Beiträge von elefantenflip

    Bei uns ist es immer ein Flohmarkt USUS, vor Weihnachten bringen die 3./4. Klässler Sachen mit, von denen sie sich trennen und die 1./2. Klässler etwas Taschengeld, um sich etwas zu kaufen. Das mögen alle sehr, der Erlös wird an ein Herzensprojekt, über das vorher abgestimmt wird, weitergegeben. Die Eltern und Kinder legen vorher fest, zu welchem Betrag die Kinder verkaufen. Von der Aktion profitieren alle: Vorher wird im Matheunterricht Rechnen mit Geld besprochen, im Deutschunterricht werden Verkaufsgespräche geübt und im Sachunterricht wird das Projekt thematisiert. Die Ersties und Zweites bekommen für wenig Geld Spielzeug und Bücher, die Drittes/Vierties machen Platz für neue Weihnachtsgeschenke. Manchmal bleiben gute Bücher über und die hat dann der Förderverein abgekauft und der Schulbücherei gespendet.

    Ich bin nicht in der weiterführenden Schule tätig, sondern in der GS, habe aber als Mutter einschlägige Erfahrungen. Die Zeit, die wir als Familie durchgemacht haben, möchte ich jedem ersparen und wir haben noch viel krassere Dinge mitbekommen.

    _________________________________________

    Die Rechtslage ist eindeutig.

    Kapitel 2
    Gesundheitsschutz, Kinder- und Jugendschutz, Prävention

    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    § 5 Konsumverbot

    (1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist verboten.

    (2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:

    1.

    in Schulen und in deren Sichtweite,

    2.

    auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,

    3.

    in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,

    4.

    in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,

    5.

    in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und

    6.

    innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.

    Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.

    (3) In militärischen Bereichen der Bundeswehr ist der Konsum von Cannabis verboten.

    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    § 6 Allgemeines Werbe- und Sponsoringverbot

    Werbung und jede Form des Sponsorings für Cannabis und für Anbauvereinigungen sind verboten.

    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    § 7 Frühintervention

    (1) Verstößt eine minderjährige Person gegen § 2 Absatz 1 Nummer 1, 2 oder Nummer 12, ohne sich nach § 34 Absatz 1 Nummer 1, 2 oder Nummer 12 strafbar zu machen, hat die zuständige Polizei- und Ordnungsbehörde unverzüglich die Personensorgeberechtigten hierüber zu informieren.

    (2) Bei gewichtigen Anhaltspunkten für die Gefährdung des Wohls des Kindes oder des Jugendlichen hat die zuständige Polizei- und Ordnungsbehörde darüber hinaus unverzüglich den zuständigen örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe zu informieren und die aus ihrer Sicht zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos erforderlichen Daten zu übermitteln. Gewichtige Anhaltspunkte für eine Gefährdung können insbesondere bei Hinweisen auf ein riskantes Konsumverhalten unter besonderer Berücksichtigung des Alters der minderjährigen Person vorliegen. § 4 Absatz 2 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz gilt entsprechend.

    (3) Der zuständige örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe hat unter Einbeziehung der Personensorgeberechtigten darauf hinzuwirken, dass Kinder und Jugendliche geeignete Frühinterventionsprogramme oder vergleichbare Maßnahmen auch anderer Leistungsträger in Anspruch nehmen.


    ____

    EIN VERWANDTER, AUTIST, HAT, NACH VIELEM HIN UND HER EINE LEHRE ABSOLVIEREN KÖNNEN - ER HAT DIES NICHT OHNE BEGLEITUNG GESCHAFFT UND IST DANN IN EINE ÜBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNGSMAßNAHME GEKOMMEN. ER HAT DORT DIE KOCHLEHRE SUPERGUT HINGELEGT, HATTTE ABER IMMER WIEDER HIFLESTELLUNGEN, WEIL ER ES IN KEINEM BETRIEB LANGE AUSGEHALTEN HAT. MITTLERWEILE IST ER AUSGEBILDET UND HAT EINE FESTANSTELLUNG IN SEINEM FACHGEBIET.

    Im Zaubereinmaleins, - es gibt auch einen shop, in dem du die Materialien einzeln herunterladen kannst, findet sich eine Geschichte: Der erste Schultag, die ich passend finde.

    https://www.zaubereinmaleins-shop.de/home/schulanfa…ur-einschulung/


    Ansonsten könnte man auch Bilderbücher nehmen -

    F Spontan fallen mir 2 -3 Bücher ein:

    https://www.amazon.de/dp/3037030003?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&tag=lf-21 [Anzeige]

    vielleicht findest du dieses Buch? - es handelt vom Regenbogenfisch- er bekommt einen kleinen Freund in der Schule zugewiesen und zusammen erleben sie den ersten Schultag - vielleicht passt das, damit haben wir immer in der Mischung angefangen, allerdings 1/2 Schuljahr, aufgeteilt auf mehrere Stunden. - man könnte hinterher einen Fisch ausmalen lassen und dann eine gemeinsame Wand herstellen lassen.....

    sonst könnte man auch Elmar und der große Vogel oder swimmy vorlesen lassen. Und auch dazu eine gemeinsame Bastelaktion anbieten - oder die kleinen bekommen eine Bildergeschichte zum Anmalen (kleines Buch), die großen Fragen zum text - findest du bei Antolin....

    Wenn du nicht so viele Bücher zusammenbekommst, könntest du -falls ihr i pads habt - das Material darüber zur Verfügung stellen.


    Wäre schön zu hören, für was du schlussendlich umgesetzt hast.

    flippi

    Wenn es Sketche sein sollen????

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    Ich erlebe das auch noch, obwohl ich eher am Ende meiner Berufszeit stehe. Ich war am Anfang auch sehr, sehr unsicher und konnte zum Teil nicht schlafen, bin schon im Studium regelmäßig ins freiwillige Praktikum (jeden Tag!!! 1 Stunde) gegangen, um mich ans Lehrerdasein, das Lehrerzimmer und so weiter zu gewöhne - und arbeite auch heute noch viel härter als viele meiner anderen KollegInnen - auch Berufsanfänger - weil ich das Gefühl haben muss, gut vorbereitet zu sein. Das fällt immer leichter, weil es immer wieder neue Situationen und Probleme gibt, doch sage ich mir häufig - du hast schon anderes geschafft- und ich habe sehr wertschätzende Rückmeldungen erhalten, gerade von "ProblemschülerInnen und Eltern" - eben weil ich etwas anders bin. Für mich war es der richtige Weg - ich habe gelernt, meine Stärken und Schwächen zu sehen und heute weiß ich, dass ich mir hätte Hilfe von einem Coach holen können - dann wäre es manches Mal leichter gewesen. Es gibt z.B. auch eine Schulberatungsstelle in NRW - und sie ist auch für die Beratung von Lehrern da - vielleicht gibt es das auch in Bayern...

    Natürlich gibt es noch viele andere Optionen , einen Beruf auszuüben - das Referat ist für fast keinen leicht. Wenn du es schaffst - suche dir Begleitung, Coaching, Nachhilfe, andere Strukturen beim Vorbereiten (vlt findest du ja jemanden, der die gleiche Fächerkombi hat und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen. Dann kannst du ja immer noch was anderes machen.

    Wenn du schreibst, du hast schon eine Ausbildung und einen Bachelor - warum hast du seinerzeit auf Lehramt gewechselt? Versuche dir vlt deine Motive in Erinnerung zu rufen - denn du hättest es ja schon vor 4 Jahren einfacher haben können, oder?

    Schaffst du es, einen Schritt nach dem anderen zu gehen? Es kann noch so viel passieren - wenn du das Referat geschafft hättest, könntest du in alle Richtungen gehen, dir die Frage, was will ich theoretisch stellen, dich in eine Hypnosetherapie begeben, um herauszubekommen, was du wirklich willst oder was dich hemmt oder dich an verschiedenen Schulen erproben, und erfahren, was zu dir passt. Ihr habt doch gerade die besten Zeiten - dadurch, dass so viele Leute gesucht werden, kannst du doch an vielen Schulen kurzfristige Vertretungsstellen annehmen - und gucken, was passt.....

