Beiträge von sugababe

    Hallo,
    da ich keine Planstelle zum September in Bayern bekommen habe, warte ich nun auf einen Anruf für den November.
    Mich würde interessieren, ob es hier GS-Lehrer gibt, die das gleiche Schicksal haben oder letztes Jahr hatten?
    Denn wie sieht das aus, wenn ich Ende Oktober angerufen werde, kriege ich dann noch eine Klassleitung, wie war das bei euch und wie kriegt man das auf die Reihe, wenn man 2 Monate später anfängt???
    Die ganze Situation (arbeitslos melden, ALG II beantragen, Versicherung, etc.) ist nämlich ziemlich unbefriedigend!!
    vielen dank

    Hallo,
    ich bin nun fertig mit dem Referendariat - und wenn nicht ein Wunder passiert- rutsche ich mit meiner Gesamtnote weder gleich noch auf Angestelltenbasis rein!
    Jetzt meine Fragen:
    - erstens hat man Anrecht auf Arbeitslosengeld?
    - hat jemand an einer Privatschule angefangen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Vielen Dank,
    würde mich über Antworten freuen :)

    Hallo :)


    mit gehts genauso. Mir wird jetzt schon ganz übel- bei dem Gedanken diese Klasse zu verlassen. Das ist meine Prüfungsklasse und wenn ich nicht gerade großes Glück mit der Staatsnote dieses Jahr habe, heißt das nächstes Jahr arbeitslos oder billiger Angestelltenvertrag evtl. in einer anderen Schule-
    meine sind sooo brav, lieb und hilfsbereit und das obwohl der Schulsprengel eigentlich eher zu einer Problemschule gehört.


    sehr sehr traurig *schnief*


    lg

    Ich habe die Vera-Aufgabenstellung bzgl. Deutsch - Texte verfassen in der Hand und frage mich gerade nach welchen Kriterien die Schülerarbeiten denn ausgewertet werden sollen. Gerade die Bewertung von Aufsätzen ist ja meist nicht gerade sehr objektiv-obwohl sie das natürlich sein sollte
    nach welchen Kriterien wird denn bewertet???
    viele Grüße,
    ps: der Sinn von Vera erschließt sich mir auf keinen Fall- ich habe eine leistungsschwache Klasse, die damit total überfordert sein wird und ich frage mich ernsthaft, wer sich so einen Sch... einfallen hat lassen- auch die Aufgabenstellungen können meiner Meinung nach nicht von Pädagogen erstellt worden sein. Alles sehr lächerlich ;)

    ich bin noch im Referendariat und bin mir gerade etwas unsicher- wegen den Zeugnissen in der 4. Jahrgangsstufe- ihr vergebt im Januar eine Zwischeninformation - nur mit Noten,oder?
    folgt dann noch ein Zwischenzeugnis oder erst das Übertrittszeugnis zum Mai??????
    gibt es dann ein Jahreszeugnis auch noch???
    vielen Dank-
    lerne gerade fürs Kolloquium also auch nicht besser!!!! :(

    Hallo,
    ich mache gerade mein Ref in München-


    zu deinen Fragen:


    1. naja, kommt auch drauf an in welchem Stadtviertel man landet - es gibt da sehr große Unterschiede und so "ländlich" ist es nicht, meist ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund sehr hoch - was ich persönlich jedoch nicht als Nachteil empfinde (die Kinder sind viel dankbarer und man hat nicht so einen Stress mit den Eltern)


    2. im ersten Jahr verdient man ca. 900, im zweiten Jahr je nach Abrechnung 1200,-


    3. Auto ist sinnvoll, da man an den Seminartagen meist durch ganz München kurvt - wir haben Fahrgemeinschaften -aber öffentlich geht auch- muss man halt früher aufstehen :)


    4. Schreiben wird dir rein gar nix nützen- sie setzen dich ein, wo sie dich brauchen!


    5. gleiche Antwort wie Frage 4


    München ist zwar extrem teuer, aber die Stadt ist es wert :)


    für weitere Fragen, einfach schreiben
    viele Grüße

    Hallo,
    ich arbeite seit einer Woche mit Antolin, das hat eingeschlagen wie eine Bombe- die Kinder sind mit einer Begeisterung bei der Sache- das ist echt Wahnsinn!
    Vorteile sehe ich:
    - hoher Motivationsfaktor (Punkte-Sammeln): ich hänge meist die Liste im Klassenzimmer aus und wir wollen beste Klasse in der Schule werden, das spornt an...
    - auch schwache Kinder können lesen, dann halt einfache Bücher aus einer niedrigeren Jahrgangsstufe, die geben auch ja auch Punkt-



    wobei wir schon bei den Nachteilen wären:
    - manche Kinder suchen sich gerne sehr einfache Bücher aus und bearbeiten nur diese, um an möglichst viele Punkte zu kommen -> ich finde es deshalb schade, dass die Punkte nicht auch nach Schwierigkeitsstufe des Buches gestaffelt sind; aber hauptsache sie lesen und bei meinen bildungsfernen Kindern ist das schon schön zu sehen!
    - da meine Schüler meist aus sozialschwachen Familien kommen, haben viele auch kein Internet- sie dürfen dann in freien Zeiten, in der Vorviertelstunde oder am Nachmittag (viele sind eh im Hort, Tagesheim, etc.) an den PC gehen...


