wenn man die Aufnahmeprüfung für das Fach Kunst nicht schafft, hat man dann die Möglichkeit ein anderes Fach stattdessen zu wählen oder ist man dann komplett raus? Man kriegt die Ergebnisse ja oft kurz vor Bewerbungsschluss und da frage ich mich, wenn man zB die Fächer Kunst & Englisch studieren möchte, aber für Kunst die Prüfung nicht geschafft hat, ob man sich dann im vorhinein oder im nachhinein für zB Politik stattdessen entscheiden kann?
laut dieser Seite: https://lehrer-werden-in-niedersachsen.de , werden vor allem Grundschullehrer in Niedersachsen gesucht, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, da ich immer gehört habe, dass diese am überlaufen sind? Oder ist dies scheinbar in Niedersachsen nicht so? Und auch habe ich gedacht, dass die berufsbildenden Schulen Lehrermangel haben. Laut https://www.kmk.org/fileadmin/Date…EB_LEA_2019.pdf sei dies nämlich auch so: „Die fachrichtungsspezifischen Bedarfe für die Lehrämter des Sekundarbereichs II (be- rufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen werden bundesweit vergleichsweise hoch eingeschätzt, woraus sich insgesamt eine günstige Einstellungssituation ergeben dürfte.„ (Seite 29)
kann mir jemand das Prinzip des 2-Fächer Bachelors erklären, bezogen auf das Bachelor-Studium? Trifft man da eine Wahl bzw. gibt es eine Alternative oder ist dies (das Prinzip) einfach so?
Z.B. lese ich auf der Website von der Uni Oldenburg darüber, aber verstehe dies nicht ganz.
es ist so, dass man nicht die Sek1 eines Gymnasiums unterrichten kann, wenn man auf Haupt- & Real-Lehramt studiert hat?
Kann man denn in Gesamtschulen die Sek 1 dann unterrichten? Und können dann wiederum Lehrer mit dem Lehramt an Gymnasien dort die Sek 1 & 2 unterrichten?
ich habe vor dieses Jahr nach meinem Abitur auf Gymnasiallehramt zu studieren (Niedersachsen€.
Nur bin ich mir bei der Fächerwahl noch nicht 100% sicher, da eben die Karrierechancen eine große Rolle spielen.
Mit dem Fach Englisch bin ich mir sicher, aber welches dieser Fächer wäre am geeignetsten in Kombination: Kunst/Deutsch/Politik-Wissenschaft/Erdkunde? (Im Hinblick auf die beruflichen Chancen später)