Beiträge von curl27

    Hallo.


    Ich habe demnächst meinen ersten Unterrichtsbesuch in Mathe in meiner 3. Klasse. Es soll um das Wiederholen und Festigen der Malfolgen gehen. Umsetzen werde ich das mit einer Stationsarbeit. Am Material fehlt es mir nicht. Ich habe schon einiges von Domino über Puzzle und Arbeitsblätter.


    Ich bin nicht so ganz sicher auf was da inhaltlich Wert gelegt wird. Sollen die Schüler mit möglichst vielen Sinnen lernen, wie Malaufgaben klopfen und fühlen durch Rückenmaler.
    Oder geht es vor allem um das unterschiedliche Angebot durch einen Mix an Spielen mit Arbeitsblättern kombiniert?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Grüße Nicole

    Danke für die guten Ideen.
    An das Spiel habe ich auch für den Unterrichtsbesuch gedacht. Die Erklärung über die Bilder ist wirklich gut.
    Die Wiederholungsstunde steht so weit.
    In der Vertiefungsstunde, dem Unterrichtsbesuch, wollte ich dann Bild- und Wortkarten (auch mit Adjektiven und Verben) verteilen. Die Schüler sollen diese in Partnerarbeit sinnvoll zusammensetzen und mit Begleiter aufschreiben.
    Die Schnellen sollen zusätzlich das Grundwort grün unterstreichen.
    Die Idee ist nicht der Knaller, aber ich sprühe bei dem Thema nicht so vor Ideen. Was denkt ihr????


    Grüße Nicole

    Hallo.
    Danke für den Tipp. Die Stunde ist erst einmal eine normale Stunde. Danach ist dann der Unterrichtsbesuch, bei dem es ebenfalls um zusammengesetzte Nomen gehen soll, aber auch um Nomen+Verb und Nomen+Adjektiv.
    War das die erste Stunde zu dem Thema in deiner 3. Klasse?
    Ich weiß nicht genau, ob der lange Einstieg überhaupt nötig ist.


    Schönen Gruß

    Hallo.
    Bin zum ersten Mal hier und brauche eine gute Idee für einen Unterrichtseinstieg zur Einführung bzw. Wiederholung von zusammengesetzten Substantiven in der 3. Klasse.
    Ich war bis jetzt soweit, dass ich als Einstieg Papierstreifen mit verschiedenen Substantiven an der Tafel zeigen wollte. Die Schüler solle diese dann so ordnen, dass zusammengesetzte Substantive entstehen. Anschließend soll anhand der Artikelbestimmung die Fachbegriffe Grundwort und Bestimmungswort erarbeitet werden.
    In der Erarbeitungsphase erhalten die Schüler ein Arbeitsblatt, auf dem sie zusammengesetzte Substantive zur Kartoffel bilden und als Zusatz Eigene finden sollen.
    Wie findet ihr die Idee soweit oder habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag? Bin über jeden Beitrag dankbar.


    Grüße Nicole

Werbung