Danke für den Tipp, Wossen, denke, so werde ich es auch machen und vor den UBs nur sagen, dass ich da noch ne Fortbildung mache. Als Vertretungslehrer habe ich ja auch nie gesagt, dass ich nur zur Vertretung bin und nur für soundsolange, dann nimmnt einen doch eh keiner mehr ernst ...
Beiträge von Sonnenkönigin
-
-
Das ist ja blöd - dann ist man ja als Vertretungslehrer noch besser gestellt, oder? Zumindest sehen einen die SUS als vollwertigen Lehrer an. Naja, kann auch Vorteile haben.
-
Hi Lizzy B,
danke für deine Info. Ja, das würde ja Sinn machen - dann wurde der Kandidat wahrscheinlich erst nach E12 bezahlt, jetzt müsste er aber E13 bekommen - muss ich ihn mal darauf hinweisen! Ich selbst würde demnach selbst E12 bekommen, aber Stufe 4/5, dann ist der Unterschied nicht gar so groß.
LG
Sonnenkönigin
-
Hallo zusammen,
als was wird man als OBASler eigentlich den Schülern vorgestellt? Als Referendar oder als Lehrer? Man ist ja von beidem etwas .. wie war das bei euch, die schon mit der OBAS angefangen haben?
Würde mich echt interessieren ....
LG
Sonnenkönigin
-
Hi Koag,
Leverkusen wäre traumhaft - das ist ja ganz bei mir in der Nähe. BK wäre bei mir Wuppertal und Gy Düsseldorf. Die am Gy meinten, PEF wäre für sie ok, wahrscheinlich, weil sie mich dann für mehr Stunden einplanen können.
LG
Sonnenkönigin
-
Hi Erwin,
es kann übrigens sein, dass du doch mehr verdienst, also ich denke mal, soviel wie jetzt auf jeden Fall.
Die Vertretungsstellen habe ich nicht neben Studium/Beruf gemacht, sondern Vollzeit, das war mein Hauptjob - aber eben immer nur befristet, weshalb ich da rauswollte.
Jetzt müsste ich berufsbegleitend (neben dem Unterrichten) noch die Lehrerausbildung nachholen, wobei ich eher zu der einjährigen pädagogischen Einführung tendiere, weil mir das andere zu stressig ist.
Und zur Vorbildung - da kann sich im Prinzip jeder bewerben - ich hatte zwei Jahre Erfahrung an einer privaten Gesamtschule und eine Anerkennung für das 1. Staatsexamen für Englisch - damit hat es immer geklappt.
LG
Sonnenkönigin
-
Hi,
bei mir steht der Seminarort auch noch nicht fest - wahrscheinlich Düsseldorf oder Neuss. Darum mache ich mir aber keine großen Gedanken. Die SL meinte, die müssen 4 verschiedene Ausbildungstypen unter einen Hut kriegen, OBAsler, PEFler, reguläre Referendare - Typ 4 fällt mir gerade nicht ein.
Warum soll es denen besser gehen als jedem normalen Lehrer in seiner Klasse? Da müssen wir auch zig verschiedene Leistungsstufen und unterschiedlichste Vorkenntnisse überein bringen .. weshalb die meisten Gymnasien ja schon auf Gesamtschulniveau abgesackt sind - schade, dass es beim Seminar nicht auch so ist ...

Sonnenkönigin - vive la reine
-
Hi Lolalupe,
ja, das ist schon Mist, ich habe überhaupt noch keinen Ansprechpartner bezügl. Fächern/Unterrichtsvorbereitung - bin zwar nicht so perfektionistisch wie ihr, aber hätte auch schon gerne was in der Hand - vor allem, weil man ja jetzt die Zeit hat und nachher der Megastress losbricht. Also, am Gymnasium benutzen die in Spanisch zumindest das gleiche Buch, da kann ich auf Vieles zurückgreifen, was ich letztes Jahr mit meiner Oberstufe gemacht habe (11er wohlgemerkt, für höhere Stufen bin ich ratlos), Englisch 11 habe ich auch genügend Stoff (nicht aber für 12/13!) und in der Mittelstufe benutzen die in Englisch ein anderes Buch. Ich kann mir ja nicht vorsichtshalber die Bücher und Handreichungen für alle Stufen kaufen, weil ja noch nicht feststeht, welche Klassen ich bekomme. Doof ist auch, dass ich dann erst nach Schuljahresbeginn einsteigen kann. Vorher fällt es wohl aus, weil die keinen zur Vertretung haben.
