Sinnverstehendes Lesen schulen

  • Hallo,
    ich habe gerade mit dem Ref angefangen. Es läuft ganz gut, aber in meiner dritten Klasse gibt es immer 3 Kinder, die in den Leseproben sehr schlecht abschneiden, weil sie nichtmal einfache Informationen aus einem Text entnehmen können.
    In normalen Stunden kann ich differenzieren, indem ich diesen Kindern z.B. die Zeilenangabe mit zur Frage gebe,
    aber welche Möglichkeiten gibt es noch das sinnvestehende Lesen konkret zu üben??????


    Freu mich über Antworten,


    sugababe


    Ps: meine nächste UV ist zum Thema Werbung- wer also Material hat- freu mich über alles........ =)

  • Ich lasse die Kinder bisweilen "Quizfragen" stellen (Fragen, die man mit einer Information aus dem Text beantworten kann; das eignet sich natürlich vor allem für Sachtexte, geht aber auch mit anderen Texten).

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

  • Hallo,


    ich habe mit meinen Kindern eine Einheit zum Textverständnis und zur Texterschließung gemacht.
    Die Kinder haben gelernt, wie man wichtige Textstellen und Textpassagen herausfiltert und markiert.


    Letztlich fehlten mir aber auch die Übungsmöglichkeiten und so habe ich zahlreiche kleine Heftchen erstellt, in und mit denen wir das sinnentnehmende Lesen und gleichzeitig die Schreibkompetenz der Kinder geübt und erweitert haben.


    Es gibt einen Text (Sachtext, Erzählung, Gedicht.....) und dazu eine Menge Fragen.
    Diese Fragen werden aber nicht im Ankreuzverfahren gelöst und beantwortet, sondern die Antworten werden mit eigenen Worten formuliert.


    Seitdem wir es so handhaben, lesen meine Kinder Texte mit anderen Augen.


    Klappt bestens.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung