Beiträge von wiwi

    Zitat

    Original von Dalyna


    Du bekommst eine Planstelle angeboten, wenn Du die ablehnst, wirst Du für den Durchgang im Bewerbungsverfahren gesperrt und kannst Dich für das nächste Jahr wieder bewerben.


    kann ich mich auch im nächsten jahr wieder bewerben, wenn ich die planstellen angenommen habe?
    wie ist das wenn ich sogar das bundesland wechseln möchte?

    VIELEN DANK an alle


    "... während in der
    Fachrichtung Wirtschaft insgesamt der Markt eher ausgeglichen ist."
    "Unter den allgemein bildenden Fächern bieten Englisch, Ma-
    thematik und Deutsch, aber auch Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik besonders gute Einstellungschancen. Kombinationen aus allgemein bildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen werden in hohem Maße von den Schulen nachgefragt."


    das habe ich der prognos zur berufsschule entommen.
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf



    wie realistisch ist die prognose? meint ihr es würde sich ein derart drasticher schritt wie fächerwechsel von reli zu deutsch lohnen?




    Zitat

    Original von Jorge
    Du solltest dich auch darauf einstellen, nicht nur in der Berufsschule, sondern auch in anderen beruflichen Schularten eingesetzt zu werden, wie Berufsfachschulen, Berufskollegs, beruflichen Gymnasien u. a.


    danke für den hinweis. ein wirtschaftsgymnasium würde aber doch grundsätzlich nicht funktionieren sondern nur durch ausnahmeregelungen oder?



    @all: wäre nett wenn wir zusammenfassen können was die basics sind um die chancen auf planstelle zu erhöhen. bitte absegnen oder ergänzen:


    - fächerwahl (mathe besser als xyz)
    - note (wobei 1.staatsexamen durch examensarbeit/-scheine in uni und 2. staatsexamen im anschluss an REF)
    - gesundheitszustand OK
    - alter unter 40
    - angebot auf planstelle vom KM annehmen


    wie ist das eigtl wenn die mir ne planstelle vom KM anbieten und ich lehne ab zB wegen Ort oder schulform. geben die mir dann evtl nocheinmal ne chance an einem anderen ort oder sollte ich annehmen und versuchen hinterher zu wechseln?



    wie steht ihr zum ergänzungsfach? wir das in den schulen anerkannt und kann ich dann regulär im ergänzungsfach unterrichten?

    Beim Bundesland bin ich flexibel. Studiere aber in NRW.


    Berufsschule Wirtschaftswissenschaften + kath Reli.
    Hätte natürlich lieber Mathe oder so gemacht aber das hätte nicht funktioniert.



    Um die Chancen auf eine Planstelle zu erhöhen habe ich überlegt noch ein Erweiterungsfach zu wählen? Weiß jmd ob man das auf einer anderen Uni belegen kann?
    (habe vorkenntnisse in Gesundheit,Ernährung und Sport. Leider bietet meine Hochschule nur letzteres für BK an, was sich aber im Hinblick auf eine Planstelle kaum lohnen wird)


    Danke :D

    studier doch einfach regulär wirtschaft + 2.fach auf lehramt und lass die die kurse anrechnen die du schon bestanden hast.


    bei mir ist genauso,dass ich einen bachelor in wiwi habe und parallel bzw überwiegend danach ein LA studium anhänge. habe das glück nach der alten prüfungsordnung zu studieren aber im neuen bachelor system für lehrer sollte es doch noch leichter sein, die kurse anzurechnen.
    in meinem konkreten fall bedeutet das ca 2,3jahre mehr +ref +praktika (die du wahrscheinlich nicht mehr machen brauchst)

    Hallo,


    ich würde mich freuen wenn wir in einem thread tipps zum thema verbeamtungschancen zusammentragen.


    Wie erhöhe ich als Student/Referandar meine Chancen auf eine Verbeamtung?



    zB gute Noten,Fächerwahl,Bundesland,außeruniversitäres Engagement,...

    danke für deine hilfe!


    das problem ist sicherlich nicht der spätere unterricht an der berufsschule (schlag mich, aber ich behaupte,das könnte ich jetzt schon meistern)
    sondern der weg dahin, also das studium.
    so wie ich gehört(!) habe ist die abrecherquote bei mathe recht hoch und ich habe bestimmt keine zeit zu verschwenden.


    zumindest für evangelische Reli solls gar nicht so schlecht aussehen


    Einstellungschancen: sehr gut
    quantitative Bedeutung des Fachs: mittel


    vgl.:
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf (S. 28/29)

    aber im studium muss ich doch (quasi nur) beweisen oder nicht?



    im wiwi studium komm ich mit den mathematischen geschichten am besten zurecht,aber das ist doch nicht zu vergleichen mit dem was mich im mathestudium erwarten würde.
    wir rechnen nur,mittels ableitungen fkt optimieren und dergleichen.

