lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Mara hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
[…]
Aber wie kann die Somi Leistung bei so vielen so extrem viel besser sein als die Klausurergebnisse? Das geht ja eigentlich auch nur, wenn die Lehrkraft sehr viel mehr Wert auf Quantität als auf Qualität legt. Der Inhalt des Gesagten muss doch gut sein, es darf nicht sein, dass jemand eine gute Somi Note nur fürs Labern bekommt. Bei Hausaufgaben und Referaten ähnlich. Dann muss die Lehrkraft durch gezieltes Nachfragen raus bekommen, ob es wirklich verstanden oder nur mittels KI geschrieben…
misspoodle hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
Wenn Mobbing traumatisiert, dann triggern bestimmte Verhaltensweisen anderer Kollegen sofort diese Erinnerungen/Gefühle/diesen Zustand. Man kann sich dann nicht völlig unbefangen und normal verhalten. Insofern halte ich erneute problematische Erfahrungen für wahrscheinlicher als bei einer unbelasteten Person.
Außerdem halte ich die Frage, ob bestimmte Personen oder -gruppen häufiger von Mobbing betroffen sind, für sehr relevant.
Und zwar ausdrücklich nicht, um Victimblaming zu betreiben,…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Ichbindannmalweg im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Ichbindannmalweg im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Ichbindannmalweg hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Ich hatte mir tatsächlich ein Messgerät gekauft und während des Unterrichts vorne am Pult gemessen: Stillarbeit, nur Scharren der Füße usw lag bei 60 Dezibel, eine disziplinierte Gruppenarbeit bei rund 80! Die schlechte Akustik ist bekannt. Aber lieber die x-Te Fortbildung zum Gruppenpuzzle statt zu erkennen, dass Schüler in der hintersten Reihe akustisch schlicht so gut wie nichts verstehen können, was vorne gesagt wird. Erlebt man selbst, wenn man bei Referendaren mit drin sitzt.