    Welche Alternative siehst du für dich?

    a) Zähne zusammenbeißen, das Referendariat durchziehen, einen Coach aufsuchen, der mit dir Strategien erarbeitet, wie du dich besser organisieren kannst, um das Referat zu schaffen. Danach kannst du dir immer noch etwas anderes suchen, wo du mehr bei deiner Arbeit kontrolliert bist oder weniger freie Einteilung hast.

    b) Eine erneute Ausbildung - aber musst du dann nicht auch Wege suchen, dich besser zu organisieren?????

    c) Lebenskünstler werden -

    flippi

    Auf alle Fälle solltest du dir ein Coaching oder was auch immer suchen, um dein Selbstwertgefühl aufzuwerten.

    Beim Jobcenter hat man nicht so viel zu erwarten - das ist meine Erfahrung mit Menschen, die ich gerade bei der Jobsuche unterstützt habe. Es gibt genug offene Stellen, also suche dir eine - du hast ein abgeschlossenes Masterstudium, so dass du auch ohne Ref ausüben kannst. Eine private Schule, Schulbuchverlage, Migrationskurse für Sprache. Du kannst dich ja auch initiativ bewerben - und dann fängst du erst mal an, meistens ergibt sich dann was.....,

    flippi

    Mir gehts tatsächlich gar nicht um die Verbeamtung, sondern schäme mich einfach für die Noten und brauche ein paar Erfahrungsberichte. Aber danke für die Einschätzung.

    Das musst du nicht tun - wenn du alles gegeben hast, was zu du geben konntest. Natürlich ist es doof, - und ich wäre auch enttäuscht, wenn ich viel Zeit und Herzblut eingesetzt hätte - Schwamm drüber!.

    Kopf hoch, es ist eine Lehrprobe, für die du dir viele Gedanken gemacht hast. Natürlich tut es weh, vor allem, da es oftmals ins Persönliche geht. Aber "Persönlich" geht in beide Richtungen.

    Man sieht mal wieder , wie doof Noten sind. Ich habe auch einmal doofe Erfahrungen gemacht- bei der Veramtung (und mir wurde eine Verkürzung nicht gewährt). Da hat bei mir die Folge, dass ich nichts auf Noten gebe. Leider muss ich selber ja auch Noten geben, ich gebe sie aber dosiert. Trotzdem werde ich immer wieder Kinder enttäuschen. ...

    Bundesland? In NRW, fast keine Chance, evt., wenn ein Psychologisches Gutachten dies belegt. Eltern können immer einen Antrag auf Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs stellen, aber die Frist ist bei uns schon abgelaufen.

    Autismus fällt durch die Netze, es sei denn, es liegt Selbst- oder Fremdgefährdung vor. Es gibt einen Arbeitskreis Autismus, vielleicht sitzt dort jemand aus deinem Schulbezirk. An diese Leute würde ich mich wenden, sie können dir weiterhelfen. Es scheint auch eine Abhängigkeit zum zuständigen Schulamt bestehen.

    flippi

    Also: Digitale Drehtür - es gibt viele Modelle, wie Schulen es handhaben. Sie bieten Info Online EINFÜHRUNGEN an-ich habe einige KollegInnen kennengelernt, die super Erfahrungen haben. Es gibt Chefs, die wollen ein schuleinheitliches Konzept haben, andere probieren es erst mal mit einzelnen Kindern aus. Vlt schaust du dich auf der Homepage um. Es gibt am Vormittag- und Nachmittag sogar online Unterrichtsräume- Kinder vernetzen sich und haben einen Dozenten außerhalb oder es gibt Selbstlernkurse.... zu ganz vielen, super spannenden Themen . Begleitet oder initiiert??? wird es von einer Uni.

    Flip

    Nein. Aber es wäre für mich auch kein Grund, das als großes Problem hier im Forum zu posten... Und beleidigt wäre ich schon mal gar nicht. Rede mit dem Kind, vielleicht erkennst du die Ursache?

    Wenn mich die Sache belasten würde, wäre es für mich ein großes Problem, und das Forum finde ich auch einen guten Ort, um das, was mich bewegt loszulassen.


    So eine Bekritzelung kann viele Ursachen haben, eine davon könnte sein, dass das Kind dich als Lehrer/IN nicht wertschätzt. Es kann aber auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit, Provokation, Langeweile, ..... sein.
    flippi

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