Beiträge von Sonnenkönigin

    Hi Sissymaus,


    wie bist du denn eingestuft - E12 oder E13? Beim BK sagten die mir, dass man schon zu Beginn der OBAS E13 eingestuft wird (wahrscheinlich, weil es dort nur Sek II gibt?), am Gymi dagegen E 12.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi Flipper 79,


    danke noch mal - ich habe die Vertretungsstelle jetzt selbst abgesagt, weil ich doch 2 ganz konkrete Angebote ohne nennenswerte Gegenkandidaten habe. Es wäre ja wirklich unfair den Kindern gegenüber, wenn man dann nach 2 Wochen wieder abrauschen muss - andererseits ist die Regelung uns gegenüber unfair, weil man dann in der Zeit bis zum Antritt der festen Stelle von AL-Geld leben muss.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi noch mal,


    also was die BR erzählt hat, stimmt definitiv nicht - ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch am Gymi und man kann mit PEF in der Oberstufe unterrichten und auch ein Abi abnehmen - wenn die Schule Bedarf hat und die Leute da einsetzen will/muss, geht wohl so einiges. Es hängt also viel mehr von den Schulen ab - zum Glück.


    Was ich auch nicht wusste - die müssen bei Vorstellungsgesprächen nicht mehr die vielgerühmten Regelbewerber vorziehen - sie müssen sie nur einladen. Diese Regelung gibt es wohl schon seit einigen Jahren - also, wenn ihnen der Seiteneinsteiger mehr zusagt, können sie den auch nehmen. Die SL meinte, dass sie mittlerweile lieber Seiteinsteiger nimmt (sofern sie an der Schule die Kapazität haben, sie auszubilden), weil die Regelbewerber nicht mal erscheinen würden.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi Erwin,


    versuche mal, ein paar deiner Fragen zu beantworten:


    - zwischen Seiten- und Quereinsteiger gibt's keinen Unterschied mehr, das bedeutet nur, dass du kein 1. Staatsexamen als Lehrer hast
    - wenn du dich in deinem Job wohlfühlst und er auch sicher ist, würde ich mir den Wechsel gut überlegen, die meisten wechseln aus Sicherheitsgründen oder weil ihnen die Arbeit mit Menschen mehr Spaß macht, aber das hast du ja jetzt schon
    -ohne Studium würde dich m. A. E 10 erwarten, das kannst du googeln unter oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/lehrer, das ist glaube ich deutlich weniger, als du jetzt verdienst. Gegebenenfalls müsstest du noch was nachstudieren, dann könntest du OBAS machen und noch verbeamtet werden (bis 40), dann würde sich der Umstieg lohnen
    - einfach mal beim BK nachfragen, vielleicht nicht gerade bei einem, mit dem ihr zusammenarbeitet, man weiß halt nie, ob die das deinem Chef weitererzählen, aber eigentlich müssen sie Stillschweigen bewahren
    - welche Fächer bietest du an? BK sucht immer, besonders in den technischen Fächern
    - bei der BR kannst du auch nachfragen, die sind aber häufig nicht sehr gut informiert
    - ich habe den Seiteneinstieg noch vor mehr, habe aber vorher schon jahrelang als Vertretungslehrer gearbeitet


    Ich wünsch dir viel Glück und meld dich bei Fragen gerne noch mal!


    LG


    Sonnenkönigin

    Hallo Pintman,


    darf ich dich denn fragen, wie du eingestuft bist? Die am BK meinten auch schon zu Beginn der OBAS E 13, die am Gymi, dass ihr derzeitiger OBAS-Kandidat definitiv E 12 kriegt.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hallo zusammen,


    puh, mittlerweile kriege ich immer mehr Angebote und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll - habe auch ein Angebot vom Gymi bekommen, was ich dem BK vorziehen würde. Das Auswahlgespräch fürs Gymi ist genau dann, wennn die 1. LK fürs BK stattfindet.


    Nun meine Frage - bis wann muss man sich denn entscheiden, wenn die einem ein Angebot machen? Kann man praktisch noch im letzten Moment davon zurücktreten, wenn man ein Angebot von einer anderen Schule bekommen hat? Ich möchte schon fair bleiben, aber die Termine überschneiden sich ja. Würdet ihr ggüber dem SL mit offenen Karten spielen, dass ihr euch auch noch woanders beworben habt und da erst mal das Ergebnis abwarten wollt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


    Sonnenkönigin

    pintman: und die PEFler dürfen auch ein Abi abnehmen? und sind die insgesamt zufrieden mit ihrer Situation?


    step: ja, verstehe ich auch nicht, allerdings kannte sich die Sl d auch nicht wirklich aus (wie sollte sie auch) und hat das auch nur mal kurz erwähnt. Kann auch gut sein, dass die von der Hotline Müll geredet hat -die müssen immer in irgendeinem Leitfaden nachsehen. Wahrscheinlich hat es auch mit dem Bedarf der Schule zu tun. Wie ist es denn mit Planstelle - besetzt man die auch, wenn man nur PEF macht?