    Aber die VOrteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich!


    Besonders toll finde ich die Nachrichten, die ich schreiben kann und so kann ich differenziert loben und jedem Kind individuelle Lesevorschläge machen.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    das Tausenderbuch ist ja vom Klett Verlag und dem Zahlenbuch- auf der Internetseite von Klett findet man bestimmt etwas...
    wenn nicht, zum Tausenderbuch gibt es so ein kleines Infoheft mit praktischen Umsetzungstipps im Unterricht!
    LG,
    manu :)

    Hallo,
    ich habe in meiner 3.Klasse ein Mädchen, das sehr gravierende Probleme mit der Konzentration hat, gerne würde ich der Mutter ein Buch mit Konzentrationsübungen zur Hand geben - gibt es sowas???
    und wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
    Freu mich schon über Ratschläge-
    vielen Dank schonmal :)

    Hallo,
    suche dringend für meine Lehrprobe eine Fabel von James Krüss - außer "Der Bär und das Eichhorn" - die kennt meine Klasse schon!
    Vielen Dank schonmal fürs Mitsuchen- danke,
    danke!

    Hallo,
    ich bin gerade etwas ratlos,
    habe für den letzten Schultag vor den Ferien die Eltern meiner 3.Klasse eingeladen für 2 Schulstunden, jetzt stellt sich das Problem, was mache ich, damit die Kinder nicht voll ausflippen bzw. wie kann ich sie sinnvoll beschäftigen, während die Eltern Punsch und Glühwein trinken????


    Viele Eltern kommen eh nicht, da ja viele vormittags arbeiten.


    Wir führen eine Viertelstunde etwas vor, aber dann????


    Vielen Dank schonmal-
    lg

    Hallo,
    ich suche ein schönes Guten-Morgen-Ritual, also etwas bei dem die Kinder nicht ewig im Sitzkreis sitzen müssen, was Schönes, vielleicht mit Bewegung-


    bei einer Unterrichtsmitschau habe ich mal ein Lied gesehen, bei dem sich die Kinder in ver. Sprachen Guten Morgen gewünscht haben- kennt das jemand?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Text schickt!


    Viele Grüße und schonmal danke fürs Helfen...

    Hallo,
    für meine Hausarbeit für das 2.te Examen suche ich Literatur oder Tipps, zum Thema "Veränderung und Umgestaltung" in Kunst in der 3. Jahrgangsstufe, ich würde mit den Kindern gerne mit Paint oder Photoshop arbeiten.
    vielleicht hat ja jemand Erfahrung?
    Freue mich auf Hilfe und Tipps!
    Liebe Grüße,
    sugababe :)

    Hallo,
    ich hatte gerade UV vor meiner Seminarrektorin zu Symmetrie in der 3.Klasse,
    ich habe ein Stationentraining gemacht und dann Bildkarten an die Tafel gehängt mit Sätzen daneben, also einmal Fragezeichen: ich habe eine Frage...
    einmal einen Smiley: das kann ich jetzt besser... und einen traurigen Smiley: das muss ich noch üben....
    damit haben die Schüler reflektiert, was sie schon können und selbst einen Blick über ihren Leistungsstand bekommen.
    meiner Seminarrektorin hat's gefallen.
    das könnte man auch schon mit den Kleinen machen denke ich!
    lg und viel Glück

    Hallo hemmi,
    uns wurde geraten in den Lehrproben etwas Außergewöhnliches zu machen,
    wenn deine Kinder sehr fit sind, könntest du einen Fabeltext nehmen oder Frederick- diese Texte haben immer eine Lehre und darüber ein bisschen "philosophieren"!
    Das ist wohl gerade sehr angesagt und innovativ- dazu brauchst du aber leistungsstarke Kinder, die auch Umstände hinterfragen können und wollen....
    lg und viel Glück-
    gott sei dank hab ich bis dahin noch ein Jahr hin :)

    Hallo,
    ich habe gerade mit dem Ref angefangen. Es läuft ganz gut, aber in meiner dritten Klasse gibt es immer 3 Kinder, die in den Leseproben sehr schlecht abschneiden, weil sie nichtmal einfache Informationen aus einem Text entnehmen können.
    In normalen Stunden kann ich differenzieren, indem ich diesen Kindern z.B. die Zeilenangabe mit zur Frage gebe,
    aber welche Möglichkeiten gibt es noch das sinnvestehende Lesen konkret zu üben??????


    Freu mich über Antworten,


    sugababe


    Ps: meine nächste UV ist zum Thema Werbung- wer also Material hat- freu mich über alles........ =)

Werbung