lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Chirilla hat eine Antwort im Thema Unsicher wegen Grundschullehramt; Erfahrungsberichte gesucht verfasst.
[…]
Danke für deine Antwort! 🙂
Mein Arzt und auch ich selbst schätzen die Prognose als sehr gut ein, aber es ist eben leider nur eine Tendenz und keine Gewissheit und kann natürlich auch jederzeit wieder kippen.
Primär sind es meine Depressionen, für die Dauerstress natürlich Gift wären und leider auch eine, wahrscheinlich noch viel problematischere, ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, wegen der ich am meisten Bedenken habe. Das klingt im ersten Moment aber schlimmer, als es…
CaFrGauss hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
[…]
Danke für deine/eure Einschätzung(en).
Der Wunsch, noch im laufenden Schuljahr zu wechseln, würde rein vom Einstellungsdatum bestimmt werden und dies war bei derzeitigen Ausschreibungen auf Frühjahr 2026 gesetzt.
Mir ist bewusst, dass ein Wechsel zum neuen Schuljahr die deutlich sauberere Lösung wäre. Aber erstmal kennenlernen!
Mir ist auch klar, dass ein Entlassungsantrag zum Zeitpunkt X keine Garantie ist und dass das Land – gerade bei bestehendem Mangel – nicht unbedingt mitspielen…
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Deutsche Schule Genua reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Unsicher wegen Grundschullehramt; Erfahrungsberichte gesucht verfasst.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da raten kann. Die Frage ist, denke ich, welcher Art deine Erkrankung ist, wie die Prognose und welche Belastungen das Problem verschlimmern könnten. Dabei halte ich die Angst vor Druck im Referendariat für passgenauer als die diffuse Angst vor den "Kindern von heute", Kinder sind immer und überall Kinder und werden es immer sein.
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, gesund in den Beruf zu starten, krank werden genug Leute auch noch…
Lamy74 hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
Lamy74 hat mit
auf den Beitrag von Alterra im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
CaFrGauss hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? reagiert.
CaFrGauss hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? reagiert.
Frechdachs hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
[…]
Wenn ich gesund bin, auch nicht, aber konnte nix machen.