Also meine Unterrichtserfahrung kommt mir schon ein wenig entgegen, aber ohne Unterrichtserfahrung finde ich es echt gruselig - aber man wird immer ins kalte Wasser geschmissen - war bei mir am Anfang auch so und hat geklappt.LG
Sonnenkönigin
NB: Ja klar, Erfahrungen können wir austauschen, ich mache aber wahrscheinlich nur PEF
-
Hi Koag,
hat mich offen gestanden auch gewundert - diese Aussage der SL. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen dass es für Spanisch (Glück für mich) kaum Regelbewerber gibt. Für Englisch will sie wahrscheinlich die Regelbewerber nicht nehmen, weil sie kein Spanisch anbieten können. Normalerweise müssen die doch erst mal ihre eigenen Leute unterbringen, selbst wenn sie andere Fächer haben. Im Einzelfall kann man sicherlich sagen, dass der Seiteneinsteiger besser auf das Anforderungsprofil gepasst hat - aber sie hat mir gesagt, dass die Schulen da völlig frei sind.
Wann fängst du denn deinen Vertrag an, Koag, nach dem Sommer? Auf der Seite vom Ministerium steht, dass man für OBAS am BK und Gy E 13 kriegt, für PEF E 12. In der Tat, die Stufen sind interessanter. Ich müsste aufgrund meiner Vorerfahrung auf Stufe 4/5 kommen, höher als 6 geht es dann eh nicht mehr und in E 13 käme ich nur mit OBAS - der Unterschied wäre aber wie gesagt nur 100 EUR brutto, und dafür lohnt sich der Aufwand m. E. nicht, wenn man nicht mehr verbeamtet werden kann - aber ich wiederhole mich.Sonnenkönigin
-
Nachtrag
Hi Wossen,
aber irgendwann gibt es doch wieder ausgebildete Spanischlehrer - kann ich dann wieder abdanken?
-
Hi Wossen,
ich denke, dass das aber noch für andere Mangelfächer zutrifft.
-
Hi Sissymaus,
wie bist du denn eingestuft - E12 oder E13? Beim BK sagten die mir, dass man schon zu Beginn der OBAS E13 eingestuft wird (wahrscheinlich, weil es dort nur Sek II gibt?), am Gymi dagegen E 12.
LG
Sonnenkönigin
-
Hi Flipper 79,
danke noch mal - ich habe die Vertretungsstelle jetzt selbst abgesagt, weil ich doch 2 ganz konkrete Angebote ohne nennenswerte Gegenkandidaten habe. Es wäre ja wirklich unfair den Kindern gegenüber, wenn man dann nach 2 Wochen wieder abrauschen muss - andererseits ist die Regelung uns gegenüber unfair, weil man dann in der Zeit bis zum Antritt der festen Stelle von AL-Geld leben muss.
LG
Sonnenkönigin
-
Hi noch mal,
also was die BR erzählt hat, stimmt definitiv nicht - ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch am Gymi und man kann mit PEF in der Oberstufe unterrichten und auch ein Abi abnehmen - wenn die Schule Bedarf hat und die Leute da einsetzen will/muss, geht wohl so einiges. Es hängt also viel mehr von den Schulen ab - zum Glück.
Was ich auch nicht wusste - die müssen bei Vorstellungsgesprächen nicht mehr die vielgerühmten Regelbewerber vorziehen - sie müssen sie nur einladen. Diese Regelung gibt es wohl schon seit einigen Jahren - also, wenn ihnen der Seiteneinsteiger mehr zusagt, können sie den auch nehmen. Die SL meinte, dass sie mittlerweile lieber Seiteinsteiger nimmt (sofern sie an der Schule die Kapazität haben, sie auszubilden), weil die Regelbewerber nicht mal erscheinen würden.
