1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) 58

• Gefällt mir 1
      • chilipaprika
      • 29. Juli 2026 08:05
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • chilipaprika
      • 1. August 2026 09:24
    2. Antworten
      58
      Zugriffe
      3k
      58
    3. Schmidt

1. August 2026 09:24
    1. Einsatzplanung 85

• kaetherakete
      • 18. Juli 2026 11:47
      • allgemein
      • kaetherakete
      • 1. August 2026 09:20
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      5,9k
      85
    3. chilipaprika

1. August 2026 09:20
    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 3,9k

• plattyplus
      • 12. März 2018 22:44
      • Off Topic
      • plattyplus
      • 1. August 2026 08:12
    2. Antworten
      3,9k
      Zugriffe
      784k
      3,9k
    3. Finnegans Wake

1. August 2026 08:12
    1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 4,3k

• Zauberwald
      • 21. Juli 2022 21:10
      • Off Topic
      • Zauberwald
      • 31. Juli 2026 22:30
    2. Antworten
      4,3k
      Zugriffe
      673k
      4,3k
    3. Conni

31. Juli 2026 22:30
    1. UPP Thema in Englisch: Wortschatzeinführung? 9

• vroni67
      • 30. Juli 2026 19:04
      • Primarstufe
      • vroni67
      • 31. Juli 2026 19:47
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      535
      9
    3. sillaine

31. Juli 2026 19:47

Letzte Aktivitäten

Schmidt hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.

[…] Wenn überhaupt Hebephilie

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

[…] und das ist bei WEITEM keine Selbstverständlichkeit. An meiner Schule definitiv nicht (abgesehen davon, dass es eh ausgelegt wird, dass es keinen "Anspruch" gibt.) [Ich spreche nicht für mich, ich kenne meinen freien Tag, aber ich habe auch Empathie für alle anderen TZ-Kräfte, die es nicht tun und Kinder / Gründe haben]

Tom123 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

Das mit der Kinderbetreuung sehe ich auch. Für die Terminplanung kann ich es auch verstehen. Aber dann wird es doch lächerlich. Für die Besuche der Referendare macht man doch sowieso ein Vertretungsplan. Die Seminarleiter werden doch so oder so nicht immer nur dann kommen, wenn es stundenplantechnisch passt. Da haben wir es schon oft gehabt, dass wir die Stunden für den Tag umstellen mussten, damit das passt. Revisionen? Da ist es doch relativ egal, ob es nun Montag die 3. Stunde oder Mittwoch…
1. August 2026 09:13

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.

[…] Ich bin nicht so sattelfest... Aber es ist zwar Thema aber eben NICHT so ausführlich... da sehe ICH einen Unterschied. Aber vielleicht bin ich gerade zu "sensibel" und es ist ein Unterschied, ob ich die Marquise von O. als Studentin lese oder Heimsuchung selbst vorbereite.
1. August 2026 09:05

Tom123 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von kodi im Thema Einsatzplanung reagiert.

1. August 2026 09:00

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.

[…] es kommt bei mir ein Unterton rüber, als sei "traumasensibel" ein Schimpfwort bzw. absurd. Natürlich kann man nicht alle Themen ausklammern. Wir MÜSSEN über Krieg reden, wir MÜSSEN/SOLLEN aufklären... aber muss es mit Details sein? Kann es nicht sachlich sein? Ich fände es genauso absurd, eine detaillierte Szene vom Sterben durch Folter / in der Gaskammer zur Literaturanalyse zu nehmen. Und Sensibilität ist für mich auch ein bisschen wie Barrierefreiheit und alle Möglichkeiten mitdenken,…
1. August 2026 08:59

Magellan hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.

1. August 2026 08:55

Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.

Mir fällt aber sehr wenig hochwertige Literatur ohne Probleme/Gewalt ein: Homo Faber: Inzest, Krebs Woyzeck: Schizophrenie, Femizid Danton: Hinrichtung Faust: Verführung Mädchen, Infantizid Werther: Suizid Jugend ohne Gott: Mord, Gewalt allgegenwärtig Die Verwandlung: häusliche Gewalt Der Vorleser: Weibliche Pädophilie Die Blechtrommel: sexuelle Gewalt, NS- Greuel Michael Kohlhaas: brutale Selbstjustiz Marquise von o: Vergewaltigung Der Untertan: Machtmissbrauch, häusliche Gewalt…
1. August 2026 08:54

Valerianus hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.

Ich habe mich gerade sehr oberflächlich in "traumasensibles Arbeiten" eingelesen. Das ist nicht leitlinienkonform, weder zur Akuttherapie, noch in Bezug auf PTBS. Narrative Traumaexposition gehört immer mit dazu, auch außerhalb des Behandlungszimmers. Man muss halt wertneutral Rückzugsmöglichkeiten eröffnen. Die mir bekannte Inzidenz für Traumatisierung im SI Alter liegt übrigens bei über 50% (Krieg, Gewalterfahrungen, sexuelle Übergriffe, Verlust engster Bezugspersonen zusammengefasst). Du…
1. August 2026 08:53

Valerianus hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

In Bezug auf den Stundenplan: Unsere Referendare haben unmittelbar nach den Sommerferien UPP, bei einigen Kollegen stehen Revisionen an, da ist es auch nicht schlecht den Stundenplan zu kennen, um in den Sommerferien die Reihenplanung zu machen wenn man genau weiß welche Stunden man hat.
1. August 2026 08:40

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.184
Einträge
35
Mitglieder
29.629
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
pfiffikus

Letzte Beiträge

1. Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal)

Schmidt
  2. Einsatzplanung

chilipaprika
  3. Worüber ich mich heute freuen kann...

Finnegans Wake
    1. August 2026 08:12
  4. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

Conni
    31. Juli 2026 22:30
  5. UPP Thema in Englisch: Wortschatzeinführung?

sillaine
    31. Juli 2026 19:47
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™