Beiträge von elefantenflip

    David Mc Kee- du hast angefangen , nein du - Monster sprechen auch Drittklässler an.

    Man könnte zuerst Lesen lassen (Bilder herausgeben und die Kinder müssten Textausschnitte passend zuordnen (damit hättest du auch die Lesestunde abgedeckt), danach könntest du die Szene, wenn sich die beiden Monster gegenüberstehen als Stabpuppenspiel spielen lassen - man könnte es auch leicht als Bookcreator einlesen lassen - und dann könnten die Kinder die Mitte selber weiterspielen/schreiben - die beiden Monster stehen sich gegenüber und dann????? -


    Die Sprachstruktur ist eher einfach - mit sich wiederholender Satzstruktur....

    Welches Fernstudium hast du abgeschlossen, das dich zu offiziellen Diagnosen befähigt?

    Soweit ich weiß, kann das in Deutschland nur ein Psychologe/in, da ein Intelligenztest dazugehört.

    Ich hoffe nicht, dass sie dir mit dem Fernstudium nur viel Geld aus der Tasche gezogen haben?

    Und wie oben berichtet, benötigt man dies nicht in NRW - es kann aber nichts schaden, sich in diesem Bereich gut auszukennen und evt. verleihen dir Vorkenntnisse bei gleicher Qualifikation einen Vorsprung.

    Ich kenne es so, dass sich die Rechtschreibnote auf dem Zeugnis zu 50 % aus den Noten der Tests zusammensetzen und 50% aus sonstigen Leistungen, die man als Schule definiert (so wären auch Rechtschreibleistungen in Hausaufgaben, beim Schreiben eigener Texte, ... möglich ).

    . Im Übrigen kann man in einem Rechtschreibtest durchaus auch verschiedene Aufgaben integrieren (z.B. aus wortgegebenen Wörtern einen Satz schreiben) es ist halt nur schwerer, dies zu bewerten. Ich kenne es auch so, dass man einen Abschreibtext (Schleichdiktat, Lückentext in den Test aufnimmt. Man kann 8 Punkte bei Fehlerfreiheit haben, pro Fehler wird ein Punkt abgezogen, wenn mehr als 8 Fehler - gibt es 0 Punkte.

    Wenn es mir so schlecht ginge, dass ich nicht arbeiten könnte, ohne dass ich meine Gesundheit und die Gesundheit des Ungeborenen aufs Spiel setzte, wäre mir ehrlich gesagt, egal, welchen Konsequenzen das für meine Laufbahn haben könnte. Es kommt auf das Hier und Jetzt an.

    Ich finde so etwas gut und interessant -- mir stellt sich aber die Frage, woher soll ich die Zeit dafür nehmen - in NRW. Wenn die Ministerin dies befürwortet, dann würde ich sie gerne fragen, wie man die "Quadratur des Kreises" hinbekommt. Im Moment sind rückläufige Tendenzen wahrnehmbar: Die Stunden, die Schulen dafür benutzten hätten können, sind die, die nun zu Förderstunden umgewidmet wurden. ....

    Wie bildet man das in der Stundentafel ab?


    Ich denke, dass dieser Ansatz gut in die Ogs passen würde, wenn sie personell besser ausgestattet wäre (ihr merkt schon... viele Konjunktive).....

    Liebe Nina,

    ich glaube, dass geht fast allen so. Was du tun kannst: Bereite dich gut darauf vor, stelle dir die Situation vor und tausche dich mit Mitstreitenden aus.

    Was hast du zu verlieren? Im Moment seid ihr so gesucht, dass es nicht auf die Zensur ankommt, sondern nur auf das Bestehen. Vielleicht nimmt dir das etwas den Druck.

    Ich bin kein Englisch-Lehrer, würde dir aber den Rat geben, wenn es ParallelkollegInnen gibt, tausche dich aus.


    Wenn du an nichts gebunden bist, würde ich in ein Schulbuchzentrum gehen und mich mit einem Lehrwerk ausstatten. dieses als Grundlage nehmen und mich da entlang hangeln. Je sicherer du wirst, umso mehr kannst du dann eigene Sachen einflechten.


    flippi

    Wieso

    Du beschreibst ein Modell. Modelle sind hilfreich und sinnvoll und zur erkennen, welches Modell für welchen Schüler hilfreich ist, ist hohe Kunst des Matheunterrichtes. Das ist aber etwas anderes als Praxisbezug.