    Euche vielen Dank und LG


    Sonnenkönigin


    L`ECOLE C'EST MOI


    Ich werde hier noch zum erfahrenen Mitglied aufsteigen, obwohl ich eigentlich nur Fragen stelle.


    Vielen Dank für eure Antworten und
    LG


    Sonnenkönigin

    Hallo,


    ich habe heute noch mal bei dieser tollen Hotline der BR angerufen und die meinten, mit PEF kann man nur bis zur 10. Klasse unterrichten. Damit qualifiziert das einen also für Sek I-Schulen - bei Sek II dürfte man dann eher Schwieirigkeiten haben. Oder zählt die Klasse 10 im Rahmen von G8 als ehemalige 11 der Oberstufe?
    Sek I sucht zurzeit aber nicht, obwohl da ja angeblich ein Riesenbedarf sein soll - also ich hab noch keine einzige Ausschreibung gesehn.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi Flipper 79,


    nein, ich meinte gegenber der Vertretungsschule - da könnte ich dann erst 2 Tage später anfangen, falls ich die OBAS-Stelle am 30.08. nicht kriege. Ist da der Beginn verhandelbar? Wenn die keinen anderen Kandidaten haben, vermute ich schon.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi there,


    mir ist jetzt noch ein Problem bewusst geworden - da mein Auswahlgespräch für die OBAS ja erst so spät liegt - nämlich am 1. Schultag nach den Sommerferien - muss ich mich ja vorsichtshalber noch für Vertretungsstellen bewerben, falls es nicht klappt. Die Vertretungsstellen fangen aber alle vorher an - ich kann ja schlecht die SL der Vertretungsschule vorher darüber informieren, dass ich bei einer Zusage dann ganz schnell mal wieder weg bin. Oder ich müsste ihnen sagen, dass ich dann frühestens am 01.09.2010 anfangen kann - aber dann riechen die doch auch schon Lunte.
    Warum werden die Stelllen bei OBAS und VERENA denn auch immer auf den letzten Drücker ausgeschrieben? Lt. SL liegt es daran, dass die Mittel erst so kurzfristig bewilligt werden, aber gerade wenn jemand wg. Schwangerschaft ausfällt, müsste das doch schon vorher beantragt werden können.


    Sonnenkönigin

    Hallo noch mal,


    es wurde ja behauptet, wenn man nur die Pädagogische Einführung macht, kann man nicht mehr hochgestuft werden(EG 12). Aber soweit ich weiß, endet man doch auch als Lehrer mit 2. Staatsexamen bei EG 13 und nur bei Funktionsstellen bekommt man EG 14. Da die Stufen aber mehr ausmachen, als die Gruppen ist der Unterschied doch eher unerheblich, oder?


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi Lolalupe,


    das müssten die dir aber anerkennen - dann sagst du halt, du hast in der Zeit nur Teilzeit gearbeitet, was ja vermutl. auch den Tatsachen entspricht. Wer kann es sich schon finanziell erlauben, nur zu Hause zu bleiben? Da musst du glaub ich noch mal Druck machen. Wenn die dich unbedingt haben wollen, würde ich es zur Bedingung machen.


    Bei mir meinte der stellvertretende SL auch, man könne Kindererziehungszeiten anerkennen, obwohl ich in dieser Zeit gearbeitet habe (stand im CV drin), aber es würde alles nichts nützen, weil ich über 40 bin.


    Ich denke schon, dass du noch verbeamtet werden kannst und dann würde ich es riskieren.


    LG und viel Glück


    Sonnenkönigin

    Hi Piksieben,


    eine Sache fällt mir noch ein: du sprachst davon, dass das 1. Jahr rel. entspannt gewesen sei - meinst du damit von der OBAS oder war das PEF.


    LG


    Sonnenkönigin

    Hi Step,


    ja doch, klar, ich hab auch ein Diplom und noch einen englischen Uni-Abschluss - einen MA, den die BR hier aber nicht anerkennen wollte, weil englische Titel den deutschen ja so unterlegen sind - nee, is klar. Ein angestellter Kollege von mir meinte mal das Gleiche - wenn ich die tollen Titel alle nicht führen darf, dann weise ich mal dezent auf das Dr. vor meinem Namen hin - den haben die verbeamteten Schnuckis nämlich nicht!


    LG Sonnenkönigin


    Die Diplomandin

    Hi Lolalupe,


    ich stehe ja selber gerade vor der Entscheidung. Also wenn du noch jung genug bist, um verbeamtet werden zu können, würde ich es echt versuchen, ansonsten lohnt sich der Aufwand echt nicht. Oder probier es erst und mach dann PEF, wenns dir doch zu stressig wird.


    LG


    Sonnenkönigin

    "Wir müssen sehen, dass wir sie erfolgreich durch die 2 Jahre kriegen. Egal wie - und vor allem unbeschadet. Was dann passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt."


    Das hieße also doch, dass die einen da irgendwie durchboxen? Was danach passiert, ist aber zurzeit ziemlich sicher. Naja, aber unbeschadet stimmt ja teilweise nicht so ganz - einige wurden psychisch schon ziemlich lädiert, insbesondere die Ludisten.

Werbung