lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Prüfungsmitschriften Kommunikationsprüfungen an Schüler geben? reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Welche TV-L-Entgeltgruppe mit 1. Staatsexamen ohne Referendariat? verfasst.
Ich weiß noch, dass wir in Berlin vor dem Ref die E10 hatten und nach die E11, nur Erfahrungsstufen sind im Ref verloren gegangen, weshalb man theoretisch weniger hätte (wenn nicht Berlin eh immer Erfahrungsstufe 5 bei Neueinstellungen gezahlt hätte).
Da jetzt aber die meisten auf E13 hochgestuft worden sind, sollte es jetzt E11 geben (E12 gibt es in Berlin gar nicht E11 entspricht ja auch A12 z.B.).
Sprich, ohne Ref eigentlich eine unter mit Ref.
Forumsnutzer hat eine Antwort im Thema Schüler schreien Name von Lehrkräften durchs Schulhaus verfasst.
[…]
Das sind Neuntklässler.
[…]
Es hat ein Kollege die Stunde übernommen, ich war bloß mit zur Aufsicht dabei. Die Situation war vielschichtig, aber es lief im Großen und Ganzen nicht schlecht. Ob dadurch nun eine Änderung eintritt, ist kaum absehbar.
Ein Gespräch mit dem Klassenleiter hatte ich im Voraus auch, aber da wussten wir aber auch keinen wirklichen Rat, denn das Verhalten scheint bekannt. Er hatte dann angeboten, dass er nochmal mit ihnen spricht, was ich aber abgelehnt habe, weil…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Welche TV-L-Entgeltgruppe mit 1. Staatsexamen ohne Referendariat? verfasst.
[…]
Ob die zwei Staatsexamina nötig sind, ist unabhängig von der Frage, wie jemand eingestuft wird.
Ja, Seiteneinsteiger kriegen mindestens E10 (TV EntgO-L Nr. 2.4), können aber eben auch E12 kriegen, wenn sie einen Master vorweisen können. Eine Befähigung für ein zweites Fach ist dafür nicht notwendig. Es heißt bei Nr. 2.2 "Die Lehrkraft [...], die aufgrund ihres Studiums die fachlichen Voraussetzungen zum Unterrichten in mindestens einem Schulfach hat [...]"
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum reagiert.
MarieJ hat eine Antwort im Thema Soll ich die Schule wechseln? verfasst.
Bei uns hieß es kurz „Tonne“. Westliches Ruhrgebiet
Seph hat eine Antwort im Thema Prüfungsmitschriften Kommunikationsprüfungen an Schüler geben? verfasst.
[…]
Laut Fallbeschreibung sind es gerade nicht nur Verlaufsnotizen des Prüfungsgesprächs, sondern es sind bereits wertende Aspekte enthalten, die sich aber beim nebeneinanderlegen noch nicht decken. Den Prozess des Auffindens der Gesamtbeurteilung bilden diese Teildokumente gerade noch nicht ab und lösen nachvollziehbar damit Fragen aus.
Schmidt hat eine Antwort im Thema In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum verfasst.
[…]
Schulische Curricula mit eibem allgemeinen und universellen Bildungsbegriff gleich zu setzen ist schon gewagt.