    Halt mich für doof, aber ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Ich hatte die Aufgabe, berechne die Anzahl von Fliesen - es gab ein Bild mit einem Fliesenleger, der einen Fliesenspiegel geklebt hat (4 Fliesen in der Mitte fehlten). Ich rechnete es aus - und mir wurde plötzlich klar - aha - so funktioniert das Berechnen einer Fläche.....

    Ich selber war sehr, sehr schlecht in Mathe. Das war zuerst ein Grund, warum ich nicht meinem Berufswunsch nachgegangen bin - Grundschullehrer müssen halt Mathe studieren (zumindest zu meiner Zeit). Das traute ich mir zu. Dann hat mir jemand zugeredet - und ich habe es versucht.


    Viele Inhalte habe ich erst im Studium verstanden, als ich lernte, sie auf Grundschulniveau herunterzubrechen. Ich konnte mir die Formel der Rechteckflächenberechung nie merken. Als ich aber 1x1 Aufgaben mit Fliesen (Punktefeld) darstellen musste - war mir alles plötzlich glasklar. Und es gab mehrere dieser aha Effekte.


    Will damit zum Ausdruck bringen: Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich Praxisbezüge gehabt hätte und nicht einfach Mathe als "lebloses" Fach erlebt hätte. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Mathelehrer das 6er System erklärte, indem er von einem Planeten erzählte, auf dem Wesen mit nur 6 Fingern leben würden........

    Bin wirklich gespannt, wie die Stunden zustande kommen sollen. Es ist/war ja schon ein Akt zusammenzubekommen- vor allem, wenn man nicht nach Klassenlehrerprinzip organisiert ist/ organisieren kann.



    :) Vielleicht organisiert das Ministerium einen Zeitumkehrer-Nein, im Ernst- back to the Root und nicht immer neue Themen, sondern die Badics ordentlich legen, anders wird es ohne zusätzliche Ressourcen nicht gehen: Wenn ich alles mache, was veelangt wird, komme ich zu den eigentlichen Aufgaben nicht mehr.


    Vorklassen einführen (Schulkindergärten) mit ordentlich geschultem Personal), so dass Mindestanforderungen gelegt sind. Das Neueste: - Kinder müssen zum Toilettengang erzogen werden ( bitte kommen Sie mit, um mir den Pop abzuputzen) So viele Unfälle wie in diesem Jahr gabs noch nie.




    Ich habe Mathe Vera digital durchgeführt Herner lassen und es hat gut geklappt. Ein paar Aufgaben musste man händisch „nachwerten“, aber insgesamt war die Auswertung viel einfacher .

    Allerdings denke ich, dass sich nicht jedes Aufgabenformat eignet bzw. andere Anforderungen abgefragt werden- zB genaues Zeichnen( motorisch schwache Kinder hatten beim digitalen Test einen Vorteil).

    Im Bereich Deutsch stelle ich mir den Teil Textproduktion nicht leicht vor .


    Wir wurden in Klasse 3/4 mit i Pads ausgestattet- allerdings steht kein Geld für Ersatz zur Verfügung- man kann an 5 Fingern abzählen, dass es demnächst ein Problem gibt…

    Nur nach Bedarf. Z.B. wenn ich das Protokoll in einer Konferenz schreiben muss.

    Mit dem iPad komm ich im Unterricht ganz gut klar, da die Kids auch iPads haben, muss ich mich darauf einlassen .

    Früher hatte ich windows Laptops, aber regelmäßig holte ich mir einen Virus und ich bin nur Anwenderin, so dass ich echt viel Geld für den PCservice aufgebracht habe. Seitdem ich umgestiegen bin, habe ich keine Probleme dieser Art und kann sehr leicht die Dinge von einem Gerät auf das andere übertragen.....

    flipp

    Ich habe vor Urzeiten dort mal ein Weiterbildungsstudium im Bereich neue Medien gemacht. Es gab keine Seminare, nur Unterlagen, durch die man sich durchboxen musste und ich schrieb eine Abschlussarbeit. Ich hatte mir ein bisschen mehr Anwendungsorientierung gewünscht, es ging aber um den Hintergrund zum Einsatz. Aber alles in allem passte es für mich gut, da ich im Erziehungsurlaub war und geistige Nahrung brauchte.


    Damals gab es eine konkrete Übersicht über die einzelnen Module - und das wäre mein Rat - suche im Internetauftritt Hinweise über den Aufbau und die Inhalte der einzelnen Module ... passen Sie zu dem, was du suchst? Ansonsten frage in Hagen nach.

    Für mich wäre noch die Frage, was du genau suchst - evt. gibt es auch Fortbildungen, die praxisorientierter sind, und zudem online buchbar sind....


    flip

Werbung