LG
Sonnenkönigin
-
Hi Erwin,
versuche mal, ein paar deiner Fragen zu beantworten:
- zwischen Seiten- und Quereinsteiger gibt's keinen Unterschied mehr, das bedeutet nur, dass du kein 1. Staatsexamen als Lehrer hast
- wenn du dich in deinem Job wohlfühlst und er auch sicher ist, würde ich mir den Wechsel gut überlegen, die meisten wechseln aus Sicherheitsgründen oder weil ihnen die Arbeit mit Menschen mehr Spaß macht, aber das hast du ja jetzt schon
-ohne Studium würde dich m. A. E 10 erwarten, das kannst du googeln unter oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/lehrer, das ist glaube ich deutlich weniger, als du jetzt verdienst. Gegebenenfalls müsstest du noch was nachstudieren, dann könntest du OBAS machen und noch verbeamtet werden (bis 40), dann würde sich der Umstieg lohnen
- einfach mal beim BK nachfragen, vielleicht nicht gerade bei einem, mit dem ihr zusammenarbeitet, man weiß halt nie, ob die das deinem Chef weitererzählen, aber eigentlich müssen sie Stillschweigen bewahren
- welche Fächer bietest du an? BK sucht immer, besonders in den technischen Fächern
- bei der BR kannst du auch nachfragen, die sind aber häufig nicht sehr gut informiert
- ich habe den Seiteneinstieg noch vor mehr, habe aber vorher schon jahrelang als Vertretungslehrer gearbeitetIch wünsch dir viel Glück und meld dich bei Fragen gerne noch mal!
LG
Sonnenkönigin
-
Hallo Pintman,
darf ich dich denn fragen, wie du eingestuft bist? Die am BK meinten auch schon zu Beginn der OBAS E 13, die am Gymi, dass ihr derzeitiger OBAS-Kandidat definitiv E 12 kriegt.
LG
Sonnenkönigin
-
Hallo zusammen,
puh, mittlerweile kriege ich immer mehr Angebote und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll - habe auch ein Angebot vom Gymi bekommen, was ich dem BK vorziehen würde. Das Auswahlgespräch fürs Gymi ist genau dann, wennn die 1. LK fürs BK stattfindet.
Nun meine Frage - bis wann muss man sich denn entscheiden, wenn die einem ein Angebot machen? Kann man praktisch noch im letzten Moment davon zurücktreten, wenn man ein Angebot von einer anderen Schule bekommen hat? Ich möchte schon fair bleiben, aber die Termine überschneiden sich ja. Würdet ihr ggüber dem SL mit offenen Karten spielen, dass ihr euch auch noch woanders beworben habt und da erst mal das Ergebnis abwarten wollt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Sonnenkönigin
-
-
Hi Pintman,
danke für die Antwort. Ich dachte jetzt eher an Leute, die nur die PE machen, kein OBAS oder habt ihr solche Kandidaten nicht?
LG
Sonnenkönigin
-
pintman: und die PEFler dürfen auch ein Abi abnehmen? und sind die insgesamt zufrieden mit ihrer Situation?
step: ja, verstehe ich auch nicht, allerdings kannte sich die Sl d auch nicht wirklich aus (wie sollte sie auch) und hat das auch nur mal kurz erwähnt. Kann auch gut sein, dass die von der Hotline Müll geredet hat -die müssen immer in irgendeinem Leitfaden nachsehen. Wahrscheinlich hat es auch mit dem Bedarf der Schule zu tun. Wie ist es denn mit Planstelle - besetzt man die auch, wenn man nur PEF macht?
Euche vielen Dank und LG
Sonnenkönigin
L`ECOLE C'EST MOI
Ich werde hier noch zum erfahrenen Mitglied aufsteigen, obwohl ich eigentlich nur Fragen stelle.
Vielen Dank für eure Antworten und
LGSonnenkönigin
Werbung