Beiträge von carofil

    Hallo,


    ich hatte dazu meine Prüfungslehrprobe gemacht. Allerdings noch zu DiskettenZeiten :.) daher habe ich den UE nicht auf meinem Laptop.


    Aber mein Einstieg war folgender:
    ich habe ein Kind einen Luftballon aufblasen lassen. Und noch ein weiteres Kind.
    Danach habe ich ihnen eine Plastikflasche gegeben, in der ein Luftballon steckte, sie sollten ihn wieder aufblasen.
    Klappte natürlich nicht. Die ersten Vermutungen wurden gestellt... aber nicht zu viele, damit noch nicht die Läsung gefunden wird :)


    Ein Versuch während der Stationenarbeit war dann auch genau dieser:
    Flasche 1: Luftballon aufblasen lassen. GEht nicht.
    Flasche 2: Luftballon aufblasen lassen: GEHT. Warum? Untersuche die Flasche (da war ein kleines Loch am Boden...)


    Wünsche dir viel Erfolg,


    carofil

    Hallo noch einmal,


    also ich zahle aus eigener Tasche - das ist u.a. auch ein grund, weshalb er nicht materiell sein soll.


    4 euro/monat/kind - da würden 'meine' eltern in ohnmacht fallen. dabei ist es nicht viel. vor allem wenn man sieht, dass der großteil meiner sozial sehr schwach gestellten kinder täglich ihr pausenfrühstück (das sie mittlerweile wenigstens dabei haben ) frisch aus der bäckertüte essen!... :-/


    viele grüße

    Oh, danke für eure zahlreichen Ideen.


    KerstinI - ja, ich machen so viele Säckchen wie Kinder da sein, bzw. so viele Säckchen wir wir noch Tage bis zu den Ferien haben (ich beziehe es etwas mehr auf die Ferien - habe ich doch nur ein einziges deutsches Kind in meiner Klasse und nur zwei Kinder, die Weihnachten überhaupt feiern - dennoch ist es mir wichtig, die Tradtitionen als Teil dieser Kultur zu vermitteln.


    Jeden Tag darf ein anderes Kind ein Säckchen aufmachen...


    Ich denke, ich werde eine Fortsetzungsgeschichte reinlegen. Weihnachtlich aber nicht kitschig. Und dazu etwas, was das jeweilige Kind basteln darf für die Klasse. Oder so irgendwie...


    mal sehen.


    liebe grüße,
    carofil

    Hallo,


    ich möchte mit den Kindern einen Adventskalender machen (Säckchen nähen).
    Was mache ich rein?
    Ich möchte nichts Materielles - einfach weil schon genug Zeugs im Klassenzimmer und so rumfliegt...


    Habt ihr Ideen?
    Gedichte ? Etwas zum Basteln? SChmuck für die Fensterscheiben, so dass nach und nach das Zimmer geschmückt ist?


    Plan ist, dass es nicht unbedingt etwas fürs einzelen Kind ist. Oder wenn, dann für alle Kinder das selbe.


    Aber was?


    Freue mich über Tipps,


    liebGruß,


    carofil

    Ah!
    Das ist ja schon einmal ein erster Schritt - danke für die Idee. Da werde ich mal wühlen gehen.
    Auf das nahe liegenste kommt man oft nicht, ne?


    Allerdings finde ich die Inhalte der Lesebücher zum Teil... naja.
    Aber einige gute sind immer dabei, das stimmt!


    Danke!


    Gerne weitere Ideen entegegen nehmend grüßt:


    carofil

    Hallo,


    ich möchte für meine 2. Klasse eine Lesekartei aufbauen.
    Einfache, kurze Geschichten, auf Karton geklebt und laminiert.
    Jedes Kind soll einmal die Woche eine Geschichte aussuchen (grün=leicht, orange=mittel,rot=schwer) und zu Hause vorbereiten


    Dann soll dieses Kind die Geschichte vortragen und sich davor drei 'KritikerÄ raussuchen. Die sagen dann ob es gut war, ob zu leise gelesen wurde, ob zu schnell, ob deutlich gesprochen wurde etc.


    Jetzt bin ich aber au fder Suche nach passenden Geschichten.


