Beiträge von Inadma

    Hallo Zusammen!


    Könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich will mit meiner ersten Klasse am Freitag zum Thema Zeiterfahrung sowas wie eine persönliche Zeitleiste erstellen. Sie sollen dazu Fotos von sich mitbringen als Baby, KiGakind und ein aktuelles. (Ich hoffe, das klappt mit den Fotos, bin LAA und sehe die Kinder durch den Buß- und Bettag erst am Freitag wieder...)


    Nur hab ich leider keinen konkreten Plan, wie ich das umsetzen kann... Ich grübel die ganze Zeit, aber ich glaub ich hab im Moment ein kreatives Loch :(


    Habt ihr sowas schon mal gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das anpacken soll?


    Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar!

    hoppla, ich hab mein profil nicht aktualisiert. die physik habe ich geschmissen wegen des zeitaufwandes. habe da leider in der planung gepfuscht, so dass das mit der physik leider nicht hingehauen hat.


    ladycroft, den grund, warum wir das so aufteilen können, kann ich dir nicht sagen, es ist nur so, dass wir die erziehungswissenschaften und die fächer splitten können. wir dürfen die ews 2 semester vorziehen und das nutze ich natürlich aus. :)

    Na dann danke erst mal fürs beruhigen ;)


    Und ja, vermutlich wird es im Ref so weitergehen. Es gibt eben welche, mit denen kann man (zusammen lernen, Unterlagen austauschen, ...) und eben die anderen...

    um himmels willen, da klingt ja echt gruselig!!!
    das kenne ich von meiner uni auch nicht. geschwärzte seiten? versteckte bücher? kann gar nicht sein! ich bin entsetzt!

    hallo zusammen!


    evtl. hat jemand einen tipp für mich. ich (im praktikum) soll eine mathe-stunde halten in der die kinder aus sachaufgaben schlagwörter herausfiltern sollen, die auf die rechenart hinweisen. sowas wie "je" -> multiplikation, "halb" -> division, usw...


    nun such ich geeignete aufgaben dafür. kann mir jemand einen tipp geben wo ich da am besten suche? das wäre lieb!


    danke


    inadma

    ich danke danke danke dir!
    das ist ja großartig. und auch noch online-quellen! göttlich!
    du bist ein schatz!!!
    danke!


    *edit* ja das buch hat er ein paar mal erwähnt *lach*

    naja, ich muss ihn da mal kurz in schutz nehmen, es gab schon zwei termine, anfang august, aber da war ich selbst im urlaub :D


    es wird wohl ein seminar dazu (zum wissenschaftlichen schreiben) angeboten, aber ich hab jetzt mein stundenplan so vollgepackt mit dingen die ich brauche, also schein-mäßig, dass dafür irgendwie kein platz mehr war. aber ich hab die letzten tage doch überlegt, ob ich es doch mal versuchen sollte, das noch mit unterzubringen... nun...


    danke für den buch-tipp, ich werde ihn beherzigen, vielleicht bringt das ja etwas licht in mein aktuelles dunkel...

    danke für deine antwort.


    ein thema an sich ist nicht vorgegeben, der prof erzählt uns dauernd, dass es teil sebständigen wissenschaftlichen arbeitens ist, ein geeigetes thema selbst zu finden.


    es ist uns relativ freigestellt... es sollte halt ein thema sein, dass irgendwie mit... wie soll ichs sagen?... "alternativen herangehensweisen an lyrik" zu tun haben soll.


    er hat erst wieder im oktober sprechstunde...


    achso, ich studiere grundschullehramt. dieses seminar war wohl für mich falsch gewählt :rolleyes:
    es war halt ein wochenendseminar, das kam mir halt sehr gelegen. im nachhinein eher eine fehlentscheidung für mich als grudschullehramtsstudentin, aber naja, wenn ich schon ein ganzes we drin saß, will ich natürlich auch den schein ;)

    hallo zusammen!


    ich möcht euch gern um hilfe bitten. ich hab in deutsch an einem seminar teilgenommen, da ging es einmal um den film "poem" von schmerberg (eine sammlung von gedichtverfilmungen) und zum anderen um poetry-slams. nun soll ich eine hausarbeit schreiben. ich weiß beim besten willen nicht worüber. also ein genaues thema. ich soll damit auch 15-20 seiten füllen, natürlich mit theoretischem und praktischem (didaktik) teil.


    kann mir irgendjemand eine anregung geben? ich bin am verzweifeln. meinetwegen darf es auch nur entfernt etwas damit zu tun haben, aber ich steh grad ziemlich auf dem schlauch.


    dabei wollt ich doch die sommerferien sinnvoll nutzen und diese hausarbeit fertig bekommen...


    danke euch schon mal


    lg
    ingrid

    ich antworte trotzdem mal
    ich studiere grundschulehramt, weil ich die kleinen so gerne mag! :)
    am anfang meines studiums dachte ich, wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir 1./2. klasse am liebsten. mitterweile gefällt mir die 3./4. fast besser. ich hoffe diese tendenz hält nicht an, sonst studiere ich das falsche lehramt ;)

    Zitat

    ferrisB. schrieb am 23.07.2006 14:04:
    Außerdem mussten wir auch die Unterhose runterziehen, wahrscheinlich aus dem Grunde, dass man noch irgendwo Tattoos versteckt haben könnte :P


    öh, und wenn da eins gewesen wäre?

    hallo kitty!


    danke für deine antwort. die notation will ich nicht einführen. es ist eine zweite klasse und wie gesagt, ich bin ja erst mal praktikatin, das trau ich mir gar nicht zu ;)
    es soll eher eine alternative liederarbeitung sein. die schüler sollen ein gefühl dafür bekommen, dass man hoch und tief singt, und das will ich eben visualisieren. ebenso das mit den kleinen und großen symbolen.


    die schüler sollen wenn möglich durchs singen und evtl. mit hinweisen von mir drauf kommen, warum die kärtchen höher oder tiefer hänger. sie sollen auch beim singen mit der hand die tonhöhe anzeigen.


    sie sollen auch drauf kommen warum einige symble klein und einige groß sind. lange töne - kurze töne. dann wollte ich noch ein ratespiel machen. auf die noten wird geklatscht, und irgendwo im lied aufgehört. die kinder sollen erraten, bei welcher silbe aufgehört wurde.


    achso, es sind 3 strophen. wenn ich das alles, was oben steht gemacht hab, will ich die 2. und 3. strophe noch mit den kindern singen.


    (das reicht im leben nicht für 45 minuten)

    hallo ihr lieben!


    ich hoffe mir kann jemand helfen. ich mach zur zeit mein zweites praktikum und soll eine musikstunde halten.
    in meinem ersten praktikum habe ich eine schöne stunde gesehen. das hat die lehrerin symbole (ich würde blümchen nehmen) auf runden kärtchen an die tafel geklebt. manche waren größer - ganze noten, manche mittel - halbe noten und manche eben klein - viertel noten. dann waren sie verschieden hoch angeklebt, je nach tonhöhe. was das bedeuten soll wurde gemeinsam erarbeitet.


    das möchte ich nun auch machen. (mit: winter ade) allerdings fürchte ich, dass ich damit keine keine 45 minuten voll kriege.


    was meint ihr? was kann man da noch machen? oder reicht das für 45 minuten?

    hallo ihr lieben!
    wenn ich lags mit hauptfach kunst studieren will, muss ich mich mit einer mappe bewerben. könnt ihr mir sagen was da für arbeitsproben normalerweise reingehören, und wieviele?
    danke!

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