Möglichkeiten nach dem Referendariat Grundschullehramt Bayern

  • Hallo,
    ich bin nun fertig mit dem Referendariat - und wenn nicht ein Wunder passiert- rutsche ich mit meiner Gesamtnote weder gleich noch auf Angestelltenbasis rein!
    Jetzt meine Fragen:
    - erstens hat man Anrecht auf Arbeitslosengeld?
    - hat jemand an einer Privatschule angefangen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Vielen Dank,
    würde mich über Antworten freuen :)

  • also ich habe nach dem referendariat auch im ersten jahr keine anstellung bekommen. ich bin super knapp an der note vorbei gerutscht! im ersten moment ärgert man sich natürlich, unterm strich war´s aber super: ich konnte in meinem heimatort bleiben und bin da als mobile reserve reingerutscht. von sept.-dez. hatte ich 23 stunden, im jan. wurde dann voll aufgestockt auf 29.


    ich hatte aber auch einige anrufe aus dem bereichd er förderschulen. da hätte ich auch locker eine stelle bekommen. zudem hatte ich mich im vorfeld auch an 2 montessori-schulen beworben (habe das diplom). da hätte ich in beiden schulen eine stelle haben können.


    wenn ich richtig informiert bin, kommt die note am 10. juli (nagel mich aber jetzt nicht fest). das ist ein freitag. wenn du bis mitte der folgewoche nichts gehört hast, dann melde dich in der regierung und frage, ob in der mobilen reserve oder im förderschulbereich noch stellen frei sind.
    ich weiß nicht, in welchem regierungsbezirk du wohnst, aber man hat in oberbayern im noch sehr gute chancen, dass man nachrutschen kann. in dem fall müsstest du dich ebenfalls in der regierung melden.


    ich drück dir die daumen! ich kenne viele, die noch irgendwo reingerutscht sind - mehr, als welche, die nichts bekommen haben!
    enorm wichtig ist, dass du dich kümmerst!! die, die nichts bekommen haben, haben sich um nichts gekümmert bzw. haben in der letzten sommerferienwoche in den regierungen angerufen. man sollte sich darüber im klaren sein, dass die nicht gerade nur auf die eine person warten!

  • für die schnelle Antwort -
    super - man weiß nämlich gar nicht, wie es weiter gehen soll...
    vielen lieben dank
    - vielleicht meldet sich ja noch jemand, der danach an einer Montessori oder Privatschule angefangen hat und mir seine Erfahrungen schildern kann?

Werbung