? Deutsch und Englisch ist ja heftig - da hast du die meiste Arbeit. Ich musste letztes Jahr auch zum ersten Mal Oberstufenklausuren korrigieren - so ne kleine Einweisung haben wir bekommen, aber nix Konkretes. Es ging dann aber ganz gut, Fehlerkorrekturen kannte ich ja schon aus der Mittelstufe, beim Erwartungshorizont musst du halt oft so pi mal Daumen machen, ob der Schüler das so reingebracht hat, wie es erwartet war, oder nicht. Du kriegst aber nachher ein Gefühl dafür, und dann geht es schneller!
    Englisch fand ich tw. schwierig, weil deren E so grottenschlecht war, dass die Sätze vielfach oft gar keinen Sinn ergaben.

    LG und nur Mut!
    Sonnenkönigin

    Hallo Edda,

    was ist denn das für eine Klasse, wenn ich mal fragen darf? Hört sich so nach Hauptschule an. Ist ja echt heftig, was du da erlebst - natürlich muss der Seminarleiter darauf Rücksicht nehmen - wenn du die so halbwegs in den Griff kriegst, ist es doch schon ein Wunder!
    Ich finde es toll, wie du das machst, du bist sehr konsquent, ahndest du Störer und wenn das mit der SL abgesprochen ist, dass du die im schlimmsten Fall nach Hause schicken darfst, ist es doch ok! Das ist keine Ohnmachtserklärung, sondern zeigt nur, wie du selbst schon schreibst, dass die nicht wollen, vermutlich, weil sie für sich selbst keinerlei Perspektiven sehen. Da müssten Sozialarbeiter und Psychologen ran.
    Obwohl ich auch im Gymi mal so nen Fall hatte, da war auch so n Typ, der mit seinem Handy Störsignale ausgesendet hat und einmal mitten im Unterricht lauthals ausgerufen hat: "Bah, was stinkt hier so nach Votze!" Da bin ich schon an meine Grenzen gekommen. Im Kollegium wurde das schön unter dem Deckmäntelchen gehalten, bis ich den Fall mal offensiv angesprochen habe und da meinten plötzlich ganz viele Kollegen und insbes. -innen, dass sie mit dem Probleme hätte.
    Ich finde es mal wieder unverantwortlich, dass man Anfängern wie dir solche Klassen gibt - oder sind die Klassen da alle so?:))

    LG

    Sonennkönigin

    Hi Sportys,

    danke der Nachfrage, nee, leider hat sich gar nix zum Guten gewendet. Die BR Düsseldorf will nicht, bzw. besagter Herr Hasse will nicht, und jetzt darf ich da Vertretung machen. Die SL hofft, dass durch den Einfluss des Min. der Erlass so geändert wird, dass sie die Stelle noch mal ausschreiben und mich dann nehmen kann - aber offen gestanden glaub ich da nicht mehr dran.

    Was machst du denn eigentlich so zurzeit?

    LG

    Sonnenkönigin

    Hallo liebe Leute,

    das Schmierentheater geht weiter - nachdem mir der nette Mensch vom Min. heute zugesichert hatte, dass alles seinen Weg geht, rief mich heute die SL an, die sichtlich auch keinen Nerv mehr hatte, dass die BR trotz geändertem Erlass NOCH IMMER nicht meiner Einstellung zustimmen könne.

    Was soll man denn sonst noch machen?

    Die beiden Ämter scheinen nicht miteinander zu reden und die Idioten von der BR sich nicht an die Weisungen des Min halten zu müssen - wir lebten ja schließlich nicht in den Zeiten des Absolutismus - wäre für solche Fälle aber besser - ich bin doch auch gegenüber meinem Chef weisungsgebunden und kann nicht machen, was ich will!

    Und die Sl will jetzt nicht mehr noch länger warten - aber was kann ich für dieses ganze Theater?!

    Nee, mir langt's, ich glaub, ich bleib Vertretungslehrer, da hat man dann wenigstens für die Zeit, wo man an der Schule ist, seine Ruhe.

    LG

    Sonnenkönigin

    NB: Ich nehme es euch nicht übel, wenn ihr keinen Bock mehr habt, das Theater weiterzuverfolgen, hab selbst auch keinen Nerv mehr.

    Hi Flipper,

    nee, kennen noch keinen genauen Termin, sobald der Erlass geändert worden ist ...Aber sowas kann ja lange dauern .... :evil:

    Also, OBAS ist berufsbegleitend das 2. Staatsexamen nachmachen zu erschwerten Bed., also neben dem Unterricht. PEF ist nur die pädagogische Einführung, mit Seminar, Beratungen, etc. geht nur 1 Jahr und schließt nicht mit einer Prüfung ab. Der Unterscheid in der Bezahlung ist bei angestellten Lehrern marginal und ich habe aus privaten Gründen (Kind, alleinerziehend) weder Lust noch Zeit auf den Stress der OBAS.

    LG

    Sonnenkönigin

    Huch, dann ist es ja noch mehr! Und das muss man immer samstags machen?! hab leider in EW nix studiert, was ich anerkennen lassen könnte. Dann werd ich's wohl machen müssen - finde es ja eigentlich auch interessant, hab halt nur nicht die Zeit dafür - aber wer hat die schon?

    LG

    Sonnenkönign

    Hallo ihr Lieben,

    wie sieht es denn mittlerweile mit den Voraussetzungen für Lehramt aus? Meine Kleine muss ich ja bald entscheiden. Nach meiner Kenntnis braucht man für
    - Primarstufe -> keine Lateinkenntnisse
    - Sek I -> keine "
    - Sek II -> Lateinkenntnisse

    Ist das so richtig?

    LG

    Sonnenkönigin

    Zitat

    Original von koag
    Hast du eine Standleitung zur BR bzw. Ministerium - dass du quasi late night solche Infos bekommst?

    Nee, die SL hat mir gestern abend noch eine Mail geschickt. Danke für deine Glückwünsche.

    Nee, auf 20 - 30 Std. zusätzl. hab ich aber auch keinen Bock bzw. geht das gar nicht mit meiner Tochter. Unter welchen Bed. kann man denn da den Antrag stellen?

    Ich hoffe wirklich, ich kriege das auf PEF gedreht, wäre der SL und mir lieber!

    LG

    Sonnenkönigin

    Hey Lolalupe,

    finde deine Entscheidung super-konsequent und kann sie verstehen! Hoffentlich kapieren dieses Scheiß-Bürokraten jetzt endlich, was sie da anrichten!
    Der Typ von der BR, der bei mir immer dagegen gestimmt hat, kann mir auch mal gerne im Dunkeln begegnen - die Tage, die ich hier zwischen Hoffen und Bangen verbracht habe, wünsche ich ihm mal ans Bein und Pest unc Cholera und schlaflose Nächte dazu!

    LG

    Sonnenköngin

Werbung