1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht 102

• Traurig 1
      • RosaLaune
      • 21. Januar 2026 06:47
      • allgemein
      • RosaLaune
      • 26. Januar 2026 18:49
    2. Antworten
      102
      Zugriffe
      7,2k
      102
    3. Kris24

26. Januar 2026 18:49
    1. Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen 52

• pepe
      • 24. Januar 2026 12:42
      • Tipps & Tricks
      • pepe
      • 26. Januar 2026 18:47
    2. Antworten
      52
      Zugriffe
      1,9k
      52
    3. kodi

26. Januar 2026 18:47
    1. Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? 49

• Traurig 2
      • CaFrGauss
      • 5. Januar 2026 12:14
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • CaFrGauss
      • 26. Januar 2026 18:44
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      3,9k
      49
    3. chilipaprika

26. Januar 2026 18:44
    1. WM 2026 14

• Verwirrend 4
      • Einer
      • 8. Oktober 2025 16:44
      • Off Topic
      • Einer
      • 26. Januar 2026 18:36
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      997
      14
    3. Moebius

26. Januar 2026 18:36
    1. Hilfe bei der Wohnsitzwahl 55

• fridolin03
      • 22. Januar 2026 12:50
      • Referendariat
      • fridolin03
      • 26. Januar 2026 18:30
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      2,2k
      55
    3. chilipaprika

26. Januar 2026 18:30

Letzte Aktivitäten

Kris24 hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.

[…] Es ging um geteilte Dienstzeiten und die gibt es im Wechsel zu Früh- Spät- und Nachtschicht. Es ging um Elternabend und Konferenzen, die weiterhin stattfinden werden. Ich weiß normalerweise die Termine Wochen oder gar Monate vorher, aber manchmal verschieben sie sich doch. Ich glaube nicht, dass sie komplett abgeschafft werden. Es wird eine Jahresstundenzahl geben, aktuell sind es bei uns 1804 Stunden (oder waren es 1806?), es wird mehr auf die wöchentliche Höchsstundenzahl geachtet…
26. Januar 2026 18:49

kodi hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.

Die Frage ist ja auch immer so ein bisschen, was man in den Fokus nimmt und was man interessant findet: Unterrichtsstoff, Interaktion mit der Gruppe, Didaktik für die jeweilige Lerngruppe, Methodik für die jeweilige Lerngruppe, Classroommanagement,... Es gibt so viele Dinge. Nicht jeden Aspekt wird man in jeder Lerngruppe und jeder Schulform interessant finden. Aber irgendwas davon doch eigentlich immer, wenn man dann sein eigenes Interesse passend umswitchen kann.
26. Januar 2026 18:47

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.

[…] Auf welche Grenze beziehst du dich da? Es klingt nach PKV/GKV-Rückkehr-Grenze und nicht nach "Wiederverbeamtung" (sonst wäre ich gerade sowas von weg..)
26. Januar 2026 18:44

Kris24 hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.

[…] Verlangen kannst du viel, ich glaube aber nicht an Umsetzung. Es wird weiter Konferenzen und Elternabende geben mit einer Ladungszeit von einer Woche.
26. Januar 2026 18:42

[…] Nein, es ist wenn überhaupt stationenabhängig. Wie selbständig sind Patienten? Bei Hygiene, umbetten etc. mindestens 2 Pflegekräfte pro Patient notwendig, manchmal sogar 3, nicht jeder ist ein Leichtgewicht zumindest wenn es rückenschonend ablaufen soll. Es gibt sicher Krankenhäuser, in denen Patienten nicht so oft gewaschen werden, wenn sie es nicht können und natürlich gibt es Stationen, in denen Patienten keine Hilfe benötigen und selbst ihr Essen holen. Da arbeiten aber normalerweise…
26. Januar 2026 18:40

kodi hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.

[…] Die einzige Frage ist dabei, ob es einen Erlass gibt, der das sperrt. Meines Wissens nach ist das nicht der Fall. Du hast allerdings die Altersgrenze.... Ansonsten interessiert sich in der Verwaltung keiner für deinen persönlichen/individuellen Fall. Das klingt jetzt vielleicht hart und ernüchtern. Du bist da eine durchlaufende Nummer. Es geht einzig und alleine darum, deinen Fall vorschriftenkonform abzuarbeiten. Diese Ebene verlässt du erst dann, wenn du der Bezirksregierung Ärger…
26. Januar 2026 18:40

Moebius hat eine Antwort im Thema WM 2026 verfasst.

Ja, so ist es immer: die meisten Ideen dafür, was man doch mal boykottieren könnte, kommen von Leuten, die sich für das dann zu boykottierende eh nicht interessieren. (Ich kann Fußball wohl auch boykottieren, ist aber halt Gratismut.)
26. Januar 2026 18:36

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.

Ich finde seit dem Schulformwechsel das Unterrichten teilweise einfach nur todeslangweilig. Manche Klassen sind soooo krass langsam, brauchen zigtausend Wiederholungen, man kommt inhaltlich überhaupt nicht vorwärts, weil jede Phase 3-4x länger dauert, als antizipiert... mich strengt das Aushalten dieser Langeweile so an, dass ich an Tagen mit vielen Stunden in solchen Klassen erstmal 2-3 Stunden schlafe. So richtig sinnvoll mit Alternativtätigkeiten füllen lässt sich die Zeit im Unterricht ja…
26. Januar 2026 18:33

Einer hat eine Antwort im Thema WM 2026 verfasst.

[…] Vor allen Dingen wäre es eine Blamage für den Erpresser im Weißen Haus, wenn die "großen" Fußballländer (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, England, Portugal, Niederlande, Brasilien, Argentinien, Uruguay, ...) gesammelt diese WM boykottieren würden. Das wäre die armseligste WM aller Zeiten und jeder wüsste es. Im Fußball geht es um nichts anderes mehr. Gerade in allen oberen Ligen geht es nur um Geld. Und das Geld kommt nicht von den paar tausend Leuten im Stadium. Wenn die DFL…
26. Januar 2026 18:32

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.

Wieso möchtest du im laufenden Schuljahr raus? Ein sauberer Wechsel zum neuen Schuljahr wäre natürlich die schönere Variante. Ansonsten hilft nur, Entlassungsantrag zum Tag x stellen und abwarten, ob man dich mittendrin gehen lässt. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Land aber ggf. nicht mitspielt. Bei der anderen Frage denke ich, so lange Mangel besteht, wird ein Wechsel vermutlich immer möglich sein. Jedenfalls, solange du nicht an der Altersgrenze (ich meine 55 bei Wechseln?) kratzt.
26. Januar 2026 18:32

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.427
Einträge
35
Mitglieder
28.880
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
mia123

Letzte Beiträge

• Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht

Kris24 26. Januar 2026 18:49
  • Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen

kodi 26. Januar 2026 18:47
  • Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft?

chilipaprika 26. Januar 2026 18:44
  • WM 2026

Moebius 26. Januar 2026 18:36
  • Hilfe bei der Wohnsitzwahl

chilipaprika 26. Januar 2026 18:30
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™