Suche Ideen für Wald- Einführungsstunde!

  • Hallo,
    habe gerade mit dem Referendariat angefangen und suche für meine erste UV - Einführungsstunde Wald in der 3. Klasse noch Ideen.
    Anfangen wollte ich mit Sitzkreis und Gegenstände aus dem Wald bei geschlossenen Augen weitergeben und fühlen.
    dann so ne Art Stoffsammlung bzw. Erarbeitung der Themengebiete, möglichst in GA- aber wie??????
    Wer Ideen hat, bitte schnell melden, bin um jede Hilfe froh.
    Ps: Euer Forum finde ich echt toll! :)

  • Hallo,
    der Anfang mit dem Kreis ist ein Klassiker und nicht schlecht. Bei uns in Hamburg kommt ein Flüstergespräch noch im Kreis (mit dem Sitznachbarn, nur eine Minute lang) gut an. Danach äußert jedes Kind einen Punkt, der ihm zum gestellten Thema eingefallen ist. Du schreibst auf Karten mit und ihr sortiert die genannten Sachen anschließend an der Tafel. Man erhält meist eine Menge Stichworte, mit denen man weiter arbeteiten kann. Oder auch beliebt: du teilst jedem Kind einen Zettel aus, auf dem notiert wird, was das Kind schon über das Thema weiß und einen zweiten auf dem eine Frage zum Thema gestellt werden kann. Die Kinder können sich nach Bedarf auch mehrere dieser Zettel nehmen. Sortiert werden muss danach ebenfalls.
    Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter. :)


    Gruß Andrea

  • :) Vielen lieben Dank!
    Super Idee, auf die wäre ich alleine gar nicht gekommen!
    Vielen Dank!
    Über weitere Ideen freue ich mich natürlich! z.B. wie lasse ich die Stunde ausklingen- Spiel oder Waldbild beschriften?

Werbung