    Kurz sollen sie sein, damit sie eben auf eine Seite passen - nicht zu klein geschrieben.
    Habe schon an die Suppengeschichten von Ursula Wölfel gedacht - aber die gab die Bib und der Buchladen heute leider nicht her...


    HAbt ihr Ideen? Links? Tipps?
    Oder schon abgetippte?


    Würde mich freuen,


    viele Grüße,
    carofil

    Hallo noch einmal,


    also ich hatte meine Beurlaubung erst im April oder Mai gestellt - allerdings hatte ich eben noch den 'Kinderbonus' - ich weiß nicht, ob das geholfen hat.
    Ein halbes Jahr vorher ist sicherlich nicht schlecht.


    Man kann eine NEbentätigkeit beantragen. Allerdings ist dann die Frage, warum man sich beurlauben lässt - in eurem Falle ist die Antwort ja aber schon in der BEgründung für die Beurlaubung enthalten :)


    In meinem Falle (Kinderbetreuung) wäre es ja etwas kontraproduktiv, wenn ich nun - sagen wir mal - 30 Stunden gearbeitet hätte. Ich glaube, bis zu diesem Umfang kann einem die Nebentätigkeit gewährt werden.
    Aber eben alles auf Antrag. Wie es sich für den rechtschaffenden Beamten eben gehört :)


    Viel Erfolg,


    carofil

    Hallo,


    ich hätte dich auch schon nach dem Auslandsschuldienst gefragt - wie meine Vorschreiberin. Das würde ich als erste einmal klären - wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du dann auch genau in dein Wunschland UND deinen Wunschort kommst schon sehr gering ist.


    Beurlauben lassen ohne BEzüge kannst du dich i.d.R. immer. Ich habe mich gerade letztes JAhr beurlauben lassen, da mein Mann mehrere Monate ins Ausland musste und uns das mit unserer Kinderschar doch zu heftig war. Also war ich komplett zu Hause und habe ohne BEzüge geurlaubt.
    Das ätzende!! war, dass man dafür in BaWü auch keine Beihilfe bekommt. Also ist ja schon okay, aber das war dann auch der Grund, weshalb es auf keinen Fall länger als ein Jahr ging. 1 Jahr lang 100% PKV für mich und die Kinder - puh. Schon klar, dass wir letztes Jahr keinen Urlaub machten :)
    Es gibt aber einige Bundesländer, in denen die BEihilfe weitergezahlt wird - allerdings nur, wenn man Kinder unter 14 zu versorgen hat. Hast du wohl nicht, so wie es klingt.


    Aber wie gesagt, beurlauben lassen kannst du dich: zwischen 1 und 5 Jahren. Und dann kannst du weiter schauen.


    Stelle den Antrag auf Beurlaubung (Formular), schreibe evtl. noch deine Gründe dazu und dann warte ab.


    Viel Erfolg,
    carofil

    Nichts zum Thema,


    aber:
    "jetzt schreibe ich schon so, wie meine Schüler sprechen!" ist herrlich!!


    Genau so geht es mir die letzten Tage auch immer wieder - ich glaube, ich werde ferienreif!!



    Habe mir für die Ferien auch das Sortieren meiner Festplatte und meines Schreibtisches (uah! Ganz schlimmes Thema!) vorgenommen - von daher: viel Erfolg,


    carofil

    Hallo,


    wisst ihr, was ich meine?
    Wenn ich mit meinen Schülern die Lernwörter übe verpfriemel ich mich bald dabei, ihre Lieblingsaufgaben herzustellen: die Geheimwörter.


    Das sind diese Kästchen mit Ober- oder Unterlänge, an hand derer sie erkennen können.w elches Bstb., bzw. dann eben welches Wort gemeint ist.


    Da gibt es doch bestimmt eine Schrift oder ein Programm, mit dem ich das erstellen kann , oder?
    Habe doch letztens sogar etwas entdeckt, um Gitterrätsel. etc. herzustellen. Da wird es das o.g. doch sicherlich auch geben, oder?
    *hoff*


    Ich danke euch für evtl. Tipps -oder für Ideen, wie ich das ganze schneller, ordentlicher und besser hinbekomme.


