Tausenderraum/Tausenderbuch

  • Hallo,
    ich hab ein Referat über das Tausenderbuch gehalten, muss nun eine Ausarbeitung zum Thema machen, finde aber kaum Literatur darüber außer Internetseiten, die nicht als Literaturangabe dienen...
    Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und hat Tipps für mich?
    Liebe Grüße
    TheLi

  • Hallo,
    das Tausenderbuch ist ja vom Klett Verlag und dem Zahlenbuch- auf der Internetseite von Klett findet man bestimmt etwas...
    wenn nicht, zum Tausenderbuch gibt es so ein kleines Infoheft mit praktischen Umsetzungstipps im Unterricht!
    LG,
    manu :)

  • danke für die schnelle info.
    ich habe jetzt mal gestöbert, aber da finde ich auch keine tipps.
    meinst du wenn ich mir das arbeitsheft zum zahlenbuch 3 bestelle hilft mir das oder sind da nur aufgaben für die schüler drin?
    es gibt doch immer so beihefte für lehrer von den lehrbüchern oder?

  • Zu jedem Buch gibt es ein Lehrerhandbuch. Meist haben die Schulen auch das Lehrerhandbuch zu dem Buch, das bei ihnen eingeführt ist.
    Vielleicht fragst du da mal nach....

  • morgen fängt eh mein praktikum an ner montessori grunschule an. vielleicht haben die ja das zahlenbuch..mal sehn.
    und sonst hole ich mir den lehrerband selbst,kann man bestimmt gut brauchen...sonst verkauf ich ihn halt wieder.
    danke für eure tipps

  • Im "Handbuch produktiver Rechenübungen Band 2 - Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen" (Wittmann/Müller) findest du etwas zum Tausenderbuch, ebenso im "Handbuch für den Mathematikunterricht 3. Schuljahr" (Radatz/Schipper).


    Ob sich die Anschaffung der beiden Bücher für eine ledigliche Ausarbeitung dieses Themas lohnt musst du selbst entscheiden, denn beide Bände sind relativ teuer. Für einen Referendar oder fertigen Lehrer aber sicherlich eine sinnvolle Anschaffung.


    LG, Alex

  • ich hatte mir das handbuch prod. rechenübungen band 1 ausgeliehen, weil das meine dozentin angegeben hatte. dann hole ich mir morgen band 2. den haben wir in der uni...:) danke für den tipp, das ist auf jeden fall super!!!

Werbung