lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Super112 hat eine Antwort im Thema ? zulässige Leerstunden Stundenplan verfasst.
Kurz:
Ja, es ist zulässig!
§ 12
Unterrichtseinsatz, außerunterrichtliche Angebote
(1) Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in der Regel in den Fächern, für die sie eine Lehrbefähigung erworben haben, sowie in außerunterrichtlichen Angeboten, für die vom Land zusätzliche Lehrerstellenanteile bereitgestellt werden. Über Grundsätze für die Unterrichtsverteilung und die Aufstellung von Stunden-, Aufsichts- und Vertretungsplänen entscheidet die Lehrerkonferenz (§ 68 Absatz 3 Nummer 1 SchulG).…
k_19 hat eine Antwort im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht verfasst.
Hier ein Überblick der Anforderungen für die Unterlagen von der Bezirksregierung Münster:
https://www.bezreg-muenster.de/system/files/media/document/file/48_schulrecht_widersprueche_und_beschwerden_anlage-1_uebersicht-ueber-die-erforderlichen-unterlagen.pdf
https://www.bezreg-muenster.de/system/files/media/document/file/48_schulrecht_widersprueche_und_beschwerden_anlage-2_stellungnahme_des_fachlehrers.pdf
DFU hat eine Antwort im Thema Anfrage freiwillige Abordnung von Föderschule an eine Grundschule verfasst.
"Eigentlich nicht abordnen" könnte bedeuten, dass sie es nur machen, wenn du sonst verlängert. Aber eine verlässliche Glaskugel haben wir auch nicht.
Wenn es an der alten Schule aber sicher nicht machbar ist, weil du keine Hilfe bei der Betreuung (Mann, Großeltern, Tagesmutter,...) organisieren kannst oder je nach Kindesalter ihr das nicht möchtet, wirst du aaber vermutlich nicht glücklich, wenn du zusagst.
Wie geht denn deine alte Schule mit Teilzeitkollegen um? Versucht sie eher Vieles zu…
k_19 hat eine Antwort im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht verfasst.
[…]
Leider möchte die Bezirksregierung in NRW für die Bearbeitung des Widerspruchs all die Unterlagen, die hier genannt wurden, wenn an der Schule keine Abhilfe geschaffen und die Note geändert wird. Es ist insg. sehr aufwendig.
Andernfalls hat die SL nur die Option, die Eltern/den Schüler davon zu überzeugen, den Widerspruch zurückzuziehen.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Anfrage freiwillige Abordnung von Föderschule an eine Grundschule verfasst.
Das Problem ist ja ein Grundsätzliches, wenn du nicht mehr in EZ bist, hast du dieselben Fahrtwege und einen Partner, der sich nicht um die Betreuung kümmert.
Wenn es dir wirklich nur und genau um ein Schuljahr gehen sollte, würde ich wahrscheinlich erst mal darauf drängen: Die Behörde möchte dich lieber gar nicht einsetzen als an einer Grundschule? Glaube ich nicht. Es bedeutet aber Aufwand für irgend wen. Daher würde ich der sachbearbeitenden Person (also "irgendwem") bestimmt sagen, dass…
[…]
Die Bezirksregierung fordert die entsprechenden Unterlagen von der Schule. Ich vermute mal, hierfür müsste die SL mit der Bezirksregierung in Kontakt treten und dies durchsetzen. Der Widerspruch wird schlussendlich nicht an der Schule bearbeitet.
[…]
Auch diese laufen schlussendlich über die Bezirksregierung, wenn es um Noten geht. Die SL kann die Beschwerde meines Wissens nicht eigenständig bearbeiten.
So kenne ich es zumindest von NRW.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Anfrage freiwillige Abordnung von Föderschule an eine Grundschule verfasst.
Habt ihr die Möglichkeit, Großeltern zusätzlich in die Betreuung einzuspannen?
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Anfrage freiwillige Abordnung von Föderschule an eine Grundschule verfasst.
Vielleicht kann dein Mann die Kids bringen und du holst ab.
Ansonsten würd ich mir vielleicht langfristig überlegen, ob ihr nicht vielleicht umziehen solltet, wenn beide so lange Arbeitswege haben. Das ist mit 2 Kindern nicht so sehr sinnvoll.
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Dienstrad leasen? verfasst.
Ich bin auch gerade am überlegen und finde die Berechnungen ain den Online Rechnern teilweise sehr ungenau. Gerade wenn man dann nicht alleine veranlagt wird bei der Steuer, der Partner zusätzlich durch Jobwechsel sehr unterschiedliche Einkünfte hat und man selbst die Anzahl der Arbeitsstunden variiert.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich das Geld für das teure Fahrrad alternativ anderweitig anlegen würde und dann dort Zinsen/Dividenden erhalten könnte. Dadurch wäre das Leasing wieder von…
Einer hat eine Antwort im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht verfasst.
Bei uns (BK NRW) geht der Widerspruch erstmal an den Lehrer. Wenn der dem Widerspruch nicht startgibt geht es mit den genannten Unterlagen über die Schulleitung zur BR. Da Note habe ich dem Schüler ja schon vor dem Widerspruch begründet. Also hat man sehr schnell die Arbeit mit den Unterlagen. Aber wenn man alle Klausuren, Musterlösungen und auch die Notenberechnung digital hat und dazu noch ein digitales Klassenbuch und den digitalen didaktischen Wizard, muss man nur alles ausdrucken,…