    Danke und schönen Mittag,


    carofil (noch zweieinhalb Wochen bis zu den Herbstferien - und ich bin sooo ferienreif. Nase läuft, der Kopf brummt... und meine Kinder zu Hause und in der Schule sind auch schräg drauf *jammer*)

    Guten Abend,


    mein erster Elternabend steht an - und das auch noch gleich als klassenlehrerin. Puh.
    Ich arbeite in einer sogen. 'Brennpunktschule' (wobe ich den Begriff nicht mag), habe nur 2 deutsche Kinder in der Klasse, der Rest sind ausländische Kinder, ab z.T. hier geboren. Dennoch nicht unbedingt der Sprache wirklich mächtig.
    Die Eltern kenne ich nicht. Es war bisher nur eine einzige Mutter da, die mich mal in Augenschein genommen hat. Ich hatte mit mehr gerechnet... aber da kam wohl mein Gluckengen durch :)


    Wie dem auch sei: was macht ihr an den EA's? Wie gestaltet ihr sie? Besonders bei 'schwacher' Elternschaft? Erscheinen werde so wohl fast vollzählig -a uf den Rücklauf der ZEttel bisher zu schließen.


    Ach so: ich habe eine 2. Klasse.


    Freue mich, wenn ihr mir mal etwas über eure Elternabende erzählt.


    Bisher bin ich beim üblichen:


    - etwas zu knabbern
    - Kerzen
    - Vorstellung von mir
    - Vorstellung der Eltern /zu welchem Kind - was bringt das Kind mit nach Hause
    - Bericht über die Klassensituation
    - Bericht über versch. Dinge: Klasse 2000
    Abo Flohkiste
    Einführung eines Lernwörterheftes
    Betonung der Wichtigkeit des Lesens!!!
    - hatte überlegt, passende Kinderliteratur auszulegen. Als Büchertisch. Ist das doof? Einfach deshalb, weil die Eltern es zum Großteil wohl gar nicht kaufen könnten???


    Der EA ist noch so 'trocken'... habt ihr noch Ideen?
    Oder etwas, was unbedingt noch angesprochenw erdne muss?


    Okay, bis dahin muss ich ein FESTES Konzept haben,wie ich mit den massiven Störungen im Unterricht umgehe. Um das den Eltern zu verklickern /bspw. rote karte oder so.../


    Bitte, habt ihr noch ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps?


    Ich würde auch artig danken :)


    Liebe Grüße
    carofil

    Oh danke für die vielen Antworten .
    Besonders auch dir, Nele, für die lange und sehr ausfürliche Antwort.


    Zu manchen Methodenvorschlägen muss ich ja so gar nichts sagen - wurde ja schon zur GEnüge getan.


    Eine Frage zur Lärmampel: Reizt das die 'schwierigen' Schüler (Klassenkasper) nicht noch viel mehr, laut zu sein?
    Wenn ich beim Wochenrückblick von den Kindern höre, dass sie sich freuen, dass es diese Woche weniger SChlägereien gab. Dass sie finden, dass es schon leiser geworden ist. Dass sie finden, dass sie freundlicher/hilfsbereiter miteinander umgehen - dann habe ich immer ein, zwei oder mal drei Schüler drin, die dann brüllen' "Hey, Schlägerei!! Cool!' ODer: "HEy, Lärm, saugeil'... so in der Art.
    Da könnte ich mir vorstellen, dass sie das ROT der Ampel gerne erreichen wollten...



    Wir haben viel Spaß miteinadern. Ich bin nicht aufgeregt oder nervös, wenn ich in die KLasse komme. Ich freue mich auf die Kinder. Und mag sie. Aber wie gesagt, oftmals ist ein rechtes Arbeiten nicht möglich. Schade. In ihnen steckt nämlich viel Potenzial, auch wenn sie so schwach sind. sie sind nämlich sehr interessiert. Und wissbegierig.


    Geduld. Geduld. Geduld.
    Das ist klar. Dass ich einen langen Atem brauche...


    Werde auch mal die Methoden mit den zugewiesenen Plätzen für bestimmte Aktionen versuchen. Klingt einleuchtend.


    Kleeblatt...das könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Und Murmelglas.


    Den Rest werde ich mir jetzt noch anschauen. Und durchlesen.


    Danke dafür.