    Hi,


    bin mit meinem 1.Fach Wirtschaftswissenschaften fast fertig und möchte demnächst beginnen mit EW und 2.Fach.


    Nun bin ich mir aber unsicher, welches 2.Fach ich wählen soll.Primär möchte ich meine Aussichten auf eine Planstelle erhöhen.
    An Mathe(im Wiwi Studium bin ich sehr gut,aber wir rechnen ja nur und beweisen nicht) und Informatik traue ich mich nicht heran, daher war meine Überlegung evang.Religionslehre. Die sollen wohl hier(NRW) gesucht werden.


    Was denkt ihr welches 2.Fach meine Berufsaussichten erhöhen?


    Bundesland ist fast egal, hauptsache Planstelle. Bevorzugt ist jedoch eher der westliche und vor allem südliche Raum

    j, vielen dank. habe auch die antwort gefunden.


    für mich (berufskolleg) gilt:


    65 SWS Hauptfach
    65 SWS Nebenfach
    30 SWS Erziehungswissenschaft


    ich dachte bisher, dass im Nebenfach weniger Leistungen verlangt werden, daher meine Frage.

    Hi,


    kann mir jemand sagen, was für ein Nebenfach ungefähr an Kursen, Leistungspunkten etc angesetzt wird?
    Wieviele Semester sollte ich dafür einplanen mit abgeschlossenem Hauptfach in der Tasche?

    Hi,



    ich studiere Wirtschaftswissenschaften als Hauptfach und möchte ein Nebenfach anhängen, dass ich nur an einer anderen Uni belegen kann.


    Kann ich vor dem Staatsexamen mein Studium unterbrechen und mich regulär zum Bachelor LA einzuschreiben(für das Nebenfach)?


    Nach Beendigung der notwendigen Semester (wieviele sind das im Bachelor fürs Nebenfach?) möchte ich an meine alte Uni zurück um das Studium zu beenden.


    Gibt es eine Stelle an die ich mich mit meiner speziellen Frage wenden kann?

    achso, alles klar.danke schonmal.


    ich könnte ja zunächst mit religion kombinieren und später evtl noch mal was anderes anhängen.


    was ist denn,wenn ich auf ghrs mein 2.fach belege? da sind dich chancen wohl relativ schlecht auch damit an BK zu unterrichten oder?


    Am wichtigsten ist mir Zugang zur Planstelle bzw Beamtenstatus, da kann mein 2.Fach schonmal außerhalb des Interessenbereichs liegen:)

    Zitat

    Original von Susannea
    Ich denke, das hängt am Bundesland und der jeweiligen Uni. Bei uns geht gar nichts mehr mit Staatsexamen. Obwohl ich also mit Erziehungswissenschaften usw. im Staatsexamen fertig war wird nun alles BA (um dann hinterher als 1.StEx anerkannt zu werden :rolleyes:).


    das ist nicht mein Problem. Ich werde Wirtschaftswissenschaften das Staatsexamen noch machen können, aber das 2.Fach leider nicht, da meine Uni nicht enstprechende Kurse anbietet, die mich interessieren.

    Hallo,


    kurz zu meiner Person:
    Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und habe in einem Jahr meinen Bachelorabschluss in der Tasche. Aus vielerlei Gründen möchte ich nun aber lieber ins Lehrgeschehen einsteigen.


    Ich werde mich nun parallel zum Bachelor fürs Lehramt am Berufskolleg einschreiben werde.Angepeilter Abschluss (vorerst) 1.Staatsexamen. Meine Kurse werden mir zum Großteil angerechnet,weshalb ich fast nur noch Didaktik und andere Pflichtkurse anhängen muss.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Als 2.Fach stell ich mir etwas in RIchtung Gesundheit, Ernährung oder Hauswirtschaft vor. Leider bietet meine Uni (Paderborn) nur Hauswirtschaft für andere Schulformen an (Grundschule etc), weshalb ich plane nach dem 1.Staatsexamen und vor dem Referendariat an einer anderen Uni ein 2.Fach im o.g. Bereich nachzuholen.
    Ist das Nachholen prinzipiell möglich, auch wenn 1.Fach nach altem System (Staatexamen) und 2.Fach nach Bachelor studiert wurde/wird ?


    Wie eng sehen die Schulen oder auch das Schulministerium es, wenn ich am Bk unterrichten möchte, mein 2.Fach aber für eine andere Schulform abgelegt habe? Gibts UNterschiede zwischen Gy und Grundschule etc?


    Danke schonmal

Werbung