Vorstellungsgespräch!! Könnt Ihr mir helfen?

  • Hallo!
    Ich habe am Monatg ein Vorstellungsgespräch für eine Schulstelle bekommen. Ich freue mich ja schon sehr, dass ich überhaupt in den engeren Kreis gekommen bin.
    Kann mir jemand Tipps dazu geben? Was wird denn wohl so gefragt? Worauf muss ich mich vorbereiten?
    Ich würde mich über alle möglichen Tipps freuen!
    Viele Grüße,
    Jule :P

  • Ich habe vergessen zu sagen, dass ich aus Niedersachsen komme und das Gespräch an einer Grundschule ist!

  • Hallo Hanni,


    ich bin in NRW am Gymi, also keine Ahnung, wie weit das übertragbar ist, aber Vorstellungsgespräche hatte ich in der letzten Zeit genügend, deshalb hier ein paar Stichworte:


    - Dauer und Ablauf: Alles zwischen 20 Minuten und 1 Stunde, teilweise gab's eine Einstiegsaufgabe (10minütiger Vortrag zu einem Schulthema, 20 min Vorbereitungszeit), teilweise wurde jeder Bewerber das Gleiche gefragt (schlimmster Fall: die Fragen standen auf einem Blatt Papier, die Kommission hat ÜBERHAUPT NICHS dazu gesagt), teilweise verlief das Gespräch sehr frei. Die meisten Fragen zielten bei mir auf Medienerfahrung, Methodenkompetenz, Konzepte zur Konfliktlösung und Schulentwicklungsarbeit, Lese- und Schreibtraining, IGLU/PISA und Elternarbeit, ihr habt an der Grundschule wahrscheinlich andere Dauerbrenner.


    - Vorbereitung:
    Schulhomepage/ Schulprogramm lesen und auf zentrale Anschlusspunkte zu deinen eigenen Schwerpunkten abklopfen.
    Es ist sinnvoll, sich vorher mit einer Kollegin "freizusprechen", also ein paar Antworten zurechtzulegen. Passt immer:
    * kurze Vorstellung des eigenen Werdegangs
    * Eigene pädagogische oder methodisch-didaktische Konzepte
    * Eine positive/ negative Unterrichtserfahrung plus Analyse
    * Schlussstatement, in dem du deine größten Stärken noch mal zusammenfasst.
    Zusätzlich ist es sinnvoll, was in der Tasche zu haben, was du zeigen kannst - eine Unterrichtsreihe mit gelungenen Arbeitsblättern plus ein paar Fotos von fleißig arbeitenden Schülerlein machen was her, auch wenn's nicht erwartet wird.


    - im Gespräch auch die richtige Mischung achten - ich weiß nicht, was für ein Typ du bist, ich neige dazu, die Kommission zu unterbrechen und loszuquatschen, sobald ich verstanden habe, was sie wissen wollen - kam nicht gut an. Natürlich wollen sie dir auch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen. Intensiv zuhören, da manche Fragen nur indirekt gestellt werden.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein - viel Glück!
    w

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich hatte auch gerade einige Vorstellungsgespräche in NRW. Bei dem letzten hatte ich Glück und bekam die Stelle. :D
    Die Gespräche dauern ca. 20 Minuten. Manchmal bekommt man die Fragen schon vorher und kann sie sich in einem abgelegeneren Raum durchlesen. Meistens bin ich aber ohne Vorbereitung direkt reingerufen worden.
    Fragen so sinngemäß:
    - Erzählen Sie etwas über sich/ Stellen Sie sich uns kurz vor (eigenen Werdegang erzählen)
    - Wir unterrichten starke und schwache Sch. Wie bekommen Sie beides sinnvoll unter einen Hut? (Differenzierung, Werkstattunterricht...)
    - Inwiweit möchten Sie unser Schulprogramm prägen/ In welchen Bereichen möchten Sie sich in unserer Schule besonders engagieren?
    - Wie fördern Sie die Lernfreude der Kinder?
    - Wie klären Sie Konflikte?
    - Wie stellen Sie sich die Zusammmenarbeit mit Eltern vor?
    - In welcher Form können Sie sich eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Jugendvereinen, Kirche etc. vorstellen?


    Dazu kamen dann immer noch die besonderen Fragen, die sich schon aus der Stellenausschreibung ableiten ließen (jahrgangsübergreifender Unterricht, Einsatz des PC, Aufbau einer Musikstunde...).


    Tipps:
    1) Möglichst gut mit Hilfe der Stellenausschreibung und Internet über die Schule informieren und überlegen, was man selbst zum Schulprofil beitragen kann.
    2) Auf jeden Fall ganz viele Beispiele aus der eigenen Praxis bringen!


    Viel Glück!!!!
    Alema

  • Hallo Hanni 161!!!
    Ich hoffe, dein Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen!?!
    Ich bin ja mittlerweile richtig aufgeregt...!!!
    Wie lange hat das Gespräch gedauert? Was haben Sie so gefragt?


    Liebe Grüße, Hanni :)

  • ich wusste ja gar nicht dass es sowas wie ein Vorstellungsgespräch auch für Lehramt gibt! uns wird immer erzählt man bewirbt sichfür einen Bezirk von in meinem Fall Bayern u wird dann zugeteilt! Gibts die Vorstellungsgespräche in allen Bundesländern oder ist das NRW spezifisch?

Werbung