    Falls noch weitere Tipps vorhanden sind: Gerne :)


    Schönen Abend,


    carofil

    Hallo,


    ich habe vor zweieinhalb Wochen eine 2. Klasse übernommen.
    Nette Kinder.
    Extremer Migrationsanteil (2 deutsche Kinder, Rest Migranten, aber z.T. schon hier geboren.)


    Wie gesagt, die Kinder sind nett. Und ich glaube es ist eine Klasse, mit der man richtig gut schaffen kann. Sie sind zwar leistungsmässig sehr schwach, aber vielseitig interessiet, offen, mitteilungsbedürftig *seuf* :)


    Aber: es ist sooooo laut!
    Sie sind zum Teil auch so 'brutal' zu einander. Verbal (hähä, Baby, du bist erst auf S. 14, ich schon auf S. 21! Bäh, du liest ja total schlecht) etc.


    Zum einen möchte ich sie gerne mehr als KLASSE haben. Als Gemeinschaft.


    Zum anderen, und das ist im MOment das dringliche Problem, hängt aber sicherlich mit ersterem zusammen:


    WIE BEKOMME ICH DIESE KLASSE LEISE??


    Ihr könnt euch nicht vorstelle,w ie mir das an die Substanz geht.


    Ich brauche es schaffig-ruhig. Keine absolute Ruhe. Aber Möglichkeiten, etwas zu Ende zu sprechen. Klar, ich kann warten, bis es immer absolut leise ist. Versuche ich auch oft.


    Aber was mich kirre macht: es gibt immer die Kinder, die nie beim lärmen/stören/kaspern/schlägern dabei sind. Und die immer mit Kollektivstrafe mitstrafen??


    Was soll ich tun?


    habt ihr tipps?
    Ideen?


    Wie gesagt, ich möchte keine kollektiven Strafen aussprechen. Ich finde, die ruhigen sind schon genug bestraft damit, dass es immer so lange dauert. Dass es so laut ist.


    Also, bitte gebt einer verzweifelten Junglehrerin TIpps, Tricks und Kniffe aus eurer Schatzkiste auf den Weg... ich würde mich SEHR freuen!
    Ach übrigens, laut der FranzLehrerin ist die Klasse schon viel ruhiger als letztes Jahr... ??? Wie, bitteschön, war das denn dann letztes Jahr???


    Viele Grüße,
    carofil

    Noch mal ich:
    wollte noch etwas sagen zu dem Thema: 'mir tut das Trinken während der Stunde auch gut'....


    Ja, ich habe letztens während der STunde OFFEN VOR den Schülern getrunken. "Gemeinheit!" riefen sie erst.
    Dann habe ich ganz klar gesagt, dass es einfach unterschiedliche Regeln gibt. Dass ich die Lehrerin bin und sie die Schüler.
    Sie dürfen andere Sachen als ich.
    Sie müssen andere Sachen als ich.


    Ist einfach so.


    Ich bin auch eher Gluckenmutter und Kuschelpädagogin. Aber eine Grenze zwischen mir als Erwachsene und den Kindern muss ich dennoch ziehen. Und die beginnt eben schon damit, dass ich sagen kann: ich trinke, denn ich spreche i.d.R. doch häufiger, länger und lauter als ihr.
    (Oh je, das auch noch! Ich unterrichte sogar noch/immermalwieder frontal!)


    Nichts für ungut - aber ich tu mich echt schwer damit, dass wir alles nivellieren und Kinder/Erwachsene nur partnerschaftlich miteinander umgehen können...
    die armen Kinder!?


    carofil

    Hallo,


    damit habe ich zum Glück überhaupt kein Problem.
    Meine Ansage ist einfach nach der Pause: "so,jeder noch einen großen Schluck und dann verschwinden Vesperdosen und Trinkflaschen im Ranzen. Und vor der nächsten Pause will ich sie auch nicht wieder sehen!"


    Ehrlich, klappt super!


    Und mal in echt: sooooooooo dringend kann der Durst doch nicht sein. Wenn in der Pause richtig getrunken wird MUSS es m.M. nach ein Kind aushalten, bis es ca. 45 oder auch mal 90 Minuten später wieder 'an die Flasche' darf....
    Ich finde das echt eine Unsitte.
    Das gehört für mich auch zur Erziehung.


    Klar, trinken ist wichtig. Aber eine gewisse Regemässigkeit auch. Und ich kann nicht verstehen, warum ein Kind immer SOFORT etwas (das Trinken) haben muss. Allermeistens ist es doch Langeweile... oder eben das Nuckeln.


    Richtig trinken in der Pause. Und nach dem Sport. Und dann ... hat kein Kind ein Problem damit. Und wir haben ja im Moment auch nicht wirklich die Hitzeperiode... zumindest nicht dort, wo ich wohne :)


    Nichts für ungut,
    nur meine Meinung und Handhabe,


    carofil

    Lieben Dank noch einmal für die Extra-Erklärung für Dummies :)


    Ich hatte das mit dem 'nicht-mehr-bezahlen' gedacht, weil eine Freundin von mir 9 MauStunden hatte (auch 14-Stunden-Deputatlerin) und von den 9 Stunden nur 4 ausbezahlt bekam - warum auch immer!?


    Da sollte sie dann wohl noch einmal nachhaken.


    LIeben Dank für deine Antwort. Und danke auch, für den Tipp, dass man keine Mau_stunden_vergütung möchte sondern anteilige Besoldung...
    Ist schon der Hammer, dass dies so unter den Tisch fällt - naja, ist ja auch billiger für das Land :-/


    Viele Grüße
    carofil

    Hä?
    :rolleyes:
    Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Wenn ich ein 14-Stunden-Deputat habe darf ich also nicht zu viele MAU-Stunden arbeiten - aber wie viele?
    Und warum ist es dann besser, nicht die MauSTunden, sondern 'Antrag auf anteilige Besoldung' einzureichen?
    Mehr GEld, oder?
    Kann ich das dann auch ab der ersten MauStunde machen? Dann als Teilzeitler bekommt man ja ab der ersten MauStunde sein GEld... an und für sich :-/


    Du schreibst:
    Seither MUSS für jede MAU-Stunde 1/(28*4,5) des vollen Gehaltes bezahlt werden (28*4,5=28 Deputatsstunden mal 4,5 Wochen pro Monat).
    Ist damit dann gemeint, dass ich also dann 14x4,5 des vollen GEhaltes bezahlt werden muss? Also für jede MauStunde?


    Puh.
    Wie gut, dass ich nicht Mathe oder so unterrichte :)


    WErde aber nächste Woche mal bei der GEW anrufen...


    lieben dank -und gerne noch offen für weitere erklärungen - also ob mein gedanken richtigen war?


    carofil

    Hallo,


    aus gegebenen Anlass (wir sind in der zweiten Schulwoche!!) frage ich mal hier nach - über google finde ich irgendwie nichts.
    Habe aber im Hinterkopf, dass es eine Regelung gibt, wie viel MauStunden Teilzeitkräften zuzumuten sind.
    Mein Stundenplan ist klasse: einmal 3 Hohlstunden. Einmal 2 Hohlstunden, einmal 1 Hohlstunde. Kein freier Tag (okay, das finde ich nicht sooos chlim, da ich Klassenlehrerin bin und es da eh besser finde, wenn ich jeden Tag 'vor Ort' bin) - aber ich dachte, dass ich die Hohlstunden zum Vorbereiten nutzen kann.
    Nun werde ich ständig - oftmals 5 Minuten vorher - für Vertretungen eingesetzt.
    Ich dachte mir auch, die Hohlstunden mal für Arzttermine (oder auch einen KaffeePläuschen im nahe gelegenen Cafe *pssst*) zu nutzen. Ist ja schließlich meine 'freie' Zeit.


    Versteht mich nicht falsch, natürlich mache ich Vertretungsstunden. Keine Frage.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es bei TZ-Kräften (13 Stunden): eine 'Höchstzahl' gibt die man leisten MUSS - der Rest ist 'freiwillig' - stimmt das ohne täusche ich mich?


    Dass ab der ersten Stunde bezahlt wird weiß ich - allerdings: WO BITTE GIBT ES DIE ANTRAGSFORMULARE??? ICH FIND NIX. Beim RP nicht. Und die SL hat auch nix da...


    gespannt bin ich was ihr so wisst - es gibt ja schon auch einen kleinen Grund /bzw. in meinem Fall zwei :) / warum ich nur teilzeit arbeite... hätte auch gerne mehr auf dem Konto :)


    cviele grüße,